Autor Thema: Langzeitverbrauchsmessung  (Gelesen 6207 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Langzeitverbrauchsmessung
« am: 27. September 2006, 20:36:38 »
Ich habe Pocket-Excel mal in den letzten Monaten ein wenig gequält und eine Langzeitaufzeichnung meiner Verbrauchswerte gemacht.
So als Orientierungspunkt für interessierte.

Zeitraum: ca. 6 Monate
Gesamtstrecke: 22331 km
40 Tankfüllungen gesamt
Durchschnitt über die komplette Strecke: 6,54 l/100km

Minimum: 5,4 l/100km
Maximum: 7,8 l/100km
Das beinhaltet alle Meßfehler wie z.B. unterschiedliches Abschalten der Zapfpistole usw. usw.

Dann noch einen gleitenden Mittelwert über die jeweiligen Durchschnitte, um diese Fehler etwas zu kompensieren, liefert
Minimum: 6,0 l/100km
Maximum: 7,6 l/100km

In einer Grafik sieht man ganz schön, daß sie bei niedrigen Aussentemperaturen mehr braucht.  :wink:


Ach ja, zur Strecke, etwa 85% Autobahn, 10% Landstraße, 5% Stadt.
Immer mitschwimmen im Berufsverkehr.....
Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Langzeitverbrauchsmessung
« Antwort #1 am: 27. September 2006, 21:13:17 »
Bist aber knickrig mit dem edlen Saft  :)  :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Langzeitverbrauchsmessung
« Antwort #2 am: 28. September 2006, 00:38:38 »
Zitat von: "Bernie"
Ach ja, zur Strecke, etwa 85% Autobahn, 10% Landstraße, 5% Stadt.


Boah, 85% Highway? Nee, das sieht bei mir komplett anders aus.

Hab nur wenige Km zur Arbeit, ansonsten wird oft "just for fun" gefahren.
Schätze, ich komme auf 40% Stadt, 50% Landstraße und nur 10% Autobahn

Mein Verbrauch liegt bei ca 8,5 l


Bei meiner Toskana-Tour hatte ich auf ca 3000km einen Schnitt von 7,0. Herrlich, diese kleinen Landsträßchen dort.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Laschi

Langzeitverbrauchsmessung
« Antwort #3 am: 28. September 2006, 07:11:35 »
Mein Durchschnittsverbrauch liegt so bei 7,5 l-8 l/100 km.

Da ist dann gemütlich cruisen auf der Landstrasse und auch schon mal Vollgas auf der Autobahn dabei - bin zufrieden damit.
Ach ja, und Kurzstrecke zur Arbeit.

Aber von nix kommt ja auch nix  8)
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline doc-vinylski

Langzeitverbrauchsmessung
« Antwort #4 am: 28. September 2006, 13:43:06 »
Wie hat mir vor Jahren mal ein Jetpilot der Luftwaffe gesagt: Wenn hinten viel rauskommen soll, muss man vorne auch viel reintun!

Ich fahre hauptsächlich überland und Kurzstrecke, Verbrauch so um die 8-9 Liter.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Benster

  • Gast
Langzeitverbrauchsmessung
« Antwort #5 am: 29. September 2006, 19:19:27 »
Neuer Rekord: 11,2 Liter auf 100 Kilometer...hauptsächlich Kurzstrecke. Ansonsten so ca. 8,5-9,5 Liter. Aber: Ich hab ja auch ein sehr rauh laufendes Getriebe. Mal schaun wies mit dem neuen aussieht. Erstmal muss der Wagen in die Werkstatt. Da haben sich heute schon 4 Bengels über mich lustig gemacht...."oh wie cool mit Beule...Fiat - Fehler in allen Teilen" Scheiße, den Spruch kennt halt echt jeder. Da fühlt man sich gleich viel besser.

patanostra

  • Gast
Langzeitverbrauchsmessung
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2006, 13:24:15 »
da ich erst 3 mal vollgetankt habe und das reservelamperl fiat-typisch früh zu leuchten beginnt und die tank-nadel dabei sofort einen "hängenden" eindruck macht, wodurch man an den 50 liter tankinhalt schwer zu zweifeln beginnt, tanke ich jedesmal so bei 380km herum um die 34 liter (ca 9 liter/100km).
nun würde mich interessieren, wieviele km ihr zwischen den tank-stopps im durchschnitt zurücklegt bzw wie weit ihr euch schon vorgewagt habt ins land der nach süden zeigenden tanknadel...

Offline Mille Miglia

Langzeitverbrauchsmessung
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2006, 15:08:57 »
Also leer fahren würde ich den Wagen nicht. Man hat hier schon Geschichten gelesen, die ich nicht unbedingt erleben möchte.  :twisted:

Auf die Tankanzeige schau ich meistens gar nicht, eher auf den Tageskilometerzähler. Getankt wird meist so bei 450km.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

GAMBLER

  • Gast
Langzeitverbrauchsmessung
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2006, 15:18:22 »
Hi...
Ich tanke, wenn die Reservelampe dauernd leuchtet.

Take care...

Offline Patrick_87

Langzeitverbrauchsmessung
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2006, 15:21:14 »
Zitat von: "GAMBLER"
Hi...
Ich tanke, wenn die Reservelampe dauernd leuchtet.


:yau:

ich auch... da bei mir der Verbrauch stark schwankt... Je nach Fahrweise und wo ich so lang fahre.


Greetz
Patrick