Autor Thema: Bruch  (Gelesen 9093 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bruch
« Antwort #30 am: 06. März 2009, 19:01:02 »
@ Pizzaexpress:

So ein Anwalt läßt einen alten,abgewichsten Autohändler sicherlich kalt.Aber gute "Antiwerbung" ala "kauft nicht bei Honda Havenith" kann Wunder bzw. plötzliche Gesprächsbereitschaft bewirken 8)

So was lässt Ihn erst recht kalt, der Händler ist 300 km von mir entfernt. Glaub kaum, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis dort ein Auto kaufen würde.


Mir ist es in der Zwischenzeit latte, ich hab mich mit dem Ärger abgefunden und versuch nur noch die Sache für ihn teuer zu machen.
Ein Vergleich kommt somit vorerst nicht in Frage.




Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

MeatWater

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #31 am: 06. März 2009, 19:34:31 »
Ich kann ja mal hingehen und meinen dicken Hund bei ihm auf den Hof ka**en lassen  :snoopy:

D

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #32 am: 07. März 2009, 20:22:37 »
Der Thermostat ist im Eimer, das laste ich ihm aber nicht an, das kann er nicht gewusst haben da er den Wagen kaum gefahren ist.


Hallo,
vorweg: Auch meine, bei einem Händler gekaufte Barchetta wies eine ganze Reihe von Mängeln auf, insofern kann ich Deinen Ärger nur zu gut verstehen.
Allerdings hatte ich insofern Glück im Unglück, als der Händler mir einen Preisnachlaß einräumte, wenn ich im Gegenzug auf seine Sachmängelhaftung verzichte. Damit konnten wir wohl beide gut leben, und der Blick zurück ist ohne Zorn.

Zu dem Thermostat: Bevor Du den tauschst, vergewissere Dich, daß Du nicht der Ungenauigkeit der Temperaturanzeige auf den Leim gehst.
Es ist nämlich offenbar normal, daß mit neuem/intaktem Thermostaten die Anzeige nach rund 20 Kilometern auf den ersten Teilstrich oberhalb der 50 Grad-Markierung zeigt.
Meine Barchetta bekam nämlich ein neues Thermostat, und das verhält sich exakt so wie das, was zuvor drin und völlig in Ordnung war, wie sich herausstellte.

Prüfe also besser vor dem Tausch durch fühlen an den Schläuchen zum Kühler nach ein paar hundert Metern fahrt. Ist es dort noch kalt, ist der Thermostat ok.
Alternativ kann die Werkstatt auslesen, was der Temperatursensor bei warmem Motor anzeigt. 83 Grad entsprechen bei meiner Barchetta dem ersten Teilstrich oberhalb der 50er Marke.

Ansonsten: Kopf hoch - und ich bin sicher, daß Du noch viel Freude an der Barchetta haben wirst, sobald erst der Frühling richtig begonnen hat!

Beste Grüße
Dieter 

MeatWater

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #33 am: 07. März 2009, 20:50:00 »
Der Thermostat ist im Eimer, das laste ich ihm aber nicht an, das kann er nicht gewusst haben da er den Wagen kaum gefahren ist.

Es ist nämlich offenbar normal, daß mit neuem/intaktem Thermostaten die Anzeige nach rund 20 Kilometern auf den ersten Teilstrich oberhalb der 50 Grad-Markierung zeigt.
Meine Barchetta bekam nämlich ein neues Thermostat, und das verhält sich exakt so wie das, was zuvor drin und völlig in Ordnung war, wie sich herausstellte.

Nun - wir sind 700km Autobahn gefahren, und die Temp war nie über 70°, der Lüfter springt auch nicht an.

D

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #34 am: 07. März 2009, 21:07:08 »
[
Nun - wir sind 700km Autobahn gefahren, und die Temp war nie über 70°, der Lüfter springt auch nicht an.

Na - das passt doch, wenn's so auf der Anzeige (ca. "4 Uhr") abgelesen wurde:).
Der Lüfter geht übrigens - wenn überhaupt zu dieser Jahreszeit - bei Anzeige 90 Grad -> "3 Uhr" an.

Das Thermometer lügt wie gedruckt, und vermutlich ist das Thermostat Deiner Barchetta völlig ok;-).
Prüf's, bevor Du sinnlos wechselst...

Beste Grüße
Dieter

MeatWater

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #35 am: 07. März 2009, 21:31:50 »
[
Nun - wir sind 700km Autobahn gefahren, und die Temp war nie über 70°, der Lüfter springt auch nicht an.

Na - das passt doch, wenn's so auf der Anzeige (ca. "4 Uhr") abgelesen wurde:).
Der Lüfter geht übrigens - wenn überhaupt zu dieser Jahreszeit - bei Anzeige 90 Grad -> "3 Uhr" an.

Das Thermometer lügt wie gedruckt, und vermutlich ist das Thermostat Deiner Barchetta völlig ok;-).
Prüf's, bevor Du sinnlos wechselst...

Beste Grüße
Dieter

Aha - laut Werkstatt (Barchetta-Freak) und diversen Foren liegt die normale Temp aber bei 95°?

D

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #36 am: 07. März 2009, 21:46:02 »
Aha - laut Werkstatt (Barchetta-Freak) und diversen Foren liegt die normale Temp aber bei 95°?

Hallo,
unterscheide nach der tatsächlichen Temperatur des Kühlwassers - und dem, was die Anzeige Dir vorgaukelt;-).

95 Grad kann das Kühlwasser tatsächlich erreichen - in der Regel bleibt es aber in der Nähe der Öffnungstemperatur des Thermostats. Im Falle der Barchetta liegt die bei - glaube ich mich zu erinnern - 87 Grad.

Angezeigt bekommt man aber bei meiner Barchetta dabei nicht viel mehr als 70 Grad - einfach aufgrund der Ungenauigkeit der Temperaturanzeige. Das gleiche habe ich bei anderen Barchetten beobachtet.
Und womöglich verhält es sich bei Deiner ja ebenso.

Beste Grüße
Dieter

D

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #37 am: 07. März 2009, 22:04:38 »
Ups - zum unteren (sehr schön fotografierten) Bild:
Soooo weit oben war die Nadel meines Thermometers im Fahrbetrieb noch nie! Auch mit neuem Thermostat nicht...offenbar gibt es ungenaue Anzeigen - und ganz ungenaue;-)!

Beste Grüße
Dieter

D

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #38 am: 07. März 2009, 22:10:17 »

Am Schlauch fühlen bringt eigentlich nix, da das Ventil nicht schlagartig auf geht, sondern laaaaangsam das warme Wasser mischt mit dem kalten Kreislauf. Ergo wird auch der Schlauch schneller warm.


Nach 500 Metern Fahrtstrecke bleibt der Kühler bzw. die Schläuche noch eiskalt - wenn das Thermostat ok ist und den Kreislauf noch geschlossen hält. Danach, da hast Du recht, geht er nach und nach immer weiter auf.

Ein defektes Thermostat, das den "großen" Kühlkreislauf nicht verschließt, müßte nach dieser Fahrtstrecke bereits mit einem leicht erwärmten Kühler zu erfühlen sein.

Beste Grüße
Dieter

D

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #39 am: 07. März 2009, 22:43:26 »
Da arbeitest Du dann aber mit einer unbekannten Konstante! Ab wieviel Meter Fahrt öffnet nun der Thermostat? 400 m? Mein Defekter z.B. sah noch tiptop aus, Schlauch blieb auch recht kalt, genau da konnte ich nämlich nach Deiner Methode keine Aussage treffen, ob er nun defekt ist oder nicht.  Erst als ich reingeblasen habe, konnte man merken, das die Klappe minimal nicht richtig verschlossen war. :D

Du hast recht, eine exakte Wissenschaft ist dieser Test natürlich nicht.
Um aber eine Aussage darüber treffen zu können, ob das Thermostat bei kaltem oder fast kaltem Motor den großen Kühlkreislauf verschlossen hält, reicht es aus.
Denn entweder das Thermostat hält dicht -> ist ok, dann bleibt der Kühler kalt, weil kein erwärmtes Kühlwasser hindurchströmen kann.
Oder aber das Thermostat ist kaputt, das Wasser strömt am Thermostaten vorbei, und der Kühler wird sich erwärmen.

Natürlich sagt das nichts aus über das weitere Öffnungsverhalten oder die Öffnungstemperatur. Sondern nur, ob der Thermostat irgendwie funktioniert - oder eben nicht.

Du schriebst: Der Kühlerschlauch in Deiner Barchetta blieb "recht kalt" - das klingt schlüssig, da Du ja auch beschriebst, daß das Thermostat beim kleinsten Lufthauch einen geringen Spalt freigegeben hatte.
Ein Thermostat, das dicht hält bei Kälte, läßt zunächst gar keine Wärme zum Kühler hinaus.

Beste Grüße
Dieter