Autor Thema: Zahnriemen nachspannen  (Gelesen 5766 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nick84

  • Gast
Zahnriemen nachspannen
« am: 06. Dezember 2006, 18:21:32 »
Hallo,

ich wollte mal hier nachfragen, wann ihr euren Zahnriemen nachgespannt habt.
Ich hab nämlich meinen Zahnriemen selbst gewechselt und sollte jetzt so langsam mal das Ding nachspannen, weil sich ja jeder Riemen etwas verlängert wenn er erstmals unter Belastung steht...
Leider hab ich noch keine Beiträge zu dem Thema im Forum oder im Lexikon gefunden und auch im Werkstatthandbuch steht darüber nichts genaues drin. Ich hätte die ganze Prozedur einfach nochmal wiederholt, wie es beim Einbau beschrieben wird....lieg ich damit falsch?

Gruß

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Zahnriemen nachspannen
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2006, 18:29:24 »
Hmmm.

Ich denke der spannt sich über die eine Rolle selbst? Zumindest wurde er bei mir schon drei mal (1 mal absichtlich, 2 mal wegen Phasensteller) gewechselt und da wurde nie was nachgespannt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Wutz

  • Gast
Zahnriemen nachspannen
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2006, 18:48:16 »
Hi

Wenn Du deinen Zahnriemen selbst montiert hast,müßtest Du das doch wissen !!!!

Also ich habe bei mir noch nie was nachgespannt !!!

Benster

  • Gast
Zahnriemen nachspannen
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2006, 19:02:47 »
Der Zahnriemen wird nicht nachgespannt!!! Deshalb muss ja jedesmal bei der Entspannung des Zahnriemens bzw. bei Demontage des Zahnriemens dieser mit gewechselt werden, da er sonst anders gespannt wird, was dazu führen kann, dass er vorzeitig verschleißt bzw. reißt. Ergo- nix machen! Das Spannmoment des Zahnriemens bei Montage ist bereits so berechnet, dass der Riemen sich noch minnimal dehnt. Moderne Zahnriemen dehnen sich meines Wissens nach fast garnicht mehr.

Wutz

  • Gast
Zahnriemen nachspannen
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2006, 19:09:53 »
Zitat von: "Benster"
Der Zahnriemen wird nicht nachgespannt!!! Deshalb muss ja jedesmal bei der Entspannung des Zahnriemens bzw. bei Demontage des Zahnriemens dieser mit gewechselt werden, da er sonst anders gespannt wird, was dazu führen kann, dass er vorzeitig verschleißt bzw. reißt. Ergo- nix machen! Das Spannmoment des Zahnriemens bei Montage ist bereits so berechnet, dass der Riemen sich noch minnimal dehnt. Moderne Zahnriemen dehnen sich meines Wissens nach fast garnicht mehr.


Hätte ich nicht besser erklären können ....schleim

Offline doc-vinylski

Zahnriemen nachspannen
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2006, 19:10:21 »
Einmal richtig Gespannt und basta. Spannrolle kommt immer neu beim Zahriemenwechsel.
Als Faustregel: An der längsten Stelle sollte man den Riemen bei korrekter Spannung um 90° verdrehen können. So hab ich´s zumindest beigebracht bekommen. Hatte in meiner Lehre sonst eher wenig damit zutun, bei Mercedes gibts das nicht, und LKW haben Stirnräder.  :wink:

Oder meinst Du den Keilrippenriemen???
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Nick84

  • Gast
Zahnriemen nachspannen
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2006, 19:18:05 »
@ lexikon:
Das stimmt soweit schon, dass der sich selbst spannt, jedoch glaube ich, dass der Riemen auf einen gewissen Wert vorgespannt sein muss, so dass der Riemenspanner eventuelle Schwankungen der Vorspannkraft ausgleicht. Bei der Montage ist auch der Riemenspanner auf eine maximale Spannung eingestellt und erst dann wird die Riemescheibe an der Nockenwelle angezogen....
Ich kenns auch von Porsche, dass die alle Zahnriemen nach 6000 km nachspannen...

Die Aussage, dass selbst die Fiat Werkstatt den Riemen nicht nachspannt, hilft mir schon etwas...

Nick84

  • Gast
Zahnriemen nachspannen
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2006, 19:21:23 »
ok.. dann lass ich des ganze... schon Zeit gespart...

Danke für eure schnelle Hilfe

Offline doc-vinylski

Zahnriemen nachspannen
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2006, 19:23:35 »
Zitat von: "Nick84"
ok.. dann lass ich des ganze... schon Zeit gespart...


...Wenn Du bei der montage richtig gespannt hast, ja.  :wink:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Zahnriemen nachspannen
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2006, 06:56:42 »
Der Riemen wird bei der Montage straff gespannt, aber nicht gedehnt.
Die Spannung sorgt dafür, daß der Riemen mim Betrieb nicht peitscht und nicht durch Fliehkraft auf die Zähne der Riemenscheiben "aufreitet".
Zahnriemen sind im Gegensatz zu Keilriemen absichtlich nicht dehnbar.
Dehnt sich ein Zahnriemen, ist er hinüber, weil sich beim Dehnen die Zahnabstände vergrößern würden und das Ding damit nicht mehr richtig auf die Riemenscheiben paßt. Deswegen wird auch nicht nachgespannt.