Autor Thema: chiptuning!?!  (Gelesen 14768 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

virtuaHGO

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #10 am: 06. Januar 2007, 19:15:45 »
Und die Serie CHiPs auf dem Navi-Bildschirm  :roll:

xobix

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #11 am: 06. Januar 2007, 20:40:52 »
10 Antworten und nur eine enthält nützliche Infos!!!!!
Der Rest: nutzlose Kommentare!!!!!!
So macht das Spaß hier was zu fragen! Und der Admin mittendrin!

ZITAT b_machinery: (Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, 9 Monate Aushilfe im Kindergarten sind einfacher als 2 Tage hier )

Ist da der Kindergärtner zum Kind geworden?
Also ich möchte kein Ärger machen, aber mir fiel auf, dass hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird!

@Italobum: Ich denke Pizza Express hat alles nötige gesagt! Kann man so stehen lassen!

Gruß Andre

Alex

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #12 am: 06. Januar 2007, 22:20:12 »
Zitat von: "xobix"
10 Antworten und nur eine enthält nützliche Infos!!!!!
Der Rest: nutzlose Kommentare!!!!!!
So macht das Spaß hier was zu fragen!

Gruß Andre
Nicht böse sein, Andre!


Aber: :suchen:

Dann wärst du auf eine ausreichende Anzahl fundierter Kommentare gestoßen, die eines zum Tenor haben: Chiptuning bringt bei der b. nix!!!

Und die belustigten Kommentare spiegeln nur die Einschätzung der meisten "Forumisten" wieder: Die b. ist ein Funcruiser, aber allemal kein Sportwagen. Da helfen selbst versprochene zehn Prozent Mehr-PS für ein paar Hunnis nicht weiter - auch wenn so mancher glaubt, dass sie dann zehn Prozent schneller ist.  
Aber wenn Du unbedingt ein Turboloch in Deiner Brieftasche spüren  willst - bitteschön! Wir leben in einem freien Land...

Offline jioti

chiptuning!?!
« Antwort #13 am: 07. Januar 2007, 02:38:09 »
Zitat
10 Antworten und nur eine enthält nützliche Infos!!!!!
Der Rest: nutzlose Kommentare!!!!!!
So macht das Spaß hier was zu fragen! Und der Admin mittendrin!


bleib mal auf dem erdboden, du bist keine rakete. :wall:
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
chiptuning!?!
« Antwort #14 am: 07. Januar 2007, 11:27:39 »
@Italobum.........hi :D ...also.... habe diesen Tip übrigens auch von Oelhydro aus dem Barchetta Lexikon bekommen! Das Chiptuning ist in jedem Fall möglich! Habe mich auch bei STO informiert und die können alle Steuergerätemarken chiptunen! Bei der Barchetta ist eben das Problem, daß sich manche Steuergeräte mittels Diagnosestecker programieren lassen, aber die meißten Geräte eben nur durch Tausch des Chips tunen lassen. Bei STO kostet das Tuning 350Euro und die angegebene Mehrleistung wird garantiert! Das Tuning kann individuell auf den Motor abgestimmt werden. Eine Änderung durch Anbau einer Sportauspuffanlage oder Sportluftfilter usw. wird auch geringfügig eine Mehrleistung erreicht. fals Änderungen an der Maschine wie höhere Verdichtung, andere Kolben, oder Übergrößenkolben usw. gemacht wurden, muß dies beim Chiptuning angegeben werden um auch optimale Leistung rauszuholen. Wichtig beim Chiptuning ist, daß das Abgasverhalten garantiert gleich bleibt, damit man bei der AU keine Probleme bekommt. Denke mal daß es sicher geht ein Chiptuning auch bei der B vorzunehmen. Interessant wär halt endlich mal zu wissen, ob hier im Forum jemand schon so etwas gemacht hat :?:  Habe eh schon mal angefragt, aber bis jetzt eigentlich keine Antwort erhalten :(
Auch wenn die meißten so ein Tuning als lächerlich hinstellen, sag ich mal...WARUM NED?
Nette Grüße an die B-Gemeinde :D
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

El Raider

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #15 am: 07. Januar 2007, 11:33:36 »
Es is halt auch ne Kosten/Nutzen Frage ob sich das ganze wirklich lohnt. 350,- Euronen für ne minimale Mehrleistung auszugeben empfinde ich schon als kritisch, das kann man auch "sinnvoller :-D " in die Barchetta stecken. Wenn ich genau wüsste, dass man einen Unterschied merkt würd ich auch darüber nachdenken, aber das kann einem wohl niemand garantieren.

Und wenn ich an diverse Endgeschwindigkeits-Threads denke, kann ich mir bei den großen Abweichungen nicht vorstellen das man einfach "Universalchips" nehmen kann..., das muss schon abgestimmt sein.

Offline diavoletto

chiptuning!?!
« Antwort #16 am: 07. Januar 2007, 11:35:44 »
Zitat von: "xobix"
10 Antworten und nur eine enthält nützliche Infos!!!!!
Der Rest: nutzlose Kommentare!!!!!!
So macht das Spaß hier was zu fragen! Und der Admin mittendrin!

ZITAT b_machinery: (Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, 9 Monate Aushilfe im Kindergarten sind einfacher als 2 Tage hier )

Ist da der Kindergärtner zum Kind geworden?
Also ich möchte kein Ärger machen, aber mir fiel auf, dass hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird!

Heyheyhey, immer langsam. Zum einen, PizzaExpress hat, wie Du selbst rausgefunden hast, alles gesagt. Zum anderen, auch ein Admin ist ein Mensch und kann durchaus mal genervt sein. Und Dinge, die man über simples Suchen rausfinden kann und trotzdem gefragt werden, nerven einfach. Und da reagiert ich halt auch mal etwas scherzhaft, denn wenn es hier nur bierernst zugehen würde, müsste ich 90% aller Beiträge rausschmeissen und der Unterhaltungswert des Forums würde unter Null sinken...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
chiptuning!?!
« Antwort #17 am: 07. Januar 2007, 11:40:21 »
...ja da geb ich Michi recht :lol:  was soll´s..... :?: dafür ist ja so ein Chat da, oder? Vorallem ist dann alles a bisserl lockerer und über vieles kann man ja auch lachen :lol:
Lieben Gruß
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline UweS

chiptuning!?!
« Antwort #18 am: 07. Januar 2007, 13:58:18 »
Hallo italobum,

vorab finde ich es schon Ok das Du speziell zu diesem ebay-Angebot eine Frage gestellt hast.

Aber ich halte ebenso wie PizzaExpress speziell von diesem Angebot gar nichts !

a) die versprochene Mehrleistung und das Mehrdrehmoment ist für einen nicht modifizierten Saugmotor zu hoch.
b) der Preis ist zu günstig, bzw. Du müsstest den Einbau mit sämtlichen Risiken selber vornehmen.
c) privater Verkäufer der dies scheinbar zum 1. Mal verkauft.
d) für mich sieht das nach einem Standardtext aus wo nur das Bildchen des Fahrzeugs ausgetauscht wird (Stichwort "Diesel"). Das weckt bei mir nicht unbedingt Vertrauen.

Wenn Dich das Thema Chiptuning interessiert, dann empfehle ich Dir diesen Aktuelle Erfahrungen mit der Fa. Regelin ? thread aus dem BMW Forum.

Hier wird sehr sachlich über das Thema Chiptuning diskutiert.
Bei dem nick "UR" handelt es sich um Uwe Regelin, der das Chiptuning selber anbietet und sich meiner Meinung nach durch kompetente und informative Antworten auszeichnet.


Jetzt zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Chiptuning :

Das grösste Problem bei unserer barchetta ist es überhaupt jemanden zu finden, der das Magneti Magnelli Steuergerät modifizieren kann.

Daran bin ich bis jetzt gescheitert, sonst hätte ich das schon gemacht.

Aus Interesse und weil ich einfach wissen wollte, ob Chiptuning bei einem Saugmotor etwas bringt, habe ich meinen A3 1,8l modifizieren lassen.
Also Wunder darfst Du keine erwarten, das muss Dir vorher schon klar sein.
Der Motor hängt im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser am Gas und wirkt kräftiger.
Das war mein subjektives Empfinden.
Aber ich wollte jetzt auch wissen, wie sich dieses subjektive Empfinden mit einer Leistungsmessung deckt.
Also war ich beim ADAC auf einem Leistungsprüfstand.

Ergebnis: Leistung >5% und Drehmoment >10% und vor allem der Drehmomentverlauf bestätigte das vorherige subjektive Empfinden das der Motor speziell zwischen 3000 bis 4000 U/min gut zieht.

Mein Fazit ist :
Wunder darf man nicht erwarten, aber ich würde es gerne auch bei meiner barchetta durchführen lassen, falls ich noch jemanden finden sollte der das überhaupt machen kann.

Ich habe mir lange überlegt ob ich überhaupt meine persönliche Meinung zu diesem Thema abgeben soll, aber ich denke es gibt doch einige Interessierte denen es etwas weiterhilft.
Den anderen empfehle ich sich weiter zu amüsieren aber sich vielleicht beim posten etwas zurückzuhalten.
Das man über dieses Thema auch ganz vernünftig diskutieren kann zeigen uns die Kollegen aus dem BMW Forum.

P.S.: @michi
Kannst Du bitte in der FAQ, oder auf alle Fälle gut sichtbar eine Anleitung hinterlegen wie man einen langen link kürzt ?
Ich denke das wäre für viele sehr hilfreich.
Gruss
Uwe

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
chiptuning!?!
« Antwort #19 am: 07. Januar 2007, 14:32:51 »
Zitat von: "UweS"
c) privater Verkäufer der dies scheinbar zum 1. Mal verkauft.


Bißchen sehr professioneller Auftritt für einen privaten, oder? Und exakt diese Anzeige (evtl. von einem anderen Abieter, mag sein) ist schon lange Zeit im Lexikon unter "Kuriositäten" wegen der Dieselversion.

barchetta-Lexikon: Kuriositäten

BTW Sind die Chips bei unseren Steuergeräten so weit ich weiß gelötet, das selbst zu riskieren sehe ich kritsich.

(barchetta-Lexikon: Elektronische Einspritzung (Bauteile) der Chip links unten ist wohl EPROM oder EEPROM oder sowas.)

Zitat von: "UweS"
Das grösste Problem bei unserer barchetta ist es überhaupt jemanden zu finden, der das Magneti Magnelli Steuergerät modifizieren kann.


Nanu, ich dachte die Steuergeräte wären alle von Hitachi?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.