Autor Thema: Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????  (Gelesen 5954 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2006, 17:22:41 »
Warum hört denn keiner auf RF,s Ergüsse. :lol: Ab und an ists sinnvoll.Wenn manns dann noch umsetzen kann,Super.

RF

rotesboot

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2006, 07:06:59 »
Zitat
Ok, es ist eine Bimetallfeder  

Die Zeiten, in denen in Thermostaten Bimetall arbeitete und brach, sind glücklicherweise sit ca. 30 Jahren vorbei. Das sind heute "wachs" (Dehnstoff)gefüllteKapseln.
Zitat
Warum soll die Temperatur erst über 90 Grad gehen, um dann abzufallen? Das macht meine Bar nie. Hat mein vorheriges Auto auch nicht gemacht und auch kein mir sonst bekanntes Auto.

Alle mir bekannten Fahrzeuge mit den Fiat/Alfa-Vierzylindern und intakten Thermostaten verhalten sich exakt so. Aufheizen bis über die Mitte der Anzeige, dann sehr schneller Abfall um ca. 5 Grad, dann kionstante Temperatur.

chiraz

  • Gast
Danke
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2006, 08:29:08 »
Erst mal DANKE für alle Tipps! Ich habe auch mit einem ADAC Techniker gesprochen und der meinte auch das die Temperatur schwanken darf aber niemals in den Rahmen und es dürfte bei den Temperaturen nie der Lüfter angehen. Wenn er bei 0° angeht, was macht er dann erst im Sommer?

Naja ich werde heute die Werkstatt mal wieder aufsuchen und die sollen sich die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.... :evil:

Benster

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2006, 09:04:59 »
Hi Rotesboot: das mit dem über 90 Grad gehen und dann wieder abfallen ist mir komischerweise bei noch keinem Alfa den ich in letzter Zeit gefahren bin aufgefallen......bei denen hat sich die Nadel bis 90 Grad bewegt und ist da auch geblieben. Allerdings kann ich das bei 5 Grad nicht so genau sagen. Das wäre ja dann nur eine minimale Schwankung.

Offline Mille Miglia

Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2006, 10:23:40 »
Benster, das ist eigentlich normal bei allen thermostatgeregelten Kühlkreisläufen.
Erst ist nur der kleine Kreislauf offen, der Motor kommt schneller auf seine Betriebstemperatur. Dann öffnet der Thermostat, meist bei um die 90°, der große Kreislauf wird dazugeschaltet. Jetzt strömt das kalte Wasser, das im Kühler war, durch den Motor und bewirkt eine kleine Abkühlung. Dann pendelt sich die Wassertemperatur normalerweise bei einem bestimmten Wert ein.

Es stellt sich nur die Frage, ob die italienischen Instrumente immer so genau anzeigen, dass der Temp-Abfall bemerkbar ist.  :?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2006, 15:18:37 »
Oder die kucken immer auf die Tachonadel :lol:  :lol:  :lol:

RF

Offline Mille Miglia

Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2006, 23:25:41 »
Das kann natürlich auch sein!  Gibt ja auch so verwirrend viele Anzeigen, gell :lol:  :lol:  :bia:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

chiraz

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2006, 11:28:47 »
:evil:

War jetzt noch einmal in der Werkstatt und habe es reklamiert weil mir folgendes passiert ist:
Nachts auf der Landstrasse, ohne Ample und ohne große Geschwindigkeitsschwankungen, ist die Temperatur wieder bei 100 Grad und der Lüfter geht an...
Also bin ich wieder hin und habe mein Problem mal wieder geschildert. Daraufhin wurde wild der Kopf geschüttelt und gesagt das dies natürlich nicht sein dürfte und sie sehen sich den Wagen noch einmal an.
Ergebnis: Sie konnten nichts feststellen außer das zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter war und deshalb vielleicht Luft im System war...
Heute Morgen gefahren und PROBLEM NATÜRLICH NICHT WEG !!!

Kann es sein das ein flasches Thermostat verbaut worden ist und es viel zu spät aufmacht?

Ich hab keinen Bock mehr..... :(

Benster

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2006, 12:08:15 »
Na klar gibts das, dass das Thermostat defekt ist. Auch wenns neu ist!! Da scheint es bei Fiat sowieso mit der Qualität nicht weit her zu sein. Mein Thermostat z.B. kommt nie auf 90 Grad bei normalem Betrieb. Auch als es neu war. Wenn die Bar vorher immer zu kalt war, würde ich denen definitiv empfehlen nochmal das Thermostat zu tauschen. Das bekommen die ja bezahlt normalerweise, falls es kaputt war.

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2006, 21:00:19 »
also ich musste wegen diesem problem schon 2 mal der tempsensor am thermostat wechseln  :? kein grosser akt .

bei mir pendelte die temp nadel immer rauf und runter, beim zweiten mal wusste ich gleich bescheid  :D