Autor Thema: Airbag-"Ladung" ersetzen - Wie oft / wann?  (Gelesen 6057 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Airbag-"Ladung" ersetzen - Wie oft / wann?
« Antwort #10 am: 14. Juli 2007, 22:39:27 »
Zitat von: "snowman"
FIAT hat wohl net damit gerechnet dass ein FIAT älter als 10 Jahre werden könnte.  :twisted:


Hat kein Autohersteller Mitter 90er, da stehen fast überall 10 Jahre in den Sonnenblenden auf Aufklebern. Mittlerweile ist man bei 15-25 Jahren.

Fakt ist, daß ein Austausch bei einer 10 Jahre alten barchetta praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. (Wie sähe das erst bei einem Fahrzeug mit 7 oder noch mehr Airbags aus???) Offiziell sagt natürlich keiner was, aber den TÜV stört das nicht, und daß es irgendwo Streß mit der Versicherung gegeben hätte, hab ich auch noch nicht gehört.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
Airbag-"Ladung" ersetzen - Wie oft / wann?
« Antwort #11 am: 14. Juli 2007, 23:18:58 »
Zitat von: "Lexikon"
Hat kein Autohersteller Mitter 90er, da stehen fast überall 10 Jahre in den Sonnenblenden auf Aufklebern. Mittlerweile ist man bei 15-25 Jahren.

Bei der letzten Diskussion deswegen, hieß es da net dass es bei Volvo bereits damals schon 15 Jahre waren ? Ich weiß aber net mehr genau. Über Volvo hieß es in einem Film (wo "Verrückte Werbespots gemacht haben) ja mal "Volvo : klobig, aber gut !".

Zitat von: "Lexikon"
Offiziell sagt natürlich keiner was, aber den TÜV stört das nicht, und daß es irgendwo Streß mit der Versicherung gegeben hätte, hab ich auch noch nicht gehört.

Das ist ja wenigstens schon mal etwas.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Airbag-"Ladung" ersetzen - Wie oft / wann?
« Antwort #12 am: 14. Juli 2007, 23:27:43 »
Zitat von: "snowman"
Bei der letzten Diskussion deswegen, hieß es da net dass es bei Volvo bereits damals schon 15 Jahre waren ?


Möglich. So richtig weiß ja noch immer keiner, wie lange ein Airbag hält. Daimler hat mal einen Test nach (glaube ich) 20 Jahren gemacht, und das System hat absolut korrekt funktioniert. (Man hatte einfach einen zufällig ausgewählten Gebrauchtwagen gekauft und einen Crash-Test damit gemacht, war wohl einer der ersten mit Airbag, gebaut Ende 70er)

Die Frage ist natürlich, wie so eine "Prüfung" aussieht. Das vorhandensein aller Teile überprüft das Steuergerät , was kann man wie sonst noch testen? (Ohne daß sich einer auf einen Eimer setzen muß...)

MM, frag doch mal nach, wie das aussieht...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
Airbag-"Ladung" ersetzen - Wie oft / wann?
« Antwort #13 am: 15. Juli 2007, 09:42:57 »
Stimmt,

je nachdem was da wie lange von wem geprüft wird isses am Ende auch unbezahlber.  :roll:

KBE

  • Gast
Airbag-"Ladung" ersetzen - Wie oft / wann?
« Antwort #14 am: 15. Juli 2007, 10:58:12 »
Zu dem Thema müsste doch unser "Prof" MM  :lol: was kompetentes sagen können.. ich denke doch, dass in den FH`s sich damit schon mal jemand beschäftigt hat.

nerobarca

  • Gast
Airbag-"Ladung" ersetzen - Wie oft / wann?
« Antwort #15 am: 16. Juli 2007, 08:52:26 »
Zitat von: "Lexikon"
Man hatte einfach einen zufällig ausgewählten Gebrauchtwagen gekauft und einen Crash-Test damit gemacht, war wohl einer der ersten mit Airbag, gebaut Ende 70er...

Ich meine mich an den Test erinnern zu können. Es war wohl ein W126, den man einem Privatmann "abgekauft" hat. Alle Airbags haben beim durchgeführten Crash anstandslos funktioniert, und der Besitzer hat zum Trost eine nagelneue S-Klasse bekommen.

Offline Laschi

Airbag-"Ladung" ersetzen - Wie oft / wann?
« Antwort #16 am: 16. Juli 2007, 09:43:49 »
Da hat Mercedes auch noch Qualität gebaut  :lol:

Aber gegen eine neuere S-Klasse hätte ich auch getauscht  :lol:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

nerobarca

  • Gast
Airbag-"Ladung" ersetzen - Wie oft / wann?
« Antwort #17 am: 16. Juli 2007, 09:54:00 »
Wenn ich das mit meiner b. vergleiche, würde ich es bestimmt nicht übers Herz bingen meine Diva einem Schlächter von FIAT und dem ADAC in die Hände zu geben. Pfui!

Offline Laschi

Airbag-"Ladung" ersetzen - Wie oft / wann?
« Antwort #18 am: 16. Juli 2007, 09:56:02 »
Na die Barchetta würde ich für sowas auch nicht opfern - unvorstellbar  :lol:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Mille Miglia

Airbag-"Ladung" ersetzen - Wie oft / wann?
« Antwort #19 am: 16. Juli 2007, 10:42:29 »
Zitat von: "KBE"
Zu dem Thema müsste doch unser "Prof" MM  :lol: was kompetentes sagen können.. ich denke doch, dass in den FH`s sich damit schon mal jemand beschäftigt hat.


Bin kein Prof!  :evil:


..aber zum Thema hab ich hier schon einiges gesagt...  :wink:
Stichwort: Suchfunktion

Klick
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: