Autor Thema: F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?  (Gelesen 7062 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #20 am: 10. September 2007, 07:22:10 »
Zitat
Was heißt aber dann "Versorgung für Steuergerät der manuelle Klimaanlage" in meiner Anleitung (F15)???

Der Kompressor der Klimaanlage läuft ja nicht ständig mit.
Wenn die volle Motorleistung gebraucht wird (Vollgas), wird er abgekuppelt, wenn durch Kühlmittelverlust der Druck in der Anlage zu niedrig wird, wird er abgekuppelt, wenn durch Vereisung des Verdampfers die Anlage ausfällt usw..
Außerdem wird die Motorsteuerung darüber informiert, daß die Klimaanlage gerade läuft, damit die Leerlaufdrehzahl gehalten werden kann.
Dafür braucht man heutzutage ein Steuergerät.

(Mein Alltagsauto hat sogar unterm Teppich vor dem Fahrersitz ein "STeuergerät Innenbeleuchtung"  :shock: )

bar.bar.rossa

  • Gast
F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #21 am: 10. September 2007, 13:32:54 »
Zitat von: "ULH"
Frage bleibt: Welche Sicherung hast DU denn in F15? 20 oder 30 A?


Also, hab´eben sicherheitshalber mal nachgeschaut: Huch, bei F15 ist ´ne 30A-Sicherung drinn!  :shock:
Ihr habt´s ja schon gesagt: Laut dem Werkstatthandbuch sollte dort aber ´ne 20A drin´sein, zumal ja meine Klimaanlage nur aus einem faltbaren Stoffdach besteht.
Ich probiere mal ´ne 20A, erscheint mir bei den Verbrauchern doch  ausreichend.

Mensch Uli, da haste wieder was losgetreten, Kerle! :nein:
Hoffentlich klärt sich das bald, dann werd ich auch mal alle Sicherungen checken!

Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, hab´ gleich mal genauer nachgeguckt, :lupe: wie schon erwähnt  F15 aber auch F9 waren eine Stufe höher ab gesichert als im Handbuch bzw. b.-Lexikon angegeben. Die habe ich jetzt zurückgerüstet. Mal sehen ob sich da dann was zeigt.
Aber...
seit ich die Sicherungen im Motorraum nachgeschaut habe bin ich doch ins Grübeln gekommen.  :gruebel:  Da sieht alles ganz anders aus als im b.-Lexikon. Neben der Batterie hab´ich zwei Sicherungen weniger, o.k. ABS iss nich´ kann ich verstehen das die dann fehlt.  :nixweiss: Und die Sicherungen für Ventilator Kühler scheint nur die einzelne neben dem (bei mir) 4-fach-Kasten zu sein, die ist dann mit 30A bestückt, nicht mit 40A.
Vor der Spritzwand ist (Mangels Ausstattung) dann alles völlig anders als die Lexikon-Bilder. Da sind die einzelnen Sicherungs- und Relaisträger etwas verdreht angebracht (vermutlich hat der Monteur gedacht  :irre: "och..., mache ma heute mal wase ganze anderes"). Was soll´s, solange alles funkt lassen wir´s so!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #22 am: 10. September 2007, 17:23:44 »
Zitat von: "bar.bar.rossa"
(vermutlich hat der Monteur gedacht  :irre: "och..., mache ma heute mal wase ganze anderes"). Was soll´s, solange alles funkt lassen wir´s so!


Das scheint zu stimmen, die Realität hat auch nichts mit den Zeichnungen im WHB gemein.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #23 am: 11. September 2007, 14:46:55 »
Zitat von: "bar.bar.rossa"
Mensch Uli, da haste wieder was losgetreten, Kerle!
Tja ... :roll: - gekonnt ist gekonnt! :P
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

rausfahrer

  • Gast
F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #24 am: 12. September 2007, 09:44:32 »
F 15 ist an meinem Bötchen mit 30 A bestückt (LE '98 ohne Klima), identisch zum Foto im Lexikon.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
F10 (Radio usw.) mit 15 oder mit 20 A absichern?
« Antwort #25 am: 13. September 2007, 20:22:19 »
Zitat von: "rausfahrer"
F 15 ist an meinem Bötchen mit 30 A bestückt (LE '98 ohne Klima), identisch zum Foto im Lexikon.
Danke!  :arrow: Dann werde ich das jetzt wirklich bei mir auch so lassen - was immer nun bei meiner Barc wirklich der Unterschied zwischen F12 und F15 ist!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)