Autor Thema: Drehzalbegrenzer defekt?  (Gelesen 9516 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

Drehzalbegrenzer defekt?
« am: 22. November 2006, 14:28:20 »
Frage an die Schrauber:
Wo sitzt der Drehzahlbegrenzer, der scheint kaputt zu sein.
Habe heute bei einem Überholvorgang im 3. Gang bemerkt,
dass bei 7500 U/Min der Drehzahlbegrenzer immer noch nicht angesprochen hat.
Der Motor hätte wohl noch ein paar Umdrehungen mehr gemacht,
bin vorsichtshalber wieder vom Gas gegangen.

Offline Mille Miglia

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #1 am: 22. November 2006, 14:52:25 »
Die Drehzahlbegrenzung wird vom Steuergerät durchgeführt, indem die Kraftstoffeinspritzung abgeschaltet wird.

Höchstdrehzahl lt Tabelle: 7150 rpm
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Roadrunner

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #2 am: 22. November 2006, 15:11:36 »
Da werde ich wohl in der Zukunft aufpassen müssen, nicht dass ein Pleuel aus den Motorblock herausschaut.
Die Nadel vom Drehzahlmesser stand trotzdem mehr auf 7500 als auf 7100 rpm, kann der auch vorgehen?
Der Motor war lauter als sonst, hat aber locker in diesem Drehzahlbereich gedreht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #3 am: 22. November 2006, 15:31:54 »
Bei mir schaltets ungefähr bei 7300 ab, der DZM hat auch Abweichungen,
ähnlich wie beim Tacho.
(habs mal ausprobiert, normalerweise ist bei mir spätestens bei 6500 Schluß,
mehr brauchts nicht, um schnell zu sein...)
Hab auch festgestellt, das die Phasensteller-LED (hab ich wie Heiko auch
eingebaut) nicht wie angegeben leuchtet, ist wohl auch ne Abweichung
des DZM.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #4 am: 22. November 2006, 15:54:26 »
Also ich bin auch mal ausversehen in den Drehzahlbegrenzer gerannt. Bin mit 200 im 4. gefahren und dachte der 5. ist drin. :oops:  Da stand meine Anzeige glaub ich bei ca. 7200 U/min - passt also. Dann hats mir regelrecht den Saft abgedreht. Der Wagen hat also sogar wieder ein Stück runtergebremst, ist dann wieder etwas hochbeschleunigt und hat dann wieder runtergebremst. Dadurch hab ich erst gemerkt, dass ich immernoch den 4. drin hatte. Keine Ahnung, wo ich da grad mit meinen Gedanken war.....

Offline Mille Miglia

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #5 am: 22. November 2006, 16:20:14 »
Zitat von: "Benster"
Also ich bin auch mal ausversehen in den Drehzahlbegrenzer gerannt. Bin mit 200 im 4. gefahren und dachte der 5. ist drin. :oops:  Da stand meine Anzeige glaub ich bei ca. 7200 U/min - passt also. Dann hats mir regelrecht den Saft abgedreht. Der Wagen hat also sogar wieder ein Stück runtergebremst, ist dann wieder etwas hochbeschleunigt und hat dann wieder runtergebremst.


Genau so soll es ja auch funktionieren. Ist absolut nicht schädlich, wenn er abregelt.

Zitat von: "Roeadrunner"
Der Motor war lauter als sonst

Klingt irgendwie logisch, dass er bei über 7000 rpm lauter als sonst ist.  :P
Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass bei dir das Cut-off nicht funzt und alle anderen Funktionen des Steuergerätes einwandfrei sind. Sollte man vielleicht mal genauer nach dem Steuergerät schauen, evtl ist ja was im Fehlerspeicher drin.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #6 am: 22. November 2006, 16:29:20 »
Da fällt mir ne kleine Episode aus meinem ehemaligen Werkstattalltag ein:
Wir hatten als Autowäscher so einen Tuning-Freak mit einem Scirocco I. Der hat ständig an seinem Wagen gebastelt und kam eines Tages mit ner scharfen Nockenwelle an. In der Mittagspause haben wir ihm das Teil eingebaut und gleichzeitig einen Verteilerläufer ausm Käfer eingepflanzt. (Damals regelten sie bei VW damit die Drehzahl ab. Scirocco bei 6800 und Käfer bei 5200 )
Der Typ kam nach der Probefahrt und hat fast geheult. Mit der schönen neuen scharfen Nocke lief sein Scirocco nimmer!  :P
Die nächsten zwei Tage hat er Fehler gesucht, bis wir das nicht mehr mit ansehen konnten und ihm "geholfen" haben.  8)
Mann, war er danach happy. Und die nächsten Wochen hatten wir immer genug zu trinken im Aufenthaltsraum.
 :lol:  :lol:  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #7 am: 22. November 2006, 16:34:23 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Da fällt mir ne kleine Episode aus meinem ehemaligen Werkstattalltag ein:
Wir hatten als Autowäscher so einen Tuning-Freak mit einem Scirocco I. Der hat ständig an seinem Wagen gebastelt und kam eines Tages mit ner scharfen Nockenwelle an. In der Mittagspause haben wir ihm das Teil eingebaut und gleichzeitig einen Verteilerläufer ausm Käfer eingepflanzt. (Damals regelten sie bei VW damit die Drehzahl ab. Scirocco bei 6800 und Käfer bei 5200 )
Der Typ kam nach der Probefahrt und hat fast geheult. Mit der schönen neuen scharfen Nocke lief sein Scirocco nimmer!  :P
Die nächsten zwei Tage hat er Fehler gesucht, bis wir das nicht mehr mit ansehen konnten und ihm "geholfen" haben.  8)
Mann, war er danach happy. Und die nächsten Wochen hatten wir immer genug zu trinken im Aufenthaltsraum.
 :lol:  :lol:  :lol:


Lauter nette Menschen hier...  :lol:  :lol:  :lol:

Wir hatten nen Tuningfreak im Dorf, der wollte mehr Leistung aus seinem 1er GTI holen. der hat den Verteilerläufer mit Drehzahlbegrenzer gegen einen normalen, ohne Begrenzer ausgetauscht. Und nu rate mal, wie die Geschichte ausging...  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Roadrunner

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #8 am: 22. November 2006, 18:07:26 »
Werde demnächst den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es gibt schon blöde Zufälle, habe gestern die Sicherungen F2,F3 erneuert,
die sind aber nur für Standlicht zuständig. Rücklicht lh. und Standlicht lv. waren durchgebrannt.

Offline Feinfinger

Drehzalbegrenzer defekt?
« Antwort #9 am: 22. November 2006, 18:17:19 »
... und ich hab mich schon über die ganzen Motorschäden gewundert ...  :versteck:

... ich glaube, ich bin mit meiner b noch nie über 5500 gekommen ... das tut mir einfach weh ... kann mir nicht helfen ... ich fahr und schalte nun mal nach Gehör, und sorry, bei über 7000 im 3. Gang ... dafür mag ich meine b dann doch zu sehr ...  :loldev:
Grüße aus dem hohen Norden

Beate