Autor Thema: Bruch  (Gelesen 9092 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #10 am: 05. März 2009, 09:25:21 »
Da muss ich einfach mal widersprechen, es kommt definitiv auf den Preis der Felge an, denn machbar ist in puncto Reparatur "fast" alles.
Meine 9x18ér 2-teiligen BMW-Alpina-Classic-Felgen kosteten mich ca. 650€ das Stück, da kam die Reparatur mit knapp 350€ um einiges preiswerter und ich hatte keinerlei Probleme mit der reparierten Felge.
 

Offline Mille Miglia

Re: Bruch
« Antwort #11 am: 05. März 2009, 09:36:12 »
Machbar ist alles, das stimmt wohl. Allerdings ist es ein Unterschied, ob ich mir ein paar Schrammen aus der Felgenschulter entfernen lasse oder ob sie mir Material auftragen an der Befestigungsfläche der Felge. Durch die Wärmebehandlung wird die Struktur entsprechend geschwächt, da hätte ich kein gutes Gefühl mehr. Die Felge hier auf dem Bild sieht auch nicht unbedingt nach superteuren 18Zöllern aus.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #12 am: 05. März 2009, 09:39:33 »
Stimmt,

man sieht ansonsten nichts von der Felge und es ist immer eine Preisfrage.

Andererseits, wenn ich bedenke das Fiat für meine Serienfelgen in 15 Zoll schon 350€ aufruft. :?

ubohli

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #13 am: 05. März 2009, 10:12:51 »
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Verkäufer das auch nicht
wusste, vielleicht hat er noch nie Reifen gewechselt.

Ihr müsst nicht immer schlecht von den Menschen denken  8)

Aber wenn er's wusste, würde er das niemals zugeben...

mfg
Uli

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bruch
« Antwort #14 am: 05. März 2009, 10:14:55 »
Privat oder Händler?

Jockel, das spielt keine Rolle. Auch Privatleute haften! Man kann zwar die Haftung ausschliessen, nicht jedoch bei arglistiges Verschweigen von Mängeln:

Zitat
§ 444 Haftungsausschluss: Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Käufers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Verkäufer nicht berufen, soweit er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.

 8)

Stimmt!

könnte jedoch dennoch ein Problem werden, wenn der Vorbesitzer den Wagen auch nicht lange hatte, und behauptet dies nicht gewusst zu haben.
Wenn er den Wagen jedoch länger hatte, oder gar Erstbesitzer war, kommt der da auch nicht mehr raus.

(edit: Mist Ubohli war schneller)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

MeatWater

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #15 am: 05. März 2009, 12:34:19 »
Tja, Leute, der Sachverhalt ist folgender:

Das Fahrzeug wurde von privat gekauft, der Vorbesitzer hat es von 2007-08 komplett neu aufgebaut. Wie er mir soeben in einem Telefongespräch mitteilte, wusste er von dem Schaden und hatte ihn verschwiegen, weil sein Reifenhändler gesagt hätte, das ganze sei unbedenklich.

Hätte er mir das ins Gesicht gesagt, wäre er jetzt wahrscheinlich beim Arzt

Kommentar meines Werkstattfritzen (nachdem er vor Lachen kaum Luft bekam) "Dann soll sein Reifenhändler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, dann mache ich dir die wieder drauf!"

Der Verkäufer ist jedenfalls uneinsichtig, und mit weiteren verschwiegenen Mängeln (Zentrierscheibe fehlt, die anderen sind im Eimer, Thermostat defekt, Zahnriemen entgegen Kaufvertrag NICHT 2008 gewechselt sondern alt, Phasenversteller gung-ho) konfrontiert blockt er jetzt völlig und will den Wagen womögl. noch wieder zurück nehmen (von unserer Seite her keine Option).

Wenn es nach meiner Werkstatt ginge, würden die ihm am liebsten ihren Vertragsanwalt auf den Hals hetzen, nur bringt mir das herzlich wenig - ich bin ja schon zufrieden, wenn das so geregelt wird dass er diese Mängel zu seinen Kosten beheben lässt, der Wagen ist ja momentan eh in der Werkstatt und wir erst mal 3 Wochen im Urlaub. Wenn wir den Wagen danach heile wiederkriegen wird er sich in etwa einem Jahr schon wieder bis zur Stadtgrenze trauen können und die Sache ist dann fast vergessen  :? :intrigant:

Wasnuntun?

dohcdriver

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #16 am: 05. März 2009, 12:40:40 »
Anwalt.

Bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig. :?

Oder russisches Inkassounternehmen vorbeischicken. 8)

MeatWater

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #17 am: 05. März 2009, 13:12:06 »
Oder russisches Inkassounternehmen vorbeischicken. 8)

Ein paar Biker sollten auch reichen  :)

Wir warten jetzt noch bis heute Abend ab, nach einem weiteren Telefongespräch ist er nun immerhin bereit, einen Satz 16er mit neuen Reifen rauszurücken. Mal sehen, was das gibt. Wir sind Anwaltlich sehr gut untergebracht, von da wurde uns bereits eine absolute "Gewinnchance" zugesichert da er auch im Rahmen des Kaufvertrages einige Fehler gemacht hat. Ich will halt nur zusätzlichen Zeitverlust und Ärger sparen - wenn's auch anders geht, meinetwegen.

dohcdriver

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #18 am: 05. März 2009, 13:16:37 »
Perfekt,

dann sollte eigentlich nichts schiefgehn. :)

Bayernstürmer

  • Gast
Re: Bruch
« Antwort #19 am: 05. März 2009, 13:40:04 »
Ich denke, das könnte auf einen Vergleich rauslaufen.

a) der Verk. zahlt die Reparaturen für die Dinge, die er verschwiegen hat
oder
b) er nimmt das Auto zurück und der "Vertrag" wird rückabgewickelt

Und manchmal hilft "gutes Zureden"   :D