Autor Thema: Barchetta Dieselt, Zahnriemen wurde vor ca.10.000km gewechselt...  (Gelesen 2769 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zilli

  • Gast
Hi,

bin seid kurzem Besitzer einer B., Bj.98, 108tkm, Zahnriemen wurde bei ca.98tkm gewechselt.
Dieselt wie sau, gehe mal davon aus das der Phasenversteller nicht gewechselt wurde.

Meine Frage an Euch, ist es nötig beim wechsel des Phasenverstellers erneut den Zahnriemensatz mitzuwechseln?

Welchen Phasenversteller würdet Ihr nehmen, Ebay sind paar drin...oder habt Ihr andere empfehlungen???
Und was würde mich ungefähr der Einbau ohne Teile kosten?

Danke

Offline r_bleumer

Re: Barchetta Dieselt, Zahnriemen wurde vor ca.10.000km gewechselt...
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2008, 09:57:18 »
Bei Riemenwechsel IMMER eine neue Riemen nehmen. Die 40 euro ist es einfach nicht wert um mal eine gebrochene Rieme zu riskieren. Wenn du in die nähe von Holland wohnst, Portello in Renkum bei Arnheim anrufen, die machen die Riemenwechsel für 200€, und gut !

Zilli

  • Gast
Re: Barchetta Dieselt, Zahnriemen wurde vor ca.10.000km gewechselt...
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2008, 23:47:26 »
Danke für die Info, aber das war nicht meine Frage...

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Barchetta Dieselt, Zahnriemen wurde vor ca.10.000km gewechselt...
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2008, 00:09:17 »
Meine Frage an Euch, ist es nötig beim wechsel des Phasenverstellers erneut den Zahnriemensatz mitzuwechseln?

Naja, eigentlich schon!  8)


Aber zu Deiner 2. Frage, welchen Phasensteller du nehmen sollst:
Geh nach Fiat und bestell dort einen. Die Dinger sich mehrfach verändert worden, sodass Du dir bei den ebay-Dingern nicht sicher sein könntest, einen der letzten Evolutionsstufe zu bekommen.

So viel teuerer sind die bei Fiat auch nicht, als dass sich das Risiko lohnen würde.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Barchetta Dieselt, Zahnriemen wurde vor ca.10.000km gewechselt...
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2008, 11:38:00 »
...da muß PizzaExpress auch rechtgeben! Auf alle Fälle ist es sinnvoll und wichtig, einen Phasensteller direkt bei Fiat zu kaufen! Vorallem besteh darauf, daß wirklich einen der letzten Generation haben möchtest, damit Dir auch keinen alten Ladenhüter andrehen!
Wie auch schon beschrieben wurde, ist natürlich auch wieder ein Wechsel des Zahnriemens und normalerweise auch der Rollen notwendig! Kommt aber auf die gefahrenen km drauf an! Wenn Du nach dem Zahnriemenwechsel noch unter 1000km gefahren bist, oder gar erst um die 500, brauchst den Riemen nicht unbedingt zu wechseln. Bei so wenigen km-tern ist das bestimmt noch vetretbar, den alten Riemen laufen zu lassen.
Den Phasenstellerwechsel, solltest auch nur von einer Werkstatt machen lassen, die nicht nur Ahnung hat damit, sondern auch das passende Spezialwerkzeug! Besser also, nur in einer Fiatwerke machen lassen! Selber machen geht natürlich auch, vorausgesetzt ist natürlich selbiges was oben geschrieben hab(Erfahrung u. Werkzeug)
Wünsch Dir noch angenehme und ruhige Weihnachtsfeiertage....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Zilli

  • Gast
Re: Barchetta Dieselt, Zahnriemen wurde vor ca.10.000km gewechselt...
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2008, 05:54:33 »
Danke für die antworten...

Könnt Ihr jemanden guten und günstigen aus dem RheinMain Gebiet empfehlen???

D

  • Gast
Re: Barchetta Dieselt, Zahnriemen wurde vor ca.10.000km gewechselt...
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2008, 09:07:55 »

So viel teuerer sind die bei Fiat auch nicht, als dass sich das Risiko lohnen würde.


...naja, mein Fiat-Händler verlangt in etwa das Doppelte dessen, was bei Ebay dafür aufgerufen wird.
Interessant wäre es zu wissen, ob es sich dabei um dieselbe Version handelt - was anhand der Teilenummer herauszufinden sein müßte.

Beste Grüße
Dieter
 

roter-teufel

  • Gast
Re: Barchetta Dieselt, Zahnriemen wurde vor ca.10.000km gewechselt...
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2008, 10:07:29 »
Habe vor ca. 300km einen neuen Phasenversteller bei Fiat einbauen lassen.
Fazit: das Teil Nagelt schon wieder.
Weiss der Geier was mit dem "Neuteil los ist".

Guten Rutsch
Gert

D

  • Gast
Re: Barchetta Dieselt, Zahnriemen wurde vor ca.10.000km gewechselt...
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2008, 10:25:32 »
Ohjeee...
All' das gelesene festigt meinen Entschluß, meiner Barchetta nur das "Minimalprogramm" angedeihen zu lassen, nämlich Zahnriemen, Wasserpumpe und Spanner.
Der Phasensteller bleibt, und das gelegentliche Dieselgeräusch werde ich nicht mehr als Fehler, sondern als Eigenart ignorieren;-).
Beste Grüße
Dieter

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Barchetta Dieselt, Zahnriemen wurde vor ca.10.000km gewechselt...
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2008, 11:35:30 »
Hallo Dieter :D...ja..Außnahmen gibt es ja da leider immer, aber das ist nicht die Regel! Würde auf alle Fälle das Geld in nen neuen PS investieren! Du hast ja darauf ohnehin Garantie und bekommst im Falle eines Defekts, ja auch den Zahnriemen und die Rollen wieder mitgewechselt! Mach den Fehler NICHT, den alten PS drinne zu lassen, da dieses Teil schnell zu einem wirklich nervtötendem Geräuschteil werden kann und dann Dir der Spaß an der B schon um einiges vermiest wird! Laß Dir nen Kostenvoranschlag bei ner guten u. günstigen Fiatwerke machen! Die Investition lohnt sich auf alle Fälle und den Mehraufwand wegen des PS ist ja ohnehin wert, da ja auf dieses Teil Garantie hast und glaub bis zu 3 Jahren, bzw. je nach Laufleistung auch Kullanz hast! Mein neuer PS macht bis jetzt nach über 30 000km noch keine Spirenzien und ist noch so ruhig wie am Anfang! Bin ja gespannt was machen wirst, kann Dir das aber eben nur anraten und dann hast ja auch wirklich Ruhe! Bis denne und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))