Autor Thema: Federgeräusche  (Gelesen 2519 mal)

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dominik

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Federgeräusche
« am: 23. September 2006, 21:42:09 »
Hallo seit ich meine Barchetta habe macht sie beim stärkeren einlenken, z.B in eine Parklücke ein "plonk" Geräusch.
Ich vermute das die Federn vielleicht nicht recht sitzen, aber eine Optische Kontrolle von mir sowie auch der Tüv konnte nichts erkennen.
Auffällig ist, das meine Bar nach dem Geräusch stark nach rechts zieht.
Wenn ich dann wieder scharf einlenke macht es wieder plonk und das Auto fährt wieder top grade.

Bis jetzt habe ich unter der Suche nicht viel informatives über so ein Problem
gefunden.:schreiben:
Bin ich der einzigste Barfahrer mit so ein Problem  :nixweiss: ??

Offline Guido R.

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Federgeräusche
« Antwort #1 am: 24. September 2006, 12:09:44 »
Vermutlich das Domlager hinüber...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ruf motorsport

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Federgeräusche
« Antwort #2 am: 24. September 2006, 20:16:22 »
Stark nach rechts zieht?

Da wäre ich aber vorsichtig. Wegen einem defekten Domlager zieht kein Auto auf die Seite, da müsste das Lager ja voll blockieren.
Ich würde überprüfen,
- ob die obere Windung der Feder gebrochen ist ( sieht man eventuell nur im entlasteten Zustand)
- ob alle Verschraubungen des Querlenkers mit der Karosserie fest sind,
-ob der Radträger fest mit dem Querlenker verbunden ist,
- ob der Federbeindom fest mit der Karosserie verbunden ist.

franzl

Offline Guido R.

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Federgeräusche
« Antwort #3 am: 24. September 2006, 20:27:31 »
Zitat
aber eine Optische Kontrolle von mir sowie auch der Tüv konnte nichts erkennen.


Wenn der TÜV (darauf angesprochen) nix erkennen kann, dann tipp ich
immernoch aufs Domlager, dem sieht man von außen nix an obs kaputt ist.

Oder der TÜV-Prüfer taucht nix...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ruf motorsport

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Federgeräusche
« Antwort #4 am: 24. September 2006, 20:29:31 »
[quote="Guido R
Oder der TÜV-Prüfer taucht nix...[/quote]

genau.

Benster

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Federgeräusche
« Antwort #5 am: 25. September 2006, 17:24:38 »
Uiuiui, das klingt aber gefährlich. Schon mal die Spurstangenköpfe auf Spiel getestet? Auch wenn das Domlager hin ist, dürfte der Wagen nicht nach rechts ziehen. Die Achsgeometrie wird ja davon nicht berührt? Klingt jedenfalls garnicht gut. Aber die Lösung müsste man doch finden, wenn man Spurstangenköpfe sowie Querlenker auf SPiel überprüft. Vielleicht ist ja auch die Halterung des Federbeins an der Radnabe ausgebrochen. Obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

Kannst du nichtmal anhalten wenn es nach rechts zieht und schauen, ob da irgendwas auffällig ist? Ich würd ehrlichgesagt nicht mehr mit dem Auto fahren...höchstens in einer 30er Zone  :roll:

dominik

  • Gast
Federgeräusche
« Antwort #6 am: 25. September 2006, 18:13:22 »
Wie gesagt, er zieht nur manchmal nach rechts, nach dem 2. Plonkgeräusch (nach dem Ausparken) entspannt sich die (vermutlich) Feder wieder und das  Auto fährt wieder Grade.


Also : 1. Plonggeräusch beim scharfen einlenken beim Ausparken, Auto zieht nach rechts, 2. Plonkgeräusch, z.B wenn man wieder irgendwo scharf abbiegt, Auto fährt wieder Grade.  Das ziehen ist nun auch nicht so schlimm das ich mit aller Gewalt gegenlenken muss, fährt sich wie eine verstellte Spur.
Für mich stimmt da irgendwas mit den Federteller nicht..... nur was??

Kann es sein, das der/die Vorbesitzer die Domlager falschrum eingebaut hat?

Offline Guido R.

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Federgeräusche
« Antwort #7 am: 26. September 2006, 15:47:48 »
Das kann man von außen sehen, bzw. unter der Motorhaube.
Und zwar sitzt die Stoßdämpferkolbenstange nicht mittig, sondern mehr nach
hinten (ist ne Gummiabdeckung drüber, man kanns aber auch so sehen).
Ist die Kolbenstange (bzw. sie Mutter, die sie festhält) nach vorne aus
der Mitte, ist das Domlager falschrum.
Ich hab eher den Verdacht, daß eines der Domlager nicht mehr 100%
gängig ist, d.h., es kehrt nach stark eingeschlagenem Rad nicht mehr
an seine Ausgangsposition zurück, erst wenn man dann komplett in die
andere Richtung einschlägt, ist genug Federdruck da, damit es wieder
zurückläuft. Oder es ist komplett fest und die Feder rutscht auf dem
Federteller rum.

Spiel in den Spurstangen oder den Querlenkern prüft der Tüv bei der HU
grundsätzlich, und wenn ne Schraube am Federbein zum Fahrschemel
gebrochen ist, hat das Rad auffällig viel Sturz.

Also Federbeine ausbauen und die Domlager prüfen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)