Autor Thema: Airbag Steuergerät  (Gelesen 2942 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mick_C

  • Gast
Airbag Steuergerät
« am: 07. Dezember 2006, 15:19:11 »
Hallo!

An meiner Barchetta (BJ 12/95) gibt es ein Problem mit dem Airbag-Steuergerät, seit kurzem leuchtet die Airbag-Leuchte.

Lt. FIAT-Werkstatt steht im Fehlerspeicher des Steuergerätes, daß der Beifahrerairbag ein Problem hat. Komischerweise ist dieser aber gar nicht verbaut, es gibt nur einen Airbag auf der Fahrerseite.

Der Fehlerspeicher läßt sich angeblich nicht löschen und die FIAT-Werkstatt vermutet evtl. ein defektes Steuergerät, ohne das wirklich eingrenzen zu können.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Im Kabelbaum ist wohl für den nicht vorhandenen Beifahrerairbag ein Widerstand konfektioniert. Weiß jemand, wieviel OHM der haben soll?

Danke und Grüße!

chiraz

  • Gast
Airbag Steuergerät
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2006, 08:52:11 »
Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir konnte allerdings der Speicher gelöscht werden. Fehler wurde allerdings auch nicht gefunden, die Werkstatt vermutet Wackelkontakt...

Mick_C

  • Gast
Airbag Steuergerät
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2006, 11:39:38 »
Danke!

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter. Am Kabelbaum (Widerstand) darf aus Sicherheitsgründen nichts verändert werden. Die Werkstatt vermutet weiterhin einen Defekt im Steuergerät.

Die Konfektion des Steuergerätes inkl. Kabelbaum wurde 10/97 geändert, sodaß bei einem Austausch beides fällig wäre, Kosten ca. 800 €.

Ich hab mir jetzt aus einer ausgeschlachteten Barchetta ein Steuergerät und Kabelbaum in der alten Konfektion bestellt, für 160 €. Ich hoffe, mit dem Austausch läßt sich der Fehler beheben.

Matze

  • Gast
Airbag Steuergerät
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2006, 12:14:29 »
Hi. Ich habe exakt das selbe Problem. Uber Winter haben wir jetzt die Airbag leuchte Rausgemacht. Bei mir wäre es auch das Steuergerät. Naja mal sehen was sich im Frühjahr machen lässt.Gruss  Matze

Redfreddy

  • Gast
Airbag Steuergerät
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2006, 14:51:27 »
Hoffentlich funktioniert der Airbag noch im Falle des Falles.Die Leuchte weist ja auf irgendwas hin.Im Zweifelsfall auf eine Funktionstörung des Gerätes .Dahinter hängt d. Airbag.Viel Glück.

RF

Offline Mille Miglia

Airbag Steuergerät
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2006, 17:28:42 »
Sobald die Airbagleuchte brennt, ist das System abgeschaltet. Deshalb steht auch in der Betriebsanleitung, man solle möglichst bald zu Fiat fahren.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Airbag Steuergerät
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2006, 17:30:44 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Sobald die Airbagleuchte brennt, ist das System abgeschaltet. Deshalb steht auch in der Betriebsanleitung, man solle möglichst bald zu Fiat fahren.  :wink:

Bitte nochmal in ROT und Fettschrift. :lol:

RF

ruf motorsport

  • Gast
Airbag Steuergerät
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2006, 21:24:08 »
Zitat von: "Redfreddy"
Zitat von: "Mille Miglia"
Sobald die Airbagleuchte brennt, ist das System abgeschaltet. Deshalb steht auch in der Betriebsanleitung, man solle möglichst bald zu Fiat fahren.  :wink:

Bitte nochmal in ROT und Fettschrift. :lol:

RF



Ja das ist so.

Aber was mach ich jetzt?
Mein offenes Auto hat kein Airbag-Steuergerät, , keinen Airbag und schon gar keine rote Airbaglampe. :roll:  :roll:   Gott sei es gedankt fährt das Auto auch so noch 170 und macht riesen Spaß. :lol:  :lol:

Deswegen fahr ich weiter in meinem 124 Spider.    :lach:


Ja, war ein bischen OT :heiss: , wenn es schon Sicherheitseinrichtungen gibt, dann sollten Sie auch funktionieren.
Und wer das Airbag-Steuergerät für die BAR vor 19997 sucht, wird bei mir fündig!
franzl

Offline Mille Miglia

Airbag Steuergerät
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2006, 00:56:16 »
Zitat von: "ruf motorsport"
Mein offenes Auto hat kein Airbag-Steuergerät, , keinen Airbag und schon gar keine rote Airbaglampe. :roll:  :roll:   Gott sei es gedankt fährt das Auto auch so noch 170 und macht riesen Spaß. :lol:  :lol:

Deswegen fahr ich weiter in meinem 124 Spider.    :lach:

 :zustimm: Gute Wahl, der würde mir auch gefallen.
Welches Baujahr? Puristen lieben ja die frühen Spider, mir gefällt der mit den US-Chromstangen allerdings auch sehr gut. Am besten in rot mit cremefarbenem Leder.
Den Volumex durfte ich früher öfters mal fahren, hab ihn mir damals nur nicht leisten können.
Als Lehrling freute ich mich damals richtig, gelegentlich solch einen zu reparieren zwischen all den 127, 128, Ritmo und Argenta.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Airbag Steuergerät
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2006, 02:05:18 »
Der Exfreund von einer Freundin von mir fährt einen Jaguar C-Type!!! Der ist auch regelmäßig bei der Mile Miglia dabei. Das ist ein Auto - wahsinn

Link
Der müsste es sein. Es gibt glaub ich nicht so viele C-Type mit poliertem Alu. Der braucht angeblich weniger als 5 Sekunden von 0-100. Kalt wird dir in dem Wagen nie, der Motor heizt genug von hinten....Sie schwärmt heute noch von dem Wagen.