Autor Thema: Drehzalbegrenzer defekt?  (Gelesen 9515 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wutz

  • Gast
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #20 am: 08. Dezember 2006, 00:30:05 »
Zitat von: "Benster"
Darüber könnte man sich sicher streiten, aber ich bin aus meiner Erfahrung her überzeugt, dass mein Auto am liebsten Aral oder Shell mag. Der Motor läuft runder und ich hab etwas weniger Verbrauch. Ich hab mal gehört, dass die Additive im Sprit bei jedem anders sind......

Wie auch immer. Ich tanke trotzdem nur Aral und Shell.....


Da muß ich Benster mal recht geben...ich tanke öfters bei meinem Kumpel an seiner BFT Tankstelle ..ich muß sagen...mit seinem Sprit komme ich weiter

Ich fahre jeden tag zur Arbeit...hin und zurück sind es 84 km....also überwiegend nur langstrecke...das macht sich schon beim tanken bemerkbar !!!
Ist die gleiche Suppe wie die von Aral....die färben ja ihre suppe

Offline doc-vinylski

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #21 am: 08. Dezember 2006, 02:19:14 »
Ich hatte diese Diskusion mal mit einem Handelsvertreter von Kuwait-Petrolium, die betreiben die Q8 Tankestellen und IDS (International Diesel Service)

Nach mehreren Ausfällen von Einspritzdüsen und erhöhtem Verbrauch hatten wir deren Diesel im Verdacht. Laborproben haben das aber wiederlegt.
Auf meine Frage hin, was es mit dem Qualitätsunterschied auf sich hat, kam die antwort, dass Q8 in Norddeutschland z.B. Shell mit Diesel beliefert, weil Q8 da eine Raffinerie hat und der Transport günstiger ist. Shell dagegen tut das selbe für Q8 wo es für die am günstigsten ist. Er sagete das unter den Mineralölkonzernen das Tauschen/Versorgen aus gemeinsamen Quellen zum Tagesgeschäft gehört, und die Qualität daher überall gleich ist, bzw sein muß.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2006, 11:03:06 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Er sagete das unter den Mineralölkonzernen das Tauschen/Versorgen aus gemeinsamen Quellen zum Tagesgeschäft gehört, und die Qualität daher überall gleich ist, bzw sein muß.


Hab ich schon erzählt, dass ich knapp 10 Jahre die Werkstatt in ner Tanke geleitet hab?  :P

Es ist tatsächlich so: In jeder Region gibt es größere Auslieferungslager. Von dort werden Tankstellen unterschiedlicher Marken beliefert. Bei uns z.B. beliefert ein Lager in Raunheim das halbe Rhein-Main-Gebiet. Es gehörte früher zu DEA, heute  UNITANK und es ist an Shell verpachtet. Über ne Pipeline versorgt es den Frankfurter Flughafen mit Jet A1-Kerosin.

Wer dort mal die Werksausfahrt beobachtet, sieht Tanklastwagen aller großen Marken ein- und ausfahren.  8)
Direkt an der Füllstation werden markenspezifische Additive zugeführt, die sich im Tank mit dem DIN-Sprit vermischen. Markentankstellen verkaufen gleichbleibende Qualität mit aufeinander abgestimmten Additiven. Die Markenkonzerne haben Verträge und Mindestabnahmemengen. Überschüsse werden an freie Tankstellen weiterverkauft.

Bei den Freien Tankstellen unterscheidet man zwischen so genannten Weißen Tankstellen und wirklich Freien Tankstellen.
Weiße Tankstellen beziehen den Kraftstoff von den großen Markenkonzernen. Sie verkaufen also Markenware, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht als Markentankstelle auftreten dürfen.

Echte Freie Tankstellen wiederum beziehen ihren Krafstoff vom billigsten Anbieter, dementsprechend kann die Qualität schwanken. Das wiederum bedeutet aber nicht, dass die Kraftstoffe dort zwangsläufig qualitativ schlechter sind.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ruf motorsport

  • Gast
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #23 am: 08. Dezember 2006, 11:14:34 »
Ist zwar hier voll off topic, aber passt eben zur Spritdiskussion hier.
ADMIN: Falls hier fehl am Platz, dann verschieben oder löschen.

