Autor Thema: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)  (Gelesen 7400 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Technician

  • Gast
Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)
« am: 17. Oktober 2009, 15:17:53 »
Hallo,

hab heute den Auspuff bei der Barchetta meiner Freundin erneuert.
Dabei ist mir bei der Fahrt aufgefallen, dass das Auto im 1. Gang ruckelt,
und zwar auch wenn er warm ist.

man muss dann sofort in den 2. Gang schalten, dann geht`S wieder.

Was könnte das sein??

Grüsse,
Franky
« Letzte Änderung: 20. November 2009, 08:12:24 von Technician »

sealine2

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt im 1. Gang
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2009, 15:24:59 »
lamda-sonden stecker drauf???? 8)

bommel66

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt im 1. Gang
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2009, 16:41:14 »
Ich schätze mal das im ersten Gang jeder noch so kleine Lastwechsel zum Ruckeln führt, darum  hat man ja auch die höheren Gänge........

Offline JP

Re: Barchetta ruckelt im 1. Gang
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2009, 16:45:52 »
Ganz ehrlich... das kann viel sein.... von der Lambdasonde über die Kurbelgehäuseentlüftung, bis hin zu Falschluft und Luftmassenmesser....

Also am besten erstmal auslesen lassen, ob was im Fehlerspeicher steht.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

bommel66

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt im 1. Gang
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2009, 16:54:14 »
Ganz ehrlich... das kann viel sein.... von der Lambdasonde über die Kurbelgehäuseentlüftung, bis hin zu Falschluft und Luftmassenmesser....

Also am besten erstmal auslesen lassen, ob was im Fehlerspeicher steht.

Dann wäre das ja nicht weg wenn er in den 2 Gang schaltet. Fahrt doch mal nur im 1 Gang ein paar hundert Meter, und ihr werdet sehen das jeder Wagen ruckelt, wenn man im 1 gang etwas das gas lupft.


Edit: so, gerade mal an Barflys ex B getestet, die scheint ja auch defekt zu sein. Wenn man nur im 1 Gang fährt ruckelt es wie Sau.
        aber nicht schlimm, hab direkt nen e30 cabrio getestet, hat den gleichen " Fehler" .


      Meine Lösung.: enfach eine lange Übersetztung, etwa wie im 2 Gang anstelle des Ersten einbauen 8)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 18:53:12 von bommel66 »

bommel66

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt im 1. Gang
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009, 08:31:17 »
Bommel hat natürlich recht!!  :D



Darf man Dich jetzt Mechaniker-Gott nennen?  :shock: :lol:
warum dürfen, Du musst das doch schon immer!

Benster

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt im 1. Gang
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2009, 08:48:16 »
Eine verschlissene Kupplung kann auch zu diesem Phänomen führen.

bommel66

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt im 1. Gang
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2009, 09:44:50 »
Eine verschlissene Kupplung kann auch zu diesem Phänomen führen.

Schon wieder ein Tipp von mir.: Man testet die Kupplung auf Verschleiß, indem man im zweiten oder dritten Gang die Handbremse anzieht und dann die Kupplung mit etwas Gas kommen lässt. Geht das Auto aus, ist alles ok. Bleibt es an ist die Kupplung im Orkus. Im ersten Gang würde das Losbrechmoment ggf wg der untersetzung nicht reichen um eine defekte Kupplung zu identifizieren.

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta ruckelt im 1. Gang
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2009, 10:29:28 »
Zitat von: bommel66
Schon wieder ein Tipp von mir.: Man testet die Kupplung auf Verschleiß, indem man im zweiten oder dritten Gang die Handbremse anzieht und dann die Kupplung mit etwas Gas kommen lässt. Geht das Auto aus, ist alles ok. Bleibt es an ist die Kupplung im Orkus.
...oder die Handbremse taugt nichts! Soll ja bei barchettas öfter vorkommen, gell?  :anonym:

Im Ernst: Dein Test ist perfekt geeignet, um eine durchrutschende Kupplung aufzuspüren.
Benster meint allerdings etwas anderes.
Kupplungsruckeln kommt gar nicht mal so selten vor. Dann sind die kleinen Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe ausgeschlagen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta ruckelt im 1. Gang
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2009, 14:10:23 »
Nicht unbedingt. Rasselt erst, wenn die Torsionsdämpfer fix und alle sind.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: