Autor Thema: Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?  (Gelesen 9440 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chibu

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« am: 16. Januar 2007, 14:12:48 »
Hi .. hab da so ein angebot für 4.200 euro ..

Fiat Barchetta, 1,8 / 131Ps, Rot, Tief, Tuning, Nichtraucher, Novitec Fahrwerk (40 mm) ,Novitec Auspuff, Alupedalerie, 16 Zoll Felgen, Felgen mit 70% Toyos, 215 / 40ZR 16, Alu Carbon Decor, Sportlicher Schalthebel (verkürzt), NAGELNEUES SONNENLAND-Verdeck, Frontspoiler, Roadsterbügel. Motor bei 40.000 Km GENERALÜBERHOLT, Phasenregler, Zahnriemen, Neue Kolben, Neue Lager, Neue Ventiele, Neue Kupplung (ALLES MIT BELEGEN !) 1 A Zustand!!

Sieht gut aus .. aber meine frage ist das auto ist schon sehr alt .. meint ihr es wird viele probleme machen .. wie ist es so allgemein .. seit ihr zufrieden oder müsst ihr jede woche in die werkstatt .. ich brauche hilfe .. wie ist der preis ?? Also optisch hab ich mich verliebt .. aber bin mir nicht sicher ob die barchetta technisch was taugt .. hilft mir bitte ..

Mueffi

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2007, 14:33:41 »
Hi!

Das ist deine Entscheidung - Ausstattung klingt gut, aber
ich bin kein Freund von Überholungen und solchen ATM-Geschichten.
Was ist denn dann mit Getriebe, Radlager usw.?!

Für das Geld such ein tolles Schnäppchen ohne Alufelgen usw...

LG Mustafa

xobix

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2007, 14:37:42 »
Hallo, also erstmal müsste man wissen wie der km Stand ist. Es ist zwar gut, dass der Motor bei 40000 km überholt wurde, aber wenn die Barchetta jetzt 100000 oder mehr km hat, sind die Reparaturen wie Zahnriemen, Wasserpumpe, etc bald wieder fällig!
Spontan würde ich sagen, dass die Barchetta etwas zu teuer ist, aber man müsste den Zustand und ein paar andere Details genau sehen um eine Bewertung vorzunehmen.
Die "Extras" hören sich gut an und sind ja zusammen nicht ganz billig und eine neue Kupplung und ein Verdeck sind ja auch ganz schön teuer.
Ist der Wagen "Scheckheft gepflegt"?
Sind die "Extras" (Fahrwerk, Felgen,etc) eingetragen?

Generell kann ich nicht so viel Schlechtes über die 1995 Baujahre sagen. Es gibt einige Kinderkrankheiten wie z. B. zu weiches Blech an der Motorhaube und am Heckdeckel. Das Verdeckgestänge klemmt das Verdeck ein und es können auf die Dauer Schäden entstehen. Siehe auch Lexikon!
Ich habe seit Juli 2005 eine Barchetta des Baujahres 05/95.
Fast alle Reparaturen, die ich bis jetzt gemacht habe waren Instandhaltungsarbeiten (Bremsen,Auspuff,etc), die man bei jedem Auto machen muss.
Die wenigen "Besonderheiten" der Barchetta sind meiner Meinung nach zu verschmerzen (z.B.Phasenversteller) und die Barchetta macht wirklich Spaß. 2 Linke Hände solltest du aber nicht haben! Zur Schonung deines Geldbeutels! :wink:

Gruß Andre

nerobarca

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2007, 14:49:09 »
Poste doch gleich den Link, dann kann sich der Leser gleich mehr darunter vorstellen.

