Autor Thema: Airbagleuchte leuchtet...  (Gelesen 26238 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sprinty

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #30 am: 26. September 2007, 08:26:48 »
Oh Mann, das sind ja genau meine Probleme! Seit einem halben Jahr leuchtet meine Airbaglampe und nun muss ich zum TÜV...  :(

Fiat hat probiert das Steuergerät auszulesen, aber es antwortet nicht. Mit alter und mit neuer Sofware (Wagen ist BJ 96) hat der gute Mensch wacker etwa 40 Minuten probiert, mit dem Gerät zu kommunizieren - nix.

Er meinte, da sei ein neues Steuergerät fällig (530 Euro plus Einbau). Ich fürchte aber nach dem Lesen dieses threads, dass da einiges mehr im Argen ist: ich haben natürlich immer fleißig unter den Sitzen gesaugt, ich habe diverse Wassereinbrüche gehabt (die Dichtungen sind vermutlich ein Barchetta-Thema für sich...) und im Winter ist der Wagen von innen einfach feucht (bin Ganzjahresfahrerin)...

Habe vorhin erstmal ordentlich Kontaktspray auf die Stecker unter den Sitzen gesprüht.

Nun meine Fragen:

-Geht die Lampe wieder allein aus, wenn der Fehler behoben ist oder muss er elektronisch gelöscht werden?

-Kann man die Stecker unter den Sitzen gefahrlos lösen und wieder zusammenstecken? Ich habe das erstmal nicht gemacht, weil die Steckverbindung nicht so einfach zu lösen ist.

-Sollte ich die Kabel am Airbagsteuergerät auch mal lösen und mit Kontaktspray besprühen?

-Gibt es weitere Stellen, an denen das Kontaktspray für die Behebung des Fehlers nützlich sein könnte?

Und falls alles nichts nützt: Hat jemand ein gebrauchtes Steuergerät, das er mir verkaufen kann?


Etwas ratlos grüßt
Claudia

Offline doc-vinylski

Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #31 am: 26. September 2007, 08:37:55 »
Als erstes mal: Hallo  :wink:

Fals nicht schon geschehen, schau mal in die Forensuche und in das LEXIKON.

Zu deinen Fragen:

Nein die Lampe geht nicht aus. Anders wie bei Motor- oder ABS Steuergerät bleibt beim Airbag die Lampe so lange an, bis der Fehler (wenn behoben) gelöscht wird.

Den Stecker kannst du lösen, aber unbedingt vorher Zündung aus, noch besser Batterie abklemmen (Radiocode nicht vergessen)

Den Stecker am Airbagsteuergerät würde ich nicht mit Kontaktspray behandeln.

Wenn der nette Fiatonkel aber garnicht ans Steuergerät rankommt, dann glaube ich eher das woanders was faul ist, Spannungsversorgung oder Steuergerät selber. Da sollte man erstmal schauen, ob da alles in Ordnung ist.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Dirk S.

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #32 am: 26. September 2007, 11:28:37 »
An dieser Stelle schon mal ein großen Dank an alle Infogeber. Ich habe gerade wegen meinem Problem mit Jeasen telefoniert. Da in meinem Fall die Lampe nach einer längeren fahrt auch ab und zu wieder alleine ausgeht, was ja grundsätzlich nicht sein kann, ist es wohl die Platine meiner Tachoeinheit die einen Wackler haben könnte. Gott sein dank antwortet mein Steuergerät und gibt auch entsprechende Informationen heraus, die auch durchaus gelöscht werden können. Daher ist ein Schaden des Steuergerätes auszuschließen. Die Stecker unter den Sitzen sind schon mit Kabelbindern zuzammengezogen. Also ausversehn kann da nichts getrennt werden auch nicht bei starker Aussaugaktion der b. Kurzum es kann eigentlch nur noch die Tachoeinheit sein. Da man eine Platine für den Tacho grundsätzlich nicht einzeln bei Fiat kaufen kann, muss eine "neue" Tachoeinheit her. Fiat hätte gern 850,- plus Märchensteuer. Was für ein Witz. Aber es gibt ja Jeasen und andere helfende Personen hier im Forum (Danke auch dir JP). Er kann dir unter Umständen helfen, so wie er mir geholfen hat. Ich werd es erstmal mit einer "neuen" Platine von Jeasen versuchen. Das Ganze ist nicht so teuer und durchaus realisierbar.

