Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: Uli am 16. März 2019, 11:55:49

Titel: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 16. März 2019, 11:55:49
Liebe Barchettisti,

ein Artikel in der OLDTIMER MARKT 2/2019 hat  mich daran erinnert:

Ich hätte eigentlich gerne wieder je einen Feuerlöscher in unseren Youngtimern.

(Im Cali-T4 hatten wir lange einen, auch wegen des Gasherdes, aber irgendwann haben wir den rausgeschmissen, aber jetzt wenigstens eine Feuerlöschdecke neben dem Herd.)

Wie seht ihr das? Sinnvoll oder Gimmick?

Wer hat Erfahrungen mit Autobränden und/oder KFZ-Feuerlöschern im Auto und kann was (Sinnvolles!) dazu sagen?

:danke:

(PS: Bitte keine themenfremden Kommentare!)
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: sualk am 16. März 2019, 11:59:55
Liebe Barchettisti,

ein Artikel in der OLDTIMER MARKT 2/2019 hat  mich daran erinnert:

Ich hätte eigentlich gerne wieder je einen Feuerlöscher in unseren Youngtimern.

(Im Cali-T4 hatten wir lange einen, auch wegen des Gasherdes, aber irgendwann haben wir den rausgeschmissen, aber jetzt wenigstens eine Feuerlöschdecke neben dem Herd.)

Wie seht ihr das? Sinnvoll oder Gimmick?

Wer hat Erfahrungen mit Autobränden und/oder KFZ-Feuerlöschern im Auto und kann was (Sinnvolles!) dazu sagen?

:danke:

(PS: Bitte keine themenfremden Kommentare!)


bei der b gibt es meiner meinung nach nur eine stelle die einen ansatz zum abfackeln bieten würde:  die zwei gummileitungen für den spritzulauf zu der einspritzdüsenbrücke. und die kontrollieren wir zum einen bei den ganzen fahrzeugen, zum anderen merkt man gleich wenn die mürbe sind - dann stinkts heftig nach sprit
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 16. März 2019, 12:05:56
Danke für die schnelle Reaktion! :zustimm:

Heißt, du findest einen FL eher verzichtbar (und hast selbst auch keinen dabei)?
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: sualk am 16. März 2019, 12:12:05
Danke für die schnelle Reaktion! :zustimm:

Heißt, du findest einen FL eher verzichtbar (und hast selbst auch keinen dabei)?

ich habe keine dabei und bis jetzt auch nicht dran gedacht. und wenn sich mal sprit entzündet bin ich der überzeugung dass mit einem kleinen löscher eher wenig anfängst. wenn dann eh nur mit einem co2 löscher, wie ich ihn auf dem prüftstand stehen habe.
und wo willst du den in der b unterbringen..
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 16. März 2019, 12:22:18
und wo willst du den in der b unterbringen..

DAS wäre allerdings machbar - in meinen "ausgeräumten" Kofferräumen wäre an den Seiten Platz.
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: margel83 am 16. März 2019, 13:13:28
Ein CO2 Löscher ist für die Brandklassen B und C geeignet - das sind Brände flüssiger oder flüssig werdender Stoffe und Brände von Gasen. Das CO2 erstickt dabei den Brand. Die Kühlwirkung des CO2 ist dabei vernachlässigbar. Daher wird es problematisch wenn Feststoffe brennen und nur ein CO2 Löscher zur Verfügung steht. Gerade im KFZ-Bereich wird es meist so sein, dass sich eine austretende brennbare Flüssigkeit an heißen Bauteilen entzündet. Mit CO2 Kann man zwar kurzzeitig den Brand der Flüssigkeit löschen, diese wird sich aber sofort am ja noch immer heißen Bauteil neu entzünden. Das CO2 wird sofort vom kleinsten Wind (aufsteigende heiße Luft...) verweht. Ein kleiner CO2 Löscher den man auch im Auto unterbringen kann wird oftmals nicht genügend CO2 Volumen aufbieten können, um den Brand so lange in Schach zu halten bis das heiße Bauteil von alleine weit genug abgekühlt ist. Außerhalb von Großstädten vermutlich auch nicht lange genug bis die Feuerwehr eintrifft.
Aufpassen auch mit CO2 Löschern in geschlossenen Räumen, Werkstätten, Garagen - am CO2 erstickt nicht nur die Flamme sondern auch der Mensch und insbesondere auch andere Lebewesen die mit der Nase näher am Boden sind als ein Erwachsener (Kinder, Hunde,...).
Meiner persönlichen Meinung nach gehört ein CO2 Löscher in geschulte und erfahrene Hände und ist für den Bereich KFZ und Werkstätte nicht geeignet.

