Autor Thema: Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????  (Gelesen 5955 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chiraz

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« am: 13. Dezember 2006, 08:04:41 »
Hallo Leute,

ich war in der Werkstatt weil meine Motortemperatur immer in den Keller fiel. Die haben das Thermostat getauscht und seitdem steigt die Temperatur langsam auf 90 C und fällt dann langsam um ein paar Grad, dann steigt sie langsam über 90 C und fällt wieder langsam. Manchmal geht die Temp. so hoch das der Lüfter angeht (und das bei ca. 3 Grad Aussentemp.). Also um es kurz zu sagen, der Zeiger der Motortemp. ist ständig unterwegs.
Jetzt sagt mir die Werkstatt dies sei völlig normal! Ein Thermostat würde nunmal die ganze Zeit regeln und es sei halt ein schnell regelndes Thermostat und das davor eben nicht....

Was kann das sein? So soll es natürlich nicht bleiben aber was kann ich den Jungs in der Werkstatt sagen?

Gruß
Frank
 :?:

Benster

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2006, 11:52:59 »
Ein Thermostat regelt ständig?? Äh so gesehen natürlich schon. Es ist ein Bimetallstreifen. Bei 85 Grad macht das Thermostat auf und schaltet damit den großen Kühlkreislauf ein. Wenn das Thermostat richtig funktioniert geht der Zeiger bis 90 Grad und bleibt dann stur dort hängen, außer dein Wagen steht, dann geht er meist etwas höher. Aber dass die Temperatur wärend der Fahrt pendelt ist so definitiv nicht richtig. So wies aussieht macht dein Thermostat anscheinend etwas zu spät auf. Meins macht dafür immer etwas zu früh auf....ich komme meist nur auf ca. 80 Grad - besonders wenns kälter ist. Thermostat ist auch neu  :?  - Fiat halt.

Redfreddy

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2006, 15:14:48 »
Ich würds mal mit Entlüften probieren.Da hakts oft i.d. Werkstätten.Brühe raus,Brühe rein.Wird schon gut gehen :lol:

RF

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel????
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2006, 23:10:33 »
Hi.... :D also normal ist das sicherlich nicht, wenn die Temeraturanzeige stänig rauf und runter geht! Entlüften ist schon mal gut, aber check erstmal die Steckverbindung zum Temperaturfühler! Das der Lüfter angeht, auch bei kalten Temperaturen ist auch normal! Das Thermostat macht dann nicht so weit auf und das Kühlwasser wird heißer.
Auf alle Fälle entlüft erstmal das Kühlsystem und kontrollier alle Steckverbindungen und wenn die Anzeige ständig lustig weiterschwankt, fahr nochmal in die Werkstatt!
Nette Grüße
Klaus :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2006, 12:54:32 »
Ganz abgeshen davon, daß im Thermostat kein Bimetallstreifen ist, ist das Verhalten nicht normal.
Mit intaktem Thermostat geht die Temperatur einmal auf deutlich über 90 Grad hoch, fällt dann wieder etwas ab und bleibt dann konstant, solange das Auto sich bewegt. Im Stau wird's natürlich wärmer.
Ich würde auch erstmal das System entlüften.

Offline Mille Miglia

Re: Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel????
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2006, 13:24:06 »
Zitat von: "das Boot"
Das der Lüfter angeht, auch bei kalten Temperaturen ist auch normal! Das Thermostat macht dann nicht so weit auf und das Kühlwasser wird heißer.

Woher weiß der Thermostat, wie kalt es draußen ist? Und warum soll bei kalten Temperaturen das Wasser heißer werden??  :roll:

Sei so gut und informiere dich z.B. HIER noch mal über die Funktionsweise eines Thermostaten.
Bei chiraz würde ich erst noch mal entlüften. Sind die Leitungen alle durchgängig? Wird der Kühler vollflächig warm? Wenn nicht, verstopfen Ablagerungen die Wasserkanäle. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte man überprüfen, ob die Wapu evtl nicht mehr richtig läuft. es gab schon Pumpen, deren Pumpenrad halb abgefressen waren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2006, 13:25:44 »
Ok, es ist eine Bimetallfeder :roll:  - erwischt. Wieder mal zu schnell getippt, ohne zu denken. Warum soll die Temperatur erst über 90 Grad gehen, um dann abzufallen? Das macht meine Bar nie. Hat mein vorheriges Auto auch nicht gemacht und auch kein mir sonst bekanntes Auto. Das Entlüften ist eine prima Idee. Daran kanns wirklich liegen.

KeNnUnG#23

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2006, 13:44:01 »
ave ... benutze auch bitte noch mal die forensuche (u.a. mit stichworten kuehler, waermetauscher, etc.) da wir hier schon mehrfach ueber entlueftung und problematiken der kuehlung 'sprachen' ... dann findest du auch mehrere anleitungen zum 'vollstaendigen' entlueften ... hier sei dir der tip schon mal gegeben, die b mit den vorderraeder auf einen bordstein o.ae. zu parken und somit den kuehlwasserbehaelter auch def. zum hoechsten punkt zu machen, da es sehr oft vorkommt, das sich immer noch luftblasen im waermetauscher befinden ... so long ng

snowman

  • Gast
Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2006, 15:06:37 »
Hi,

ist ja schon fast so interessant wie wenn's um (Turboaufladungs) Schwingungsresonanzen geht, nur weiter so.  :twisted:

Abgesehen davon geht bei meiner barchetta die Anzeige immer erst bis in die Mitte, danach fällts wieder ab, und bleibt auch tiefer als die Mitte.

Offline doc-vinylski

Temperatur schwankt nach Thermostatwechsel ????
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2006, 16:47:56 »
Zitat von: "Benster"
Ok, es ist eine Bimetallfeder :roll:  - erwischt. Wieder mal zu schnell getippt, ohne zu denken. Warum soll die Temperatur erst über 90 Grad gehen, um dann abzufallen? Das macht meine Bar nie. Hat mein vorheriges Auto auch nicht gemacht und auch kein mir sonst bekanntes Auto. Das Entlüften ist eine prima Idee. Daran kanns wirklich liegen.


Oder mit Dehnstoff gefüllt.  :wink: Aber mal im ernst: Entlüfte mal, und dann sehen wir weiter.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau