@Feinfinger:
Na, so ab und zu mal kann man sein Böötchen auch mal scheuchen, der Motor verträgt das schon. Meist fahr ich meine Donnacchia einen Gang niedriger, als ich bei Golf & Co fahren würde. Allein schon, weil ich recht selten damit fahre und sich so die Batterie besser nachladen kann.
Na ja, Spaß machts auch e bissl.
Bei Alfa gab es eine ganze Reihe von Modellen, die extra nur für den deutschen Markt solche Verteilerfinger kriegten, weil der deutsche hirnlose Autobahnbolzer mit Dauervollgas die Mailänder Motoren schlachtete.
Joo, die kenn ich auch noch. Hat aber nix mit hirnlosen Autobahnbolzern zu tun, sondern eher damit, dass Alfa sich nicht an die Tempolimitfreien autobahnen gewöhnen konnte und sich damit absicherten.
Die meisten Motorenkiller waren allerdings keine Drehzahlfanatiker, sondern Kaltstarter. Wie Benster schon erwähnt, mag nur ein warmer Motor hochgedreht werden. Und die alten Alfas waren da besonders sensibel.