Autor Thema: Reparatur Tachoanzeige (kalte Lötstelle)  (Gelesen 2165 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martwood

Reparatur Tachoanzeige (kalte Lötstelle)
« am: 14. Dezember 2006, 09:31:58 »
Hallo Leute,

nach mindestens 1 Jahr ohne Geschwindigkeitsanzeige bin ich halbwegs darin geübt, nach Drehzahl zu fahren. In Formel 1-Autos wird ja schließlich auch so gefahren, allerdings gibt's auf Rennstrecken auch keine Radarfallen..

Meine Werkstatt hat das Problem auf eine kalte Lötstelle zwar eingegrenzt, traut sich aber nicht so richtig ran. Hat Angst, ich würde ihm bei Pfusch gleich eine neue Anzeige in Rechnung stellen.

Bei allem Verständnis will ich aber schon gerne, dass das Ding endlich mal wieder geht, ohne gleich einen neuen Tacho kaufen zu müssen. Daher meine Frage: Kennt Ihr jemanden im Raum Lübeck (oder Hamburg), der sich an eine derartige Filigranarbeit ranwagt ?

Viele Grüße aus Lübeck

Martin

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Reparatur Tachoanzeige (kalte Lötstelle)
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2006, 09:55:03 »
Hallo,

also, soooo filigran ist das nun auch nicht, ein durchschnittlicher Lötkolben bis sagen wir mal 30 Watt ist ok, dazu ein wenig Lötzinn. Einfach alle Punkte mal flüssig machen, etwas neues Lötzinn dran und gut. Natürlich auf die Leiterbahnen auf den Folien aufpassen, da darf man mit dem Lötkolben nicht drankommen...

barchetta-Lexikon: Projekt Tachoreparatur
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline martwood

Reparatur Tachoanzeige (kalte Lötstelle)
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2006, 14:01:27 »
Hallo Heiko,
Du hast ja so recht... Habe selber zwar zwei linke Hände, aber soooo schwer stelle ich mir's eigentlich auch nicht vor... Ich hab sogar der Werkstatt den Ausdruck aus dem Barchetta-Lexikon mitgegeben.. Aber was soll ich machen, wenn sie sich das trotzdem nicht zutrauen ?
Gruß
Martin

Offline JP

Reparatur Tachoanzeige (kalte Lötstelle)
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2006, 15:39:25 »
Ähm... warum denn Folie??? ich hab meinen Tacho jetzt auch ausgebaut, weil ich das selbe Problem habe.... und da muss doch nur die Platine hinter der Geschwindigkeitsanzeige nachgelötet werden, oder nicht???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline martwood

Reparatur Tachoanzeige (kalte Lötstelle)
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2006, 19:26:34 »
Kurze Zwischennachricht: Habe grade die B abgeholt und - welch' Wunder - der Tacho macht's wieder. Sie haben anscheindend den Tacho ausgebaut und die Tachonadel ein wenig hin und her bewegt (über 80km/h). Wenn sie sich auch nicht ans Löten rangewagt haben, scheint's ja was gebracht zu haben.. Sie haben auch das Thermostat ersetzt und beim Nachhausefahren merkte ich, dass seither die Heizung nicht mehr geht... Altes Problem beseitigt, neues Problem bereitet...
Gruß
Martin

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Reparatur Tachoanzeige (kalte Lötstelle)
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2006, 20:41:36 »
Schau mal, ob Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.
Entweder haben die vergessen aufzufüllen oder nicht entlüftet.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline martwood

Reparatur Tachoanzeige (kalte Lötstelle)
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2006, 19:49:19 »
Hi Guido,
sie hatten tatsächlich vergessen zu entlüften..  Schon der Hammer, was so ein neues Thermostat bewirkt... Die B zieht jetzt deutlich besser, der Motor läuft leiser und es wird auch deutlich schneller warm im Fahrgastraum.. Das Teil hat sich wirklich voll gelohnt...
Viele Grüße und danke
Martin