An dieser Stelle Danke und Gruß

Dirk

Benster

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #33 am: 26. September 2007, 12:27:55 »
@sprinty:
Warst du direkt bei Fiat, oder in einer freien Werkstatt?? Denn dass die das in der freien Werkstatt nicht hinbekommen ist mir nichts unbekanntes. Und am Ende heißt es dann, es ist das Steuergerät. Ich würde nochmal zu einem richtig großen Fiathändler fahren und es dort  probieren!!

Gruß
Benster

sprinty

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #34 am: 26. September 2007, 12:29:51 »
Zitat von: "Benster"
@sprinty:
Warst du direkt bei Fiat, oder in einer freien Werkstatt?? Denn dass die das in der freien Werkstatt nicht hinbekommen ist mir nichts unbekanntes. Und am Ende heißt es dann, es ist das Steuergerät. Ich würde nochmal zu einem richtig großen Fiathändler fahren und es dort  probieren!!

Gruß
Benster


...das war direkt bei Fiat, und er hat wirklich alles probiert (alte und neue Software).

Benster

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #35 am: 26. September 2007, 12:32:57 »
Bei mir hats der eine auch probiert mit der alten und der neuen Software und nix war. Bei einem anderen Fiathändler wars überhaupt kein Problem. Dass die Airbagsteuerung garnicht mehr antwortet find ich schon etwas seltsam, wenn auch nicht unmöglich. Vielleicht kannst du ja mit denen einen Deal ausmachen. Wenns nicht klappt die Hälfte vom Preis für die Mühe, wenns klappt den vollen Preis. Ich würds auf jeden Fall probieren bevor ich mir den Stress mit einem neuen Steuergerät antue.

Es gibt oft ahnungslose, die sich wirklich Mühe geben. Aber das Gegenteil von gut ist gut gemeint  :wink: . Gerade bei der Barchetta traue ich nichtmal jedem Fiat Händler übern Weg.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #36 am: 26. September 2007, 20:57:40 »
@Dirk S: Da fällt mir was ganz einfaches ein: Es gab schon Fälle (bei anderen Kontrolleuchten), wo die Birne selbst den Schuß hatte, sprich der Glühfaden durch war und einfach immer mal wieder kontakt bekam. Vielleicht doch ganz simpel?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Dirk S.

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #37 am: 27. September 2007, 09:24:57 »
Das ist natürlich auch ne Idee. Auf jeden fall werde ich die Glühlampen der einzelnen Anzeigen sowieso gleich mitwechseln. Sicher ist Sicher. Mit Sicherheit ne blöde Frage... welche Lampen ich benötige steht ja im Lexikon, aber wo bekomm ich die kleinen Lämpchen denn her?

rausfahrer

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #38 am: 27. September 2007, 09:50:05 »
Zitat von: "Dirk S."
... aber wo bekomm ich die kleinen Lämpchen denn her?


Äääh? Vielleicht via Internet? Ä- Pfui, Conrad, Reichelt?
Oder ganz "uncool" im Fahrzeugbedarfsladen (also -center), dem örtlichen ATU, Bosch- Dienst oder dergleichen? Bau- oder Supermarkt?
Ganz hinterhältig: FIAT?

Dirk S.

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #39 am: 27. September 2007, 15:54:49 »
Danke dir rausfahrer... ich werd´s wohl auf die "uncoole" Masche machen... :D