Der Pulverlöscher ist hier besser geeignet, weil das Pulver abgesehen von einer erstickenden Wirkung den Brand auch mittels einer chemischen Reaktion bekämpft. Aber auch hier ist die fast fehlende Kühlwirkung problematisch. Dazu kommt die Verunreinigung durch das aggressive Löschpulver (das kriecht in jede Ritze), wodurch das eine oder andere Bauteil im Motorraum vermutlich zerstört werden wird. Pulver löscht keine brennenden Gase (geübte können damit die Flamme auspusten...  :mrgreen:).

Ideal wäre ein Schaumlöscher welcher einerseits den Brand erstickt, andererseits eine super Kühlwirkung hat. Der Löschschaum lässt sich mit Wasser abwaschen. Den meisten Bauteilen im Motorraum sollte das nichts machen. Schäden entstehen natürlich dort wo auch kein Wasser hinkommen sollte (Elektrik). Auch die Feuerwehr verwendet nach dem Erstangriff recht oft und gerne Schaum zum endgültigen Löschen von KFZ Bränden. Achtung - nicht jeder Schaumlöscher ist Frostbeständig und das Löschmittel ist nur begrenzt haltbar (zumindest kürzer als Pulver). Ein Schaumlöscher ist bezogen auf die Größe auch weniger ergiebig als Pulver, was den Einsatz unterwegs einschränkt. Für die Werkstatt ist ein größerer Schaumlöscher aber wohl das beste Mittel.

In allen Fällen wird man das Problem haben, dass das Volumen des Feuerlöschers zu gering ausfällt um einen Brand zu löschen. Mit etwas Glück kann man einen rechtzeitig erkannten Brand im Entstehungsstadium löschen oder zumindest so lange sehr klein halten bis die Feuerwehr eintrifft.

Auch wenns leicht Off Topic ist:
Ganz wichtig: zuerst alarmieren (Feuerwehr), dann löschen. Beim Verlassen des Fahrzeugs Motorhaube entriegeln - hilft auch der Feuerwehr wenn sie da ist. Einen Feuerlöscher zu kaufen bringt alleine vermutlich fast gar nix, man muss den Umgang damit schon auch lernen und üben. Insbesondere damit man sich selbst beim Löschen nicht in sinnlose Gefahr begibt. Selbstschutz geht immer vor - KFZ Brände entwickeln hoch toxische Gase weshalb auch die Feuerwehr fast immer unter Atemschutz löschen wird.

In diesem Sinne, allen Kameraden da draußen immer eine Handbreit Wasser im Tank.  8)
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: luschipuschi am 16. März 2019, 16:27:23
Danke für deinen Beitrag! War sehr aufschlussreich. :zustimm:

Ich habe seit über 40 Jahren meinen Führerschein, ich hatte noch nie einen Brand, weder dienstlich noch privat.
Und in dieser Zeit erst einen Plattfuß, aber auch nur, weil mir irgendjemand die Luft aus meinem Reifen gelassen hat. :nein:

Gruß Jockel
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: sualk am 16. März 2019, 16:54:48

Und in dieser Zeit erst einen Plattfuß, aber auch nur, weil mir irgendjemand die Luft aus meinem Reifen gelassen hat. :nein:

Gruß Jockel

hast du deine garage nicht abgeschlossen  :D :D :D :D :mrgreen: :mrgreen:
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: luschipuschi am 16. März 2019, 17:02:40
Klausi, Klausi ...

Nee, das ist auch schon gut 30 Jahre her, war damals bei meinem 1303 LS Käfer-Cabrio, mit Gebläse und Zigarettenanzünder (!! :shock:). Das war ein highlight für´n Käfer. :lach:

Wenn ich da einen bei meiner B. erwischen würde, da kannst einen drauf lassen, der bläst den Reifen wieder mit dem Mund auf! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jockel
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 16. März 2019, 17:57:40
@margel83: :danke:

Das entspricht so etwa dem, was in der OLDTIMER stand.

