Der Thermostat ist im Eimer, das laste ich ihm aber nicht an, das kann er nicht gewusst haben da er den Wagen kaum gefahren ist.
Hallo,
vorweg: Auch meine, bei einem Händler gekaufte Barchetta wies eine ganze Reihe von Mängeln auf, insofern kann ich Deinen Ärger nur zu gut verstehen.
Allerdings hatte ich insofern Glück im Unglück, als der Händler mir einen Preisnachlaß einräumte, wenn ich im Gegenzug auf seine Sachmängelhaftung verzichte. Damit konnten wir wohl beide gut leben, und der Blick zurück ist ohne Zorn.
Zu dem Thermostat: Bevor Du den tauschst, vergewissere Dich, daß Du nicht der Ungenauigkeit der Temperaturanzeige auf den Leim gehst.
Es ist nämlich offenbar normal, daß mit neuem/intaktem Thermostaten die Anzeige nach rund 20 Kilometern auf den ersten Teilstrich oberhalb der 50 Grad-Markierung zeigt.
Meine Barchetta bekam nämlich ein neues Thermostat, und das verhält sich exakt so wie das, was zuvor drin und völlig in Ordnung war, wie sich herausstellte.
Prüfe also besser vor dem Tausch durch fühlen an den Schläuchen zum Kühler nach ein paar hundert Metern fahrt. Ist es dort noch kalt, ist der Thermostat ok.
Alternativ kann die Werkstatt auslesen, was der Temperatursensor bei warmem Motor anzeigt. 83 Grad entsprechen bei meiner Barchetta dem ersten Teilstrich oberhalb der 50er Marke.
Ansonsten: Kopf hoch - und ich bin sicher, daß Du noch viel Freude an der Barchetta haben wirst, sobald erst der Frühling richtig begonnen hat!
Beste Grüße
Dieter