Das kann man von außen sehen, bzw. unter der Motorhaube.
Und zwar sitzt die Stoßdämpferkolbenstange nicht mittig, sondern mehr nach
hinten (ist ne Gummiabdeckung drüber, man kanns aber auch so sehen).
Ist die Kolbenstange (bzw. sie Mutter, die sie festhält) nach vorne aus
der Mitte, ist das Domlager falschrum.
Ich hab eher den Verdacht, daß eines der Domlager nicht mehr 100%
gängig ist, d.h., es kehrt nach stark eingeschlagenem Rad nicht mehr
an seine Ausgangsposition zurück, erst wenn man dann komplett in die
andere Richtung einschlägt, ist genug Federdruck da, damit es wieder
zurückläuft. Oder es ist komplett fest und die Feder rutscht auf dem
Federteller rum.
Spiel in den Spurstangen oder den Querlenkern prüft der Tüv bei der HU
grundsätzlich, und wenn ne Schraube am Federbein zum Fahrschemel
gebrochen ist, hat das Rad auffällig viel Sturz.
Also Federbeine ausbauen und die Domlager prüfