Autor Thema: Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?  (Gelesen 9441 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jotte

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #30 am: 18. Januar 2007, 19:21:53 »
Ja, hat er - war eines der ersten Dinge, die ich gemacht habe, ihm 'ne Mail zu schicken für's Lexikon.

Schon schlimm genug, dass die Menschheit uns Barchetteristi ertragen muss (wir sind ja wohl alle nicht ganz dicht, oder?  :grinsevil: ). Aber wenn es sich vermeiden läßt, dass jemand mit den Ergebnissen einer undichten, vollgelaufenen, von innen nach aussen verrosteten Barchetta leben muss, DA läßt sich ja nun wirklich was machen!  :sport:

P.S. Kurzes Offtopic-Update zu meiner Geschichte: es hängen zwar noch ein paar Dinge in der Schwebe, aber so wie es Stand heute aussieht, ist die Saisoneröffnung gerettet!  :tanz:  :yau:

nerobarca

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #31 am: 19. Januar 2007, 08:33:25 »
Zitat von: "Jotte"
...so wie es Stand heute aussieht, ist die Saisoneröffnung gerettet!  :tanz:  :yau:

Na dann mal fix angemeldet für den Westerwald.

GAMBLER

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #32 am: 21. Januar 2007, 17:58:58 »
Zitat von: "snowman"
Hmh,

warum werden immer barchettas mit Felgen, Tieferlegung, Auspuff und Spoilern schlecht gemacht ?

Mal ehrlich, das meiste davon hat jede unserer barchettas, oder nicht ?


Hi,
Meine persönliche Meinung: Ich würde ein älteres Auto mit Tieferlegung nicht kaufen.
Das geht doch sehr stark ans Eigemachte.
Die Barchetta von einem Bekannten, Bj. 2000, rappelt und knarrt an allen Ecken und Kanten.
Aber wie ich schon sagte: Meine persönliche Meinung!
Take care...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #33 am: 21. Januar 2007, 19:44:30 »
Das geht nicht nur der b. so, harte Fahrwerke gehen mit der Zeit an die
Substanz, wenn keine Federn, Stoßdämpfer oder Gummibuchsen mehr nachgeben,
dann gibt die Karosse nach. Das Blech altert und wird weich, Schweißnähte
brechen.
Ich kenn das vom Escort, kanns aber trotzdem nicht lassen  :wink:

Aber ich verkauf auch meine b. nicht...

Ich würde auch möglichst keine tiefergelegte kaufen, einerseits aus oben
genannten Gründen, andererseits kann man zu 90% davon ausgehen daß
nicht gemütlich gefahren wurde.
Wie gesagt, meine b. wäre so ein Kandidat, allerdings achte ich auf die
anderen Verschleißgeschichten. Hab aber das Gefühl, daß die Karosse
nach 10-11 Jahren langsam weicher wird nach 10 Jahren Novitec-Federn
und Bilstein Sprint Dämpfern (oder ich schneller und anspruchs-
voller  :wink: ).

Btw. habt Ihr mit montiertem Hardtop schonmal während der Fahrt mit der
Hand an die A-Säule gefasst ? Da, wo das HT in den Windschutzscheiben-
rahmen übergeht ?
Erstaunlich, oder ?

Oder für die nicht HT-Fahrer:
legt mal während der Fahrt den Finger an der "B-Säule" auf den Spalt zwischen
Tür und Kotflügel...

Der Effekt ist bei tiefergelegten und hartgedämpften b.s natürlich besser
zu spüren...

Auch andere Cabrios haben dieses Problem, ein Kumpel hat nen 3er (E36),
M-Fahrwerk (ist um Nuancen steifer), der hat den gleichen Effekt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #34 am: 22. Januar 2007, 00:58:09 »
Das Problem mit dem harten Fahrwerk kommt mir nur zu gut bekannt vor. Neuerdings rappelt und knarzt und klapptert meine Bar bei jedem kleineren Huckel. Vor 2 Jahren war sie noch still. Ist echt zum heulen. So langsam glaube ich echt, dass die Karosserie weichgeklopft ist. Ich sehe ja richtig, wie es die Mittelkonsole leicht verschiebt wenn ich z.B. mit einer Seite auf den Bordstein fahre. Zu hören ist es sowieso. Das kannte ich bei meinen vorherigen Autos nicht - aber das waren ja auch keine Cabrios.

Lohnt es sich da überhaupt noch Geld reinzustecken, oder lieber verkaufen?

Ich hab mir schon überlegt ein FK Gewindefahrwerk reinzubauen, weils so schlimm klappert. Aber bei anderen scheints mit den Novitecs ja nicht so schlimm zu poltern oder zu klappern. Ich könnte echt  denken meine Räder sind locker und die Stoßstange fällt gleich ab. Die Räder poltern immer, auch bei kleinen Querfugen. Mein Dach knarzt neuerdings auch schon, weils das so verschiebt, wenn ich über Huckel fahre.....

Redfreddy

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #35 am: 22. Januar 2007, 02:53:56 »
Ohne jetzt zu wissen wieviel Deine B runter hat,aber so bei ca 190tsd u. mehr sind die Fiats am Ende.Wie Du schon sagst.Alles klappert oder ist in irgendeiner Form Ausgeschlagen.Da kommt dann das ,,Billisch"durch.
Selbst wenn Du hingehst und alle Gelenke,Buchsen und Lagerungen mit diesen Rep-Kits überholst.Vergiss es.Gegen Knarzen im Innenraum hilft schon ein Silikonöl.Mal überall in die Ritzen der Verkleidungen sprühen.
Aber so Sachen wie schwammige Sitze etc.Das wird mann hinnehmen müssen.Mein damaliger Chef hatte eine B v. 95,die wurde in einem Jahr fast 40tsd gescheucht.Das Ding war da schon total am Ende.Wenn so ein Fiat 10 Jahre alt ist hat er seine Halbwertzeit überschritten.Alles andere ist Glück.Das sind jetzt schon Oldtimer.War früher bei den Alfas und Triumphs genau so.Wenn wir die Dinger in die Hände kriegten waren die schon 15 Jahre alt.Neue Dämpfer rein und schon fühlten die sich Besser an.In Wirklichkeit fühlten die sich nur anders an.Am Ende waren die Trotzdem.Damals wie heute spricht man gerne v. Charakter.Aber es gab damals auch f. uns nichts besseres.Setz dich mal in einen 10 Jahre alten Golf .Da kommt dir manch andere Auto wie der pure Luxus vor.Die B,s sind halt nur schön und Billisch.Aber nach 190tsd. Km ist Volltanken schon ne Wertsteigerung.Charakter haben die nicht nur weil sie Knacken und Quietschen.Die sind einfach Auf. :lol:

RF