Autor Thema: Drehzalbegrenzer defekt?  (Gelesen 9514 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #10 am: 22. November 2006, 19:04:48 »
@Feinfinger
Ich habe doch geschrieben "bei einem Überholvorgang" - das ist doch kein Dauerzustand.
Hier in meiner bergigen Gegend kommste mit 5500 rpm nicht weit, da kannste keinen LKW
am Berg, bei max. 500m Sichtweite, überholen.
Dann musste notgedrungen die nächsten 15 km mit 20-40 km/h hinter den LKWs herzuckeln.
Im 4. Gang kann man hier nicht überholen da ist die b. am Berg wiederum zu lahm. :(

Benster

  • Gast
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #11 am: 23. November 2006, 00:46:45 »
Wenn ich wirklich mal ganz schnell überholen muss, schalte ich manchmal auch in den 2. runter, falls ich hinter einem sehr langsamen LKW (60-70 Km/h) langfahre. Der Motor zieht ja erst so richtig munter ab 4000 U/min. Allerdings hab ich auch festgestellt, dass z.B. die Bar meines Freundes untenrum kräftiger zieht als meine, dafür obenrum nicht so bissig ist. Meine dreht völlig willig hoch. Erst ab ca. 6500 U/min macht es von meinem Gefühl her Sinn zu schalten, falls man den Motor voll ausreizen will. Dafür gibts bei mir auch ab und an Additive in den Sprit, Beru Ultra-X Platin Kerzen, nur Markenbenzin und natürlich Vollsynthese z.B. Mobil 1 mit maximal 10.000 Km Laufleistung. Das der Motor bei solchen Aktionen warm ist versteht sich ja von selbst  :wink: . Auch ich liebe mein Auto aber ich hab eben auch "Freude am Fahren". Wenn mein Motor kalt ist, trage ich mein Auto förmlich, bis er halbwegs auf Temperatur ist.

rotesboot

  • Gast
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #12 am: 23. November 2006, 07:34:40 »
Zitat
In der Mittagspause haben wir ihm das Teil eingebaut und gleichzeitig einen Verteilerläufer ausm Käfer eingepflanzt. (Damals regelten sie bei VW damit die Drehzahl ab. Scirocco bei 6800 und Käfer bei 5200 )

Bei Alfa gab es eine ganze Reihe von Modellen, die extra nur für den deutschen Markt solche Verteilerfinger kriegten, weil der deutsche hirnlose Autobahnbolzer mit Dauervollgas die Mailänder Motoren schlachtete.
In diesen Verteilerfingern korrodierte und brach dann gerne die kleine Feder, die die Begrenzerkugel hielt, dann war bei spätestens 1.500/min Schluß.
Dann kriegte man "auf eigene Verantwortung" den italienischen Verteilerfinger ohne Begrenzer.

Offline Mille Miglia

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #13 am: 23. November 2006, 10:12:40 »
@Feinfinger:
Na, so ab und zu mal kann man sein Böötchen auch mal scheuchen, der Motor verträgt das schon. Meist fahr ich meine Donnacchia einen Gang niedriger, als ich bei Golf & Co fahren würde. Allein schon, weil ich recht selten damit fahre und sich so die Batterie besser nachladen kann.
Na ja, Spaß machts auch e bissl.  :wink:

Zitat von: "rotesboot"
Bei Alfa gab es eine ganze Reihe von Modellen, die extra nur für den deutschen Markt solche Verteilerfinger kriegten, weil der deutsche hirnlose Autobahnbolzer mit Dauervollgas die Mailänder Motoren schlachtete.