Ist aus dem Daimler-Benz-Forum, da gibts den ultimativen Sprit- und Ölexperten "sterndoctor".  Einfach seine Beiträge lesen, dann ändert man sein Tankverhalten und seine Vorlieben beim Ölwecchsel.
franzl
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?s=5a3ebb5003dd3e74e3e8e931f76ea335&t=12872&page=1&pp=15

Benster

  • Gast
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #24 am: 08. Dezember 2006, 11:33:22 »
War sehr interessant - danke

Offline Mille Miglia

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #25 am: 08. Dezember 2006, 11:47:41 »
Der Sternendoktor kennt sich sehr gut aus, keine Frage.
allerdings behauptet er, die Additive der Markenhersteller wären alle identisch, es gäbe an den Abfüllstationen nur ein Additivpaket.
Zitat
Und fallt auch nicht auf das "Additiv-Märchen" herein! Dem deutschen Sprit, wird in unseren Raffinerien praktisch ausschließlich ein Additiv-Paket von BASF zugemischt. Das für den Otto-Sprit heißt übrigens "Keropur", u. das für den Diesel "Keropur DP". BASF bietet zwar auch "maßgeschneiderte" an. Verwendet wird aber trotzdem von fast allen das Gleiche, welches schon sehr gut ist (egal um welche Marke o. Freie es sich dabei handelt).

Additive stellen die Mineralöl-Konzerne nämlich schon gleich gar nicht her, sondern kaufen diese eben von einem Additiv-Herst. ein. U. in Deutschland (u. für den deutschen Sprit) ist das halt fast ausschließlich BASF!

Dazu verlinkt er zu BASF.
Dort allerdings steht ganz deutlich:
Zitat
 
Benzin ist nicht gleich Benzin

Ablagerungen im Motor mindern die Leistungsfähigkeit, verringern die Lebensdauer des Motors und erhöhen den Kraftstoffverbrauch – das schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Ihrem Geldbeutel.

Das können Sie vermeiden, indem Sie das richtige Benzin tanken: Benzin mit dem Additivpaket Keropur®. Diese Pakete werden von der BASF in enger Zusammenarbeit mit führenden Mineralölgesellschaften entwickelt.

Erst das Additivpaket macht Handelsbenzin, wie es aus der Raffinerie des Herstellers kommt, zu einem spezifischen Markenbenzin bestimmter Qualität.


Hab das selbst schon gesehen. Am Tankwagen wird je nach Marke eine andere Zusatzmischung eingeleitet. Diese mag sich unter Umständen nur in der Farbe unterscheiden, kann aber auch größere Auswirkungen haben.
Und bei Freien Tankstellen ist es durchaus üblich, dass mal Esso, mal Aral und mal Shell in die Tanks strömt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2006, 11:56:22 »
Ich tanke nur ,,Billisch".Schiet wat ob der Motor bei 120 oder 130tsd die Flatter macht.4%mehr Leistung.Jau.Dazu noch nen Sportkat und nen Green. :lol: .Bestes Tuning oder Leistungsausbeute wäre.Reserverad,Innenausstattung und Dach ab.Tank nur halbvoll und 155 er Reifen.Und ganz wichtig.Selber am Balg 25 Kg. abspecken  :lol:  :lol:

RF

Offline Mille Miglia

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2006, 12:17:25 »
Zitat von: "Redfreddy"
Und ganz wichtig.Selber am Balg 25 Kg. abspecken  :lol:  :lol:

Das vergessen die meisten!  :lol:  :lol:  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2006, 12:20:18 »
Zitat von: "ruf motorsport"
Ist zwar hier voll off topic, aber passt eben zur Spritdiskussion hier.
ADMIN: Falls hier fehl am Platz, dann verschieben oder löschen.

Ist aus dem Daimler-Benz-Forum, da gibts den ultimativen Sprit- und Ölexperten "sterndoctor".  Einfach seine Beiträge lesen, dann ändert man sein Tankverhalten und seine Vorlieben beim Ölwecchsel.
franzl
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?s=5a3ebb5003dd3e74e3e8e931f76ea335&t=12872&page=1&pp=15


Sehr interresanter Beitrag von "Sterndoktor". Es halt mal wieder schade, wie man verschaukelt wird. Ich wette, in der Mittagspause sitzen die Spritentwickler von den Mineralölkonzernen gemeinsam am PC und lachen sich über so Typen wie wir in Foren wie diesen schlapp.

Manchmal ist RF zu beneiden...   :wink:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Redfreddy

  • Gast
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #29 am: 08. Dezember 2006, 12:47:50 »
Ne Wette drauf die da sich in manchen Ländern nicht mal an die DIN halten.
Kratzt doch keinen Magrebhinischen Ladafahrer ob sein Motor klingelt.
klar geben d. Hersteller irgendwas zum Sprit.Die Entwicklung kostet halt Geld f.d. Forschung.aber bei so Allerweltsmotoren wie bei den Unseren ists Jacke wie Hose wenn mal der ,,Billisch,,Schnorchel reingesteckt wird.
Bei Hochleistungsmotoren oder Standartmotoren dürften Leistungssteigerungen wie Verluste höchstens messbar sein.Viel. noch höhrbar.Manche klingen Heller :lol:  :lol: Auf 50tsd km ,,Billisch,, geht der Porsche viel. schon mal kaputt.Der Fiat eh vorher. :zunge:

RF