Autor Thema: Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel  (Gelesen 5732 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #10 am: 05. März 2007, 14:04:59 »
Zitat von: "Noidea"
Wer weiß, vielleicht habe ich sonst beim nächsten Mal eine Kurbel zum Anlassen aus meinem Kühler hängen  :shock:


Geht nicht, weil der Motor quer eingebaut ist. Ne, mal im Ernst, ich würde dann auf den PHASENFÜHLER tippen. Der ist da ganz in der Nähe, nicht das der bei der Reparatur einen weggekriegt hat. Das wiederum sollte aber ein Auslesen des Fehlerspeichers zutage bringen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #11 am: 05. März 2007, 14:17:33 »
Zitat von: "doc-vinylski"
ich würde dann auf den PHASENFÜHLER tippen. Der ist da ganz in der Nähe, nicht das der bei der Reparatur einen weggekriegt hat. Das wiederum sollte aber ein Auslesen des Fehlerspeichers zutage bringen.


Falls der Phasenfühler fehlerhafte Signale liefert, gibts nen Fehlereintrag im Steuergerät.

Fehlercode 130 Phasensensor Signal unplausibel.


@Noidea
Bad Homburg? Dann frag doch mal Heiko (Lexikon). Dort gibts doch einen Stammtisch. Die wissen bestimmt die kompetenteste Fiat-Werkstatt in deiner Gegend.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

freddy

  • Gast
Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #12 am: 05. März 2007, 17:07:44 »
das letzte mal als fiat bei mir den phasenversteller gemacht hat sprang der motor auch nicht oder nur ganz selten an. da war ein sensor kaputt, der da irgendwo in der naehe sitzt. ich habe irgendwie den drehzahlgeber im kopf aber genau erinner ich mich nicht mehr an das teil :(

Offline doc-vinylski

Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #13 am: 05. März 2007, 17:17:58 »
Zitat von: "freddy"
das letzte mal als fiat bei mir den phasenversteller gemacht hat sprang der motor auch nicht oder nur ganz selten an. da war ein sensor kaputt, der da irgendwo in der naehe sitzt. ich habe irgendwie den drehzahlgeber im kopf aber genau erinner ich mich nicht mehr an das teil :(


Das ist der Phasenfühler... Der sagt salopp ausgedrückt dem Motorsteuergerät ob der 1. Zylinder im Zünd- oder Überschneidungs OT steht. Ohne die Information kann der Motor nicht anspringen, verliert er aber während dem Laufen diese Information kann das Steuergerät die Kurbelwellensignale "weiterzählen"
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #14 am: 05. März 2007, 17:21:50 »
Hallo,

ich bin in Büdingen-Düdelsheim, bei Fiat-Kristen und rundum zufrieden. Sind allerdings ein paar km von HG aus.

Apropos HG: Wir treffen uns dorten jeden Donnerstag zum Stammtisch im Kronenhof, wenn Du Lust hast mal vorbeizuschauen... Wir sprechen uns immer hier ab, wer da ist und wegen der Uhrzeit. Meld Dich einfach mal da an!

(Ansonsten tippe auch auf den Phasenfühler, von der Logik her.)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

freddy

  • Gast
Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #15 am: 05. März 2007, 19:54:06 »
stimmt der phasenfuehler wars bei mir!

nerobarca

  • Gast
Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #16 am: 05. März 2007, 21:15:25 »
Zitat von: "nerobarca"
Zitat von: "Noidea"
Vielleicht kann ja bei dieser Gelegenheit jemand eine kompetente Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet (Bad Homburg) empfehlen?!?

Ein Bekannter (selbst gelernter Schrauber) war mit seiner b. in OF in einer kleinen Schrauberbude, und mehr als zufrieden (auch preislich). Wohl ehemals eine FIAT-WS. Ich kenne leider weder Name noch Anschrift. Werde ihn aber mal fragen.

So, hier mal die Daten:

Die Werkstatt in Offenbach ist:
C&B Autoteile Bruder
in der Sprendlinger Landstr.
gleiche Einfahrt wie Car Glas
Telefon 069 / 8307360

Bestell am besten Udo Bruder einen schönen Gruß vom Harley-fahrenden Micha Ehmann. Vielleicht kann er damit etwas anfangen.

Viel Erfolg!

Vivmaus

  • Gast
Phasenfühler/Sensor
« Antwort #17 am: 20. März 2007, 21:14:28 »
Hallo,

bei mir war das Problem auch fast unmittelbar nach dem Zahnriemenwechsel, dabei kann natürlich evtl. der Sensor in die Grütze gegangen sein. Aber wie will man das beweisen? Das sieht wohl eher schlecht aus. Bei mir springt meine Barchetta beim Kaltstart immer an, aber wehe, wenn ich sie im warmen Zustand mal wieder starten will. Tankstelle Albtraum, sag' ich nur. Naja, wie dem auch sei. Durch dieses Forum hat man ja auch forschen können, damit man den Leuten in der Werkstatt auch Glauben schenken konnte. Ich verlass' mich leider nur sehr ungern auf eine Meinung. Wie dem auch sei. Morgen oder übermorgen geht's in die Werkstatt. Wenn es tatsächlich der Sensor/Fühler ist, werde ich es Euch wissen lassen. Dann haben alle Mitstreiter zumindest Anhaltspunkte.

Schönen Abend noch

Viele Grüße

F-O-B

  • Gast
Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #18 am: 21. März 2007, 10:05:29 »
Ich tippe auf den Phasenfühler am Nochenwellen-Rad.
Bei mir ging nach dem Zahnriemen-Wechsel die b. auch nur noch Sporadisch an. Hab das NW-Rad innen gereinigt dann war alles wieder ok. (Im Rad, wo der Sensor sitzt sind Markierungen. Die hab ich beim ZR Wechsel mit Öl usw. eingesaut. Daraufhin hat der Sensor die Markierung nicht mehr erkannt und kein Signal gegeben.) Nun keine Probleme mehr.