Joo, die kenn ich auch noch. Hat aber nix mit hirnlosen Autobahnbolzern zu tun, sondern eher damit, dass Alfa sich nicht an die Tempolimitfreien autobahnen gewöhnen konnte und sich damit absicherten.
Die meisten Motorenkiller waren allerdings keine Drehzahlfanatiker, sondern Kaltstarter. Wie Benster schon erwähnt, mag nur ein warmer Motor hochgedreht werden. Und die alten Alfas waren da besonders sensibel.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Drehzahlbegrenzer defekt?
« Antwort #14 am: 23. November 2006, 18:04:23 »
:D Hi zusammen :lol:
Fahre meine b in der Regel auch moderat und dreh die Maschine auch nicht gerade zum Drehzahlbegrenzer. Mit der alten Maschine, die wirklich wie hölle lief, kam auf der Autobahn schon mal ab und an an den Begrenzer :lol: Meißt a bisserl über 230 hat er dann eingesetzt. Mit der neuen Maschine hab erstens noch nicht geschafft und zweitens trau der das auch ned zu :? Im kalten Zustand dreh sie nie so hoch, nur wenn die Maschine ausreichend warm ist, dann kann man schon ab und an die Gänge jagen. Ab und an hat´s mich auch und dann trete kräftig drauf, aber wie gesagt ned zum Begrenzer, sondern meißt nicht höher wie 6500
und denk daß reicht auch völlig. Die Zeiten der Raserei sind auch gezählt, denn man wird älter und ruhiger :lol:
Wünsch natürlich auch allen sportlichen Fahrern und -innen :lol: --solls ja auch geben :lol: allzeit gute Fahrt :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Streetfighterzrx

  • Gast
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #15 am: 24. November 2006, 00:21:39 »
Zitat
Dafür gibts bei mir auch ab und an Additive in den Sprit, Beru Ultra-X Platin Kerzen, nur Markenbenzin


Hi Benster,
das mit dem Markensprit macht wenig Sinn, kommt alles aus dem gleichen Großtank in Rotterdam! Ich weiß das aus sicherer Quelle. Der ADAC hat dazu auch irgendwann mal einen Labortest gemacht, "billisch"-Sprit ist genauso gut/schlecht wie ARAL, Shell, BP...etc.

bye
    Franko

Benster

  • Gast
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #16 am: 24. November 2006, 01:34:00 »
Darüber könnte man sich sicher streiten, aber ich bin aus meiner Erfahrung her überzeugt, dass mein Auto am liebsten Aral oder Shell mag. Der Motor läuft runder und ich hab etwas weniger Verbrauch. Ich hab mal gehört, dass die Additive im Sprit bei jedem anders sind......

Wie auch immer. Ich tanke trotzdem nur Aral und Shell.....

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #17 am: 24. November 2006, 07:40:27 »
Der Tank ist derselbe, der Spritzer Additiv macht den Sprit zum Markensprit. Ob der einen Unterschied macht wurde hier schon oft diskutiert...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rotesboot

  • Gast
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #18 am: 24. November 2006, 09:16:23 »
Zitat
Hat aber nix mit hirnlosen Autobahnbolzern zu tun, sondern eher damit, dass Alfa sich nicht an die Tempolimitfreien autobahnen gewöhnen konnte und sich damit absicherten.

Zu der Zeit, als Alfa die Drehzahlbegrenzer einführt, gab es auch auf der Autostrada kein Limit. Nur konnte man in Italien nicht so gnadenlos Dauervollgas fahren wie hierzulande, wo der rote Bereich im Drehzahlmesser mehr als Dekoelement verstanden wird.

Offline Mille Miglia

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #19 am: 24. November 2006, 10:32:58 »
@rotesboot
Das mit der Autostrada senza Limit wusste ich nicht, hab gedacht die drosseln schon seitdem die Via Appia gebaut wurde.  :wink:

Zitat von: "Lexikon"
Der Tank ist derselbe, der Spritzer Additiv macht den Sprit zum Markensprit. Ob der einen Unterschied macht wurde hier schon oft diskutiert...

...und nie geklärt.  :lol:
Fakt ist, der Billigsprit erfüllt die gleiche DIN-Norm wie die Brühe von Aral & Co. Was nicht ausgeschlossen werden kann: Dass sich die Additive verschiedener Hersteller beim Mischen gegenseitig beeinflussen und ihre Eigenschaften dadurch unwirksam werden.
Ich tanke meist Aral, aber aus anderen Gründen: Die Tanke liegt auf dem Heimweg und sie hat auch all die Hefte, die ich gerne lese und woanders nicht immer bekomme.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: