Autor Thema: Zahnriemen nachspannen  (Gelesen 5767 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
Zahnriemen nachspannen
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2006, 07:40:47 »
Riemenspanner,Vorspannkraft,Aufreiten.Mann o Mann.Dat hätt ich gestern alles a.d. Weihnachtsfeier haben können.Musste aber um Neune heim wegen Arbeit und so. :lol:  :lol:  :lol:

RF

Offline Mille Miglia

Zahnriemen nachspannen
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2006, 10:35:54 »
spannendes Thema!  :P

Zitat von: "doc-vinylski"
Als Faustregel: An der längsten Stelle sollte man den Riemen bei korrekter Spannung um 90° verdrehen können. So hab ich´s zumindest beigebracht bekommen

Das war früher meist auch richtig, bei einfachen Zahnriemenantrieben gilt das auch heute noch. Bei modernen Motoren reicht so eine pauschale Aussage leider nicht mehr. Ohne Einstellwerkzeug wird es zu ungenau.



Zitat von: "Nick84"
Das stimmt soweit schon, dass der sich selbst spannt, jedoch glaube ich, dass der Riemen auf einen gewissen Wert vorgespannt sein muss, so dass der Riemenspanner eventuelle Schwankungen der Vorspannkraft ausgleicht. Bei der Montage ist auch der Riemenspanner auf eine maximale Spannung eingestellt und erst dann wird die Riemescheibe an der Nockenwelle angezogen....

Am automatischen Riemenspanner befindet sich so eine Art Blechnase. Diese muss bei montiertem System genau auf eine Kontrollbohrung am Motor fluchten. Ein Nachspannen ist nicht vorgesehen, bei längerer Laufzeit des Riemens sogar schädlich.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: