Autor Thema: Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz  (Gelesen 3070 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dandy_Andy

  • Gast
Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz
« am: 28. Juli 2006, 14:16:32 »
Hallo Miteinander,

ich habe bei Regen, auch bei stehendem Fahrzeug Wassereinbruch der dann in die Mulde unter dem Sitz läuft. Ist echt ne Sauerei und ich würde gerne die Ursache endgültig bekämpfen!

Es gibt da ja die Ecke (Seitenwand / Abdeckung hinter den Sitzen)
Unter dem Eck-Plastikteil kriecht das Wasser durch. Außerdem läuft es teilweise auch ganz links außen an der Abdeckung hinter den Sitzen herunter.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee wie man diese Undichtigkeit beseitigen kann.
Ich kann auch gerne noch Fotos dazu hochladen, aber vielleicht gibt es aus der Erfahrung heraus ein paar Vorschläge.

Gruß Andy

Offline JP

Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz
« Antwort #1 am: 28. Juli 2006, 17:56:02 »
Hintere Seitenfensterdichtung oben checken. Da drückt sich manchmal Wasser durch (vor allem wenn man bei Regen schneller als 100 KmH unterwegs ist. Das läuft dann an der Seitenscheibe über die Tür unter der Plastikabdeckung hinter den Sitz.

Oder die Verdeckkastendichtung.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Dandy_Andy

  • Gast
Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz
« Antwort #2 am: 29. Juli 2006, 10:43:26 »
Hi, ich werde das mal checken bei Regen, der Wassereinbruch findet ja auch bei stehendem Fahrzeug statt.
Die Verdeckkastendichtung ist glaube ich richtig teuer...
Gibts die nur bei Fiat?

Gruß Andy

Offline JP

Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz
« Antwort #3 am: 29. Juli 2006, 14:04:34 »
Ja, die gibt es nur bei Fiat und hat mich vor einem Jahr 120 € gekostet.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Dandy_Andy

  • Gast
Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz
« Antwort #4 am: 08. August 2006, 15:22:44 »
Hi, ich glaube es ist wie beschrieben die Seitenscheibe.

Was kann man da tun? Eventuell Einstellarbeiten o. ä. ohne Wechsel der Dichtung.

Gruß Andy

Dandy_Andy

  • Gast
Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz
« Antwort #5 am: 10. August 2006, 11:57:15 »
Hab das Leck entdeckt...
Die Verdeckkastendichtung geht an der Oberkante der Türe in die Türdichtung über. Das Problem ist, dass die Türe die Dichtung (das waagrechte Stück, das hinter der Scheibe beginnt und später in den Verdeckkasten übergeht) nach oben, weg vom Blech drückt.
Da kommt dann das Wasser durch und fließt geradewegs an der Kante bzw. Ecke: Seitenwand /Rückwand nach unten in den Bereich hinter dem Beifahrersitz.
Ich habe die Dichtung schon zurechtgezogen um den Abstand Dichtung-Blech zu minimieren. Mal schauen ob das den Wassereinbruch stoppt.

Ansonsten: Wie kann ich die Dichtung auf dem Blech fixieren so dass das Wasser nicht mehr unter der Dichtung durch in den Innenraum gelangen kann? Die Verdeckkastendichtung ist ansonsten in super Zustand! Nur an der Beifahrerseite lässt sie sich direkt hinter der Tür bewegen. An der Fahererseite sitzt sie Bombenfest, egal ob bei offener oder geschlossener Tür.

redb

  • Gast
Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz
« Antwort #6 am: 14. August 2006, 22:04:19 »
Meine Verdeckkasten-Dichtung ist "gewandert", hat sich auf eine Seite verschoben (warum auch immer). Wir haben sie komplett raus genommen und neu platziert. Danach war die Undichtigkeit weg. Einfach mal probieren.