Ihr fangt schon wieder an, abzuschweifen. :aerger: Ich hatte doch extra darum gebeten, themenfremde Kommentare zu unterlassen, das ist ja nun ein relativ ernstzunehmendes Thema - hier geht es NICHT um platte Reifen.

Also ist das ab sofort ein strikt moderierter Thread - so leid es mir tut, aber ihr wollt es nicht anders!


:btt: FEUERLÖSCHER IM AUTO
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: JRed am 16. März 2019, 19:57:42
Hallo Uli

Ich habe nur in meinem Dienst KFZ einen kleinen Pulverlöscher drinnen und musste Ihn nur einmal anwenden.

Bei einem kleinen Auffahrunfall ins Heck eines 5 er BMW Kombis (nicht ich mit dem Firmen KFZ), begann ein kleiner Schmorbrand der im Kofferraum verbauten Batterie vom BMW.

Ich konnte den Brand mit meinem ein Kilo Pulverlöscher nicht löschen, sondern nur verzögern.
Zum Glück kam kurz darauf ein LKW vorbei, mit einem großen Pulverlöscher an Bord.
Erst damit gelang es den Brand zu löschen.

Der Kombi dürfte aber trotzdem ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen sein. Nicht wegen dem angekokeltem Kofferraumtepich, sondern wegen dem durch Pulver verwüsteten Innenraum.

Soviel zum Thema kleiner Löscher.
Ohne den LKW Fahrer mit seinem großen Feuerlöscher wäre der Kombi ausgebrannt.

Für einen zehner was so ein kleiner Feuerlöscher kostet, macht man jedenfalls nichts verkehrt.

Gruß Ralf
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 16. März 2019, 21:49:55
sondern wegen dem durch Pulver verwüsteten Innenraum.

DAS Argument ist mir auch geläufig (danke!), das war auch ein Grund, warum wir den Feuerlöscher aus dem Cali rausgeworfen haben.

Aber da gibt es besser geeignete Löscher speziell fürs Auto, oder? In der OPDTIMER MARKT werden deswegen GAS-Löscher als Alternative genannt.
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: margel83 am 16. März 2019, 21:58:01
Ich kenne als handliche Variante nur CO2. Halon/Argon gibt es soweit mir bekannt nur für fest installierte Anlagen.
Aber davon abgesehen hat jedes Gas dieselben Nachteile wie CO2 - eine etwaige Bauteilabkühlung ist kaum bis gar nicht vorhanden. Selbst bei CO2 möchte man meinen, dass -72 Grad C Austrittstemperatur ausreichen sollten, nur davon kommt selbst nach nur 50cm nicht mehr viel beim Bauteil an.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: margel83 am 16. März 2019, 22:15:59
Nachtrag: es gibt CO2 Löscher mit Schneerohr, die lassen das Wasser in der Luft gefrieren und blasen es auf den Brandherd. Kühlt und erstickt, hat aber dieselben Nachteile wie Schaum für elektrische Bauteile.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 16. März 2019, 22:17:24
Danke!

Das klingt ja alles eher, als gäbe eigentlich keine sinnvolle Lösung? :nixweiss: :nein:
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: margel83 am 16. März 2019, 22:23:40
Löschen bei gleichzeitiger Schonung der Umgebung ist eine Gradwanderung. In geschlossenen Systemen geht das - einen Serverraum kannst du mit Argon fluten, da brennt nix mehr. Im Freien geht das kaum, das Gas bleibt von alleine nicht da wo es hin soll...
Daher muss irgendwas am Material anhaften - da gibt es nur Schaum, Pulver oder Wasser/Eis - und das geht leider nicht spurlos.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 17. März 2019, 09:43:24
Daher muss irgendwas am Material anhaften - da gibt es nur Schaum, Pulver oder Wasser/Eis - und das geht leider nicht spurlos.

Damit steht man ja vor einer Güterabwegung in dem Sinne: Was ist im Zweifelsfall das kleinere Übel: Brennen lassen oder Löschen?

Und das ganze ist natürlich auch eine Risikoabschätzung (vereinfacht Eintrittswahrscheinlichkeit x Folgeschäden): Die Folgeschäden sind offensichtlich in jedem der beiden Fälle beträchtlich (und ein Fall für die VK mit Wertgutachten), die Eintrittswahrscheinlichkeit aber offenbar äußerst gering - was im Produkt zu einem sehr geringen Risiko führt.

Oder? Wie geht ihr damit um?
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: margel83 am 17. März 2019, 10:15:07
Löschen ist immer das kleinere übel weil "brennen lassen" zu 99,9% im Totalverlust enden wird. Davon abgesehen ist die Umweltschädigung durch toxische Gase / Rauch und andere Umweltgifte die beim Brandereignis entstehen grundsätzlich ein Schaden den es abzuwenden gilt. Auch kann ein KFZ Vollbrand durch die Hitzeentwicklung durchaus andere Gegenstände und sogar Straßenbeläge beschädigen. Im Sinne des zu berücksichtigen wahrscheinlichen Gesamtschadens ist also IMMER löschen das kleinere Übel.

Ich könnte mir sogar vorstellen (weiß ich aber nicht), dass es irgendeine Art der gesetzlichen Verpflichtung gibt. Ähnlich der Pflicht Menschen in Notlagen helfen zu müssen sofern zumutbar (ansonsten "unterlassene Hilfeleistung"). In weiterer Folge KÖNNTE es rechtlich sogar relevant sein wenn man einen Feuerlöscher zwar mitführt, diesen im Notfall aber nicht einsetzt obwohl man könnte. Stichwort "Schadensminderungspflicht". Keine Ahnung ob es dazu Präzedenzfälle gibt - denkbar wäre es allemal.
Man könnte in weiterer Folge interpretieren, dass es aus Gründen der Argumentierbarkeit gegenüber der Kaskoversicherung sogar besser sein könnte man hat gar keinen Feuerlöscher im Auto - im Gegensatz zu man hat einen aber setzt ihn nicht ein.

Aufpassen auch bei den Versicherungen...  :lol: Für einen Brand im Sinne der Kaskoversicherung muss es eine "Flammenbildung" geben. Lediglich verschmorte Leitungen und Kabelbäume durch elektrische defekte sind durch die Kaskos nicht gedeckt! Das soll jetzt aber bitte keine Anleitung für irgendwas sein...  :nixweiss:

Ein Brand bei einer Barchetta der unterwegs und unerwartet eintritt wird meiner Einschätzung nach höchstwahrscheinlich immer in einem wirtschaftlichen (und recht wahrscheinlich auch technischen) Totalschaden enden - egal ob mit oder ohne Feuerlöscher. Bei hochpreisigen KFZ ist das anders, da ist selbst eine Felge die übrigleibt evtl. mehr wert als unsere Schätzchen...
Auch bei einem KFZ Teilbrand kannst du, abgesehen vom Brandherd, auch alle Teile im Innenraum quasi vergessen - den Brandgeruch bekommst du aus Stoffen und Polstern nie wieder heraus. Mit Glück lassen sich Blechteile verwerten die weit genug vom Brandherd weg waren.
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Edelfisch am 17. März 2019, 10:37:08
Zitat
Lediglich verschmorte Leitungen und Kabelbäume durch elektrische defekte sind durch die Kaskos nicht gedeckt!
Hallo,
das stimmt nicht in jedem Fall; es gibt durchaus Versicherungen, bei denen der Schmorbrand/Kabelbrand abgedeckt ist.
Einfach nachschauen, was man abgedeckt hat.
@ Uli: ich hoffe, ich durfte das schreiben...

Gruß
Thomas

P.S.:
Kurzschlussschäden an der Verkabelung
A.2.2.6 Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss. Folgeschäden an direkt angrenzenden stromführenden Bauteilen (z.B. Lichtmaschine, Batterie, Anlasser, Steuergeräte) sind bis zu einem Betrag von  3.000 EUR mitversichert. Folgeschäden darüber hinaus sind nicht versichert.

Quelle: OCC Versicherung
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Sirkai am 21. März 2019, 13:40:06
Hallo in die Runde.
Da ich im letzten Jahr einen Motorbrand an meinem 124 Spider erlitten habe, melde ich mal zu Wort. Ich bin froh, mit brennendem Motor vor einer Pizzeria zu stehen gekommen zu sein. Die ersten Löschversuche mit Handtuch, und Wasser schlugen fehl! In einer Pizzeria ist es Pflicht, einen Löscher zu benutzen, der das brennen von Fetten eindämmt. Ist, glaube ich, ein Schaum-Löscher. Als die Jungs den einmal in den Motorraum gehalten haben, war Ruhe. Das gute, man kann den Schaum tatsächlich abwaschen. Ich denke mit Pulver hätte ich den kompletten Motorraum neu machen müssen. Die Versicherung hat gezahlt, Oldtimer-Versicherung VK, jetzt wird er wieder aufgebaut. Ich kann nur jedem empfehlen sich so einen Schaum-Löscher ins Auto zu legen. Mein Spider wäre sonst weg.
Gruß Kai

PS: Mit der Aussage, so etwas kann an der Barchetta nicht passieren, wäre ich sehr vorsichtig!
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 21. März 2019, 13:57:09
Erst mal :danke: für den konstruktiven Einstand, Kai! :top:

War ja dann mit der Pizzeria wenigstens stilsicher! :mrgreen:

(Ich schick dir zusätzlich eine PM.)

Hat sich denn die Brandursache rekonstruieren lassen?
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Sirkai am 21. März 2019, 14:09:47
Tja, ich kann da nur schätzen. Das Zuleitungsröhrchen am Vergaser war locker und das Hauptkabel an der Lichtmaschine war nicht richtig fest. Daher meine Vermutung, dass durch das Röhrchen Benzin ausgetreten und durch den Anlasser entzündet wurde. Kann aber auch einen anderen Grund haben. Bin auf jeden Fall zukünftig vorsichtiger, ist nämlich verdammt viel Arbeit  :?
Da ich mich nicht vorgestellt habe, hier meine Homepage    www.fiat124spider-teile.de
Steht alles wissenswerte drin  :lol:
Gruß Kai
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 21. März 2019, 14:18:11
Off Topic:
Super - auch ein echter Blog!
Schön, dass du auch hier mitmachst! Fährst du denn auch eine B - oder hab ich es übersehen / überlesen?
Kannst ja mal unter "NEU HIER? Meine Barchetta und ich" mehr dazu schreiben, wenn du Lust hast ...
Hier erst mal
:btt: "Feuerlöscher". ;-)
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Guido R. am 21. März 2019, 19:24:51
Wie ist das denn mit den Feuerlöschsprays ?  z.B. von Abus
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: margel83 am 21. März 2019, 19:42:15
Wie ist das denn mit den Feuerlöschsprays ?  z.B. von Abus
Ist im Grunde auch ein Schaumlöscher, aber halt ein sehr kleiner mit rd. 0,5-0,75 Liter inhalt. Ein klassischer Löscher fürs Büro hat 9 Liter Inhalt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: oldtimer1000 am 22. März 2019, 11:51:32
Da ich mich nicht vorgestellt habe, hier meine Homepage    www.fiat124spider-teile.de
Steht alles wissenswerte drin  :lol:
Gruß Kai

Interessant! Als "124-Coupé-Eigner" werde ich demnächst sicher mal mit dir Kontakt aufnehmen. - Aber zum Thema: Wie groß sollte ein Schaumlöscher denn sein, um halbwegs effektiv löschen zu können? Und wie groß  k a n n  er maximal sein, damit er - zum Beispiel vor den Beifahrersitz - paßt?

Gruß,

Micha
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: margel83 am 22. März 2019, 12:38:41


Wie groß sollte ein Schaumlöscher denn sein, um halbwegs effektiv löschen zu können? Und wie groß  k a n n  er maximal sein, damit er - zum Beispiel vor den Beifahrersitz - paßt?

Ersteres ist schwer zu beantworten - kommt drauf an was brennt, wie schnell man den Brand entdeckt und wie geübt man im Umgang mit dem Löscher ist.