90.000 in 12 Jahren ist nicht wirklich viel. Wievielte Hand ist das Teil? Erste Hand vorausgesetzt klingt das nach einem gepflegten Wagen. Ohne Probefahrt wirst Du es dann eh nicht entscheiden können.
Unter 5.000 bekommst Du aber leicht eine wesentlich jüngere b. mit ähnlicher Laufleistung und besserer Ausstattung. Je mehr Du Dir anschaust und vergleichst, desto leichter wird Dir eine Entscheidung fallen. Wie lange suchst Du denn schon, bzw. wieviele hast Du schon ernsthaft live gesichtet?

nerobarca

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2007, 14:56:32 »
..vielleicht noch was:

auf was legst Du mehr Wert: technisch gut in Schuß oder geile Optik? Letzteres kannst Du selbst nach und nach verändern. Eine solide Basis ist aber das A und O, sonst hast Du das Teil bald satt und die Sache erledigt sich im Nu. Lass Dich von dicken Rohren am Heck und tiefen Spoilern nicht beeinflussen. Das Innenleben unter der Haube ist wichtiger.
7.500 pro Jahr kann durch ausnahmslose Kurzstrecke zustande gekommen sein, oder wie bei meiner durch reines Sommervergnügen fernab von vollen Innenstädten und Autobahnen.

KBE

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2007, 15:19:43 »
Ich habe auch eine Baujahr 95. Ich hatte aber auch schon eine Bauj.96 und Bauj.97. die 95er ist am besten in Schuss von allen. Sowas liegt bei so alten Autos nicht am Baujahr, sondern an der Pflege in den vergangen Jahren. Ich habe meine 95 vor 1,5 Jahren mit ca. 80.000 km aus 2ter Hand gekauft. Sie war bis ca. 65.000 (erste Hand) Scheckheft gepflegt.
Die Bar hatte E-Spiegel, ZV + Hardtop. Bezahlt habe ich 2.500 Euro.
Der Preisvergleich zu 4.200 trügt aber. Weil: ich habe Zahnriehmen usw. aus Sicherheit gewechselt, Bremsen neu gemacht, neues Verdeck, Aluflegen, Ledersitze, FB von ZV nachgerüstet, Überrollbügel gekauft, Nebelscheinwerfer und und und..
und ich war ganz, ganz schnell über 4.200 Euro. Also wenn die Bar mit 4.200 Euro komplett ist und gut in Schuss (siehe auch Checkliste im Lexikon) ist, dann ist sie nicht zu teuer. Finde ich!

Was mich allerdings stutzig macht ist die Angabe: mit ESP?????

KBE

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #6 am: 16. Januar 2007, 15:23:33 »
Zitat von: "Mueffi"
Hi!

Das ist deine Entscheidung - Ausstattung klingt gut, aber
ich bin kein Freund von Überholungen und solchen ATM-Geschichten.
Was ist denn dann mit Getriebe, Radlager usw.?!

Für das Geld such ein tolles Schnäppchen ohne Alufelgen usw...

LG Mustafa


Was machst du denn, wenn bei einer 10 Jahre alten Bar der Motor mal versagt? Gehst du hin und kaufst bei Fiat für3.500 Euro (vermute ich mal) einen neuen Motor? Oder kaufst du nen gebrauchten, bzw. überholten Motor. So pauschal kann man das nicht sagen!!!

chibu

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #7 am: 16. Januar 2007, 16:59:35 »
Also mich beeindruckt eigentlich die optik .. und das sie schon schön her gemacht ist .. ich weiss man kann das ja auch selber nachmachen aber das kostet wieder ein haufen geld und aufwand .. das problem ist , das auto ist in köln .. und ich wohne im Allgäu :) .. von daher muss ich mich entscheiden und ab nach köln holen und zurück fahren .. aber ich bin ängstlich .. kenn mich mit autos nicht so aus .. wohnt jemand nähe köln ? und könnte sich vielleicht die karre mal ansehen ..

er meinte er verkauft es weil er jetzt arbeitslos ist .. also denke ich die karre ist ok .. aber hab keine lust das der motor beim zurück fahren schon am sack ist .. sollte ich bis sommer warten oder jetzt zuschnappen .. meint ihr das ist ein schnäpchen oder ist der preis normal ??

KBE

  • Gast
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #8 am: 16. Januar 2007, 18:21:26 »
Zitat von: "chibu"
Also mich beeindruckt eigentlich die optik .. und das sie schon schön her gemacht ist .. ich weiss man kann das ja auch selber nachmachen aber das kostet wieder ein haufen geld und aufwand .. das problem ist , das auto ist in köln .. und ich wohne im Allgäu :) .. von daher muss ich mich entscheiden und ab nach köln holen und zurück fahren .. aber ich bin ängstlich .. kenn mich mit autos nicht so aus .. wohnt jemand nähe köln ? und könnte sich vielleicht die karre mal ansehen ..

er meinte er verkauft es weil er jetzt arbeitslos ist .. also denke ich die karre ist ok .. aber hab keine lust das der motor beim zurück fahren schon am sack ist .. sollte ich bis sommer warten oder jetzt zuschnappen .. meint ihr das ist ein schnäpchen oder ist der preis normal ??


du hast ne pn!

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Barchetta 05/95 Kaufen oder nicht ?
« Antwort #9 am: 16. Januar 2007, 23:05:55 »
90.000 km sind für ne 95er recht wenig.
Wenn da mehr als 2 Vorbesitzer im Spiel sind, würde ich da einen Bogen drum machen.
Aber auch sonst wäre ich skeptisch! Auf jeden Fall würde ich den Zahnriemen tauschen lassen. Das würde ich eigentlich bei jedem Gebrauchtwagen machen.
Ich will nicht wissen, wie oft der Zahnriemen vermeintlich früh gerissen ist, weil der Neubesitzer den echten km-Stand nicht kennt. Die 300-400 € wäre mir ein ruhiger schlaf schon wert.
Des weiterem deutet das Spoilerzeug auf jugendliche Vorbesitzer hin. Diese gehen auch schon mal weniger pfleglich mit ihren Autos um. Obendrein sind sie oft nicht solvent, was dem Pflegezustand nicht dienlich ist. Gilt natürlich nicht für alle Jugendliche!
Ein Verkauf aus wirtschaftlichen Gründen ist in der Regel auch kein gutes Zeichen.

Übrigens, rot verblasst sehr schnell wenn die Pflege nicht 100%ig ist. Bei einer frisch polierten barchetta würden bei mir alle Alarmglocken läuten.

Dass der Verkäufer den Wagen als besonders gepflegt darstellen will, versteht sich von selbst!
Dennoch sollte man, kühlen Kopf bewahren. Das fällt schon schwer genug, wenn man eine so weite Anreise hat. Da baut sich schon so eine art Erfolgsdruck auf, sodass dann ein objektiver Blick fehlt. Da der Wagen offensichtlich abgemeldet ist, musst du dir auch noch ein paar Überführungskennzeichen besorgen, die kosten je nach Zulassungsort ca. 100-150 €. Wenn du nicht in Köln übernachten willst, musst du die die schon im Allgäu besorgen.
Das erhöht dann erst recht den Erfolgsdruck!

Mein Tipp: Ich würde bei diesem stolzen Preis erwarten, dass der Vorbesitzer nicht jugendlich ist, der Wagen max. aus zweiter Hand ist (Besser wäre sogar 1.Hand!) und zumindest teilweise scheckheftgepflegt ist.
Bei 2. Hand sollte der Wagen zumindest ein paar Jahre auf den aktuellen Besitzer zugelassen sein.

Ich würde beim Telefonat, aus der Gebraucht-bar-checkliste ein paar offensichtliche Mängel raussuchen und ihn direkt fragen, wie es bei seiner Ausschaut.
Darunter fallen z.B. Die Verdeckkastendichtungen, zerkratze Frontscheibe oder Dieselnageln bei niedrigen Drehzahlen. Wenn er da schon anfängt mit „Ja gut…“ „na ja…“ oder „jooooo….“ kannst du dir auch gleich eine für 2500-3000 € holen.
Schließlich ist er ja nicht gerade besonders günstig, da kann man schon einen technisch einwandfreien Zustand erwarten.

Ansonsten kommt jetzt der aller Wichtigste Tipp.
Wenn du keine Ahnung von Autos hast und schon so viel investierst, um einen bestimmten Wagen aus Köln zu holen, dann solltest du auch die 50-100€ beim TÜV oder ADAC für einen Gebrauchtwagencheck investieren. Die kennen sich in der Regel ganz gut mit Autos aus!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.