Autor Thema: Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu  (Gelesen 8806 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BarchettaBochum

  • Gast
Hi zusammen!

Da ich erst vor einer Stunde wieder zuhause angekommen bin, hier nun der versprochene "Bericht! von meinem heutigen Phasenstellerwechsel.

Heute gegen 13:00 Uhr in die Halle gefahren und auf dem Hinweg noch bei dem Teilehändler meines Vertrauens vorbei und folgende Teile geholt.
- Ventildeckeldichtung,Zündkerzen, Zahnriemenkit

Dazu noch die Teile mitgenommen, die ich von Fiat schon geholt habe, wie:
- Phasensteller
- Dichtringe
So,..mit einer frisch gekochten Kanne Kaffe ab in die Halle. Tor auf, Barchetta rein, abkühlen lassen und los ging es.
Haube auf, Motorabdeckung Ventiledeckel demontiert und hups...
Wie sehen denn die Nockenwellen aus...
Na klasse, die waren so in der Form nicht mehr zu gebrauchen, da jeweils an 2 Stellen eingelaufen..
Toll..kurz nen Kaffee und ne Zigarette, den Blutdruck wieder runtergeholt und überlegt.
Resultat: Andreas angerufen, freundlich nach 2 Nockenwellen gefragt, hingefahren und abgeholt.
Zurückgekommen, die Zahnriemenabdeckung demontiert usw,..

In der umgekehrten Reihenfolge wieder alles eingebaut, OT eingestellt, Kühlwasser wieder eingefüllt..
Start und et löppt ...:-))

Also der Motor selber schnurrt wieder wie ein kleiner Tiger, und glücklich bin ich auch wieder. ( kann man nun aber auch für den finanziellen Aufwand wohl verlangen..

Das einzige was ich heute nicht mehr geschafft habe ist der Austausch des Anlassers,..dieser scheint mir aber nicht defekt zu sein, sondern tippe ich hier eher auf das Zündschloss.
Wenn ich nämlich den Schlüssel beim starten etwas mit Druck gegen das Zündschloss drück, springt die Hoheit sofort an..
Mache ich das nicht, springt Madame auch nicht an..
Ich halte euch aber auf dem laufenden:-))
Bilder von Nockenwellen und PS folgen auch noch, sobald ich kapiert hae, wie ich die hier in den Text bekomme:-)
noch Fragen??
dannn fragen..

Benster

  • Gast
Re: Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis d
« Antwort #1 am: 18. März 2007, 01:37:25 »
Zitat von: "BarchettaBochum"
Hi zusammen!

Wenn ich nämlich den Schlüssel beim starten etwas mit Druck gegen das Zündschloss drück, springt die Hoheit sofort an..
Mache ich das nicht, springt Madame auch nicht an..


Hast du mal geschaut ob das Codesymbol kommt, wenn die "Madame" nicht anspringt? Das klingt so, als ob deine Antenne zum Auslesen des Codes, die im Schließzylinder steckt, kaputt ist.

Hast du vorher was davon gemerkt, dass die Nocken eingelaufen waren. Wie merkt man sowas im Alltagsbetrieb?

BarchettaBochum

  • Gast
Re: Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis d
« Antwort #2 am: 18. März 2007, 02:09:37 »
Zitat von: "Benster"
Zitat von: "BarchettaBochum"
Hi zusammen!

Wenn ich nämlich den Schlüssel beim starten etwas mit Druck gegen das Zündschloss drück, springt die Hoheit sofort an..
Mache ich das nicht, springt Madame auch nicht an..


Hast du mal geschaut ob das Codesymbol kommt, wenn die "Madame" nicht anspringt? Das klingt so, als ob deine Antenne zum Auslesen des Codes, die im Schließzylinder steckt, kaputt ist.

Hast du vorher was davon gemerkt, dass die Nocken eingelaufen waren. Wie merkt man sowas im Alltagsbetrieb?


Hi Benster.
Nöö,...Kommt nicht,..hab ich auch schon vermutet..ist aber wohl nicht der Fall.

Und von den Nocken hab ich im Vorfeld nichts auffälliges gehört.
Hab zwar schon ein "geschultes" Gehör, aber in dem Fall negativ.
Hab heute auch den Ratschlag bekommen, die Nocken vor dem Einbau härten zu lassen, das halte ich aber nicht unbedingt für sinnvoll, weil sie ja nicht umsonst aus weicherem Metall sind, als der Rest darunter..

dominik

  • Gast
Re: Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis d
« Antwort #3 am: 18. März 2007, 09:55:14 »
Zitat von: "BarchettaBochum"

Na klasse, die waren so in der Form nicht mehr zu gebrauchen, da jeweils an 2 Stellen eingelaufen..



Wieviele Kilometer hat den deine Barchetta drauf,das deine Nockenwellen schon eingelaufen sind???
Hast du Fotos der eingelaufenen Nockenwellen???

BarchettaBochum

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #4 am: 18. März 2007, 22:20:19 »
Hi Doninik.

Meine Bar hat jetzt knapp 57000 gelaufen. Bis zum vorletzten Jahr Scheckheftgepflegt bei Fiat.
Ich habe Sie ja erst zum letzten Sommer angemeldet, davor stand sie knapp 2 Jahre.

Da ich den Vorbesitzer auch persönlich kenne, gehe ich eigentlich auch von einer ordentlichen Wartung aus.
Es kann gut sein, das die Nockenwellen auch nicht die allerhöchste Qualität haben und daraus der Verschleiss resultiert. Ich war am Samstag ja noch bei Andreas, der äusserte sich ähnlich.

snowman

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #5 am: 18. März 2007, 22:49:35 »
Zitat von: "BarchettaBochum"
Es kann gut sein, das die Nockenwellen auch nicht die allerhöchste Qualität haben...

Nicht nur die Nockenwellen.  :twisted:  *duck und weg*

Benster

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #6 am: 18. März 2007, 22:57:00 »
Mein Motor läuft zur Zeit etwas rauher. Gerade bei höheren Umdrehungen merke ich, dass er nicht mehr so weich wie früher läuft. Er vibriert spürbar mehr. Er klingt auch lauter und dumpfer als früher, macht jetzt mehr vroooomm. Kann das vom Phasensteller kommen? Auch jenseits der 3000 U/min? Oder von den Kerzen? die sind allerdings erst ca. 20.000 Km alt.

BarchettaBochum

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #7 am: 19. März 2007, 07:11:44 »
Zitat von: "Benster"
Mein Motor läuft zur Zeit etwas rauher. Gerade bei höheren Umdrehungen merke ich, dass er nicht mehr so weich wie früher läuft. Er vibriert spürbar mehr. Er klingt auch lauter und dumpfer als früher, macht jetzt mehr vroooomm. Kann das vom Phasensteller kommen? Auch jenseits der 3000 U/min? Oder von den Kerzen? die sind allerdings erst ca. 20.000 Km alt.


Hi Benster. Hm,..Virabtionen werden durch irgendeine Unwucht ausglöst.. Aber so pauschal, das da nun auch die Nockenwellen hin sind kann man das nicht sagen.
Lauter und dumpfer hat eher aber wenig mit dem Phasensteller zu tun. Ein Kerzenwechsel ist nie verkehrt, denn verbrauchte Kerzen können auch dafür sorgen, das der Motor nicht mehr vernünftig läuft. Um gewissheit bei den Nockenwellen zu bekommen, hilft nur Deckel ab und Nachsehen..

freddy

  • Gast
Re: Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis d
« Antwort #8 am: 19. März 2007, 08:28:54 »
Zitat von: "BarchettaBochum"

Bilder von Nockenwellen und PS folgen auch noch, sobald ich kapiert hae, wie ich die hier in den Text bekomme:-)


wenn du keinen webspace hast kannst kann ich dir anbieten sie online zu stellen.

und noch was anderes. hast du eine tabelle oder aehnliches mit den drehmomenten?

gruß freddy

Offline JP

Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #9 am: 19. März 2007, 12:49:08 »
Mich würde eher interessieren was das ganze gekostet hat... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)