Die klassischen KFZ Löscher haben rd. 2kg Inhalt, damit passen sie vor den Sitz.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: oldtimer1000 am 22. März 2019, 16:08:18
Danke für die Info. Bei mir war das Thema "Feuerlöscher" bislang nie relevant. Aber seit dem Artikel im "Oldtimer-Markt" bin ich ein wenig sensibler geworden. Gerade Oldtimer mit ihren Vergasern (defekte Schwimmernadelventile, klemmende Schwimmer, undichte Benzinschläuche durch den modernen, agressiveren Sprit) sind da vor "unkontrollierten Überflutungen" durch Benzin nicht immer sicher. Wenn dann noch ein heißer Krümmer in der Nähe ist, bricht schnell ein Brand aus. Und Ersatz gibt es für so ein "Schätzchen" meist nicht. Daher werde ich wohl nun doch Feuerlöscher zumindest für meine Oldies anschaffen.
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 25. März 2019, 09:23:14
Die klassischen KFZ Löscher haben rd. 2kg Inhalt, damit passen sie vor den Sitz.

Man könnte also einen 2-l-Schaumlöscher bei der B vor den Beifahrersitz montieren. Hab's mir mal angesehen, das müsste tatsächlich passen, ohne den Sitz zu blockieren.

Spricht was dagegen, da 2 Schrauben für die Löscher-Halterung einfach in den Sitzsockel (also durch die Innenwanne) zu schrauben? (Ist da was Verletzliches darunter?)
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: moritzha am 25. März 2019, 22:07:40
Die Schrauben dürfen jedenfalls nich zu lang sein  ;-)
Ich hab die Sitzenoch nicht auseinander gehabt, aber so vo aussen unten betrachtet denke ich da ist nur das Schaumformteil...
VG, Moritz
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Guido R. am 25. März 2019, 23:57:44
Da ist nichts im Weg.
Aber einen 2 Kilo Löscher mit Blechschrauben befestigen ?
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 26. März 2019, 08:40:11
Da ist nichts im Weg. Aber einen 2 Kilo Löscher mit Blechschrauben befestigen?

Danke. :) - Wenn das ordentliche Schrauben sind, hält das auch im Notfall (Unfall) ... - hatte ich im T4 auch.
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: moritzha am 27. März 2019, 21:19:13
Oder Gewinde schneiden und M8er nehmen, geht sicher auch...
VG, Moritz
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Guido R. am 28. März 2019, 18:35:53
Es ist mir nicht wegen den Schrauben, sondern wegen der dünnen Sitzschale.
Evtl. von innen her 2 Schloßschrauben, aber das ist halt aufwändiger...
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 29. März 2019, 07:52:03
sondern wegen der dünnen Sitzschale.

Noch nicht ganz klar - hättest du Angst, dass sie bei einem Unfall reißt und sich der Löscher selbstständig macht?
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: moritzha am 29. März 2019, 22:39:09
Ich glaube er meint, zu wenig Matetialdicke fürs Gewinde.
Ich hatte mit M8er Schrauben so mal einen Navirechner (0,5kg...1kg)  am Beifahrersitz festgemacht, aber zusätzlich ne Mutter zum kontern oder eben von innen durchstecken ist wohl solider.

VG, Moritz.
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Guido R. am 30. März 2019, 14:27:26
Zitat
Noch nicht ganz klar - hättest du Angst, dass sie bei einem Unfall reißt und sich der Löscher selbstständig macht?


Genau, ich hätte da Bedenken, dass die Blechschrauben raus reißen...
Titel: Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
Beitrag von: Uli am 25. April 2019, 12:16:53
Parallel zum "Benzinverlust-Thread" (https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=21843.0) (das sind so die Koinzidenzien im Barchetta-Leben ...  :mrgreen:):

1.

Vor ein paar Tagen fuhr ich an einem (modernen) Auto am Straßenrand in einem Wohngebiet vorbei, aus dessen Motorraum es rauchte, während ein paar jüngere Typen davor herumsprangen.

Da ich mich verfahren hatte, musste ich dieselbe Straße zurück und konnte dann sehen, dass es nicht mehr qualmte, aber der (geöffnete) Motorraum komplett weißgrau war. Die coolen Jungs standen immer noch davor - und feixten!

Ob ihnen schon bewusst war, dass das Auto vermutlich nicht mehr ganz so viel wert war?

2.

Der Kollege, der meine Barchetta nach dem Benzinverlust abschleppte, meinte, sie hätten mal einen Motorbrand in der Werkstatt gehabt, und es hätte DREIER Löscher bedurft, um den in den Griff zu bekommen.

Sein Tipp: "Lieber ausbrennen lassen - dann zahlt wenigstens die Versicherung"!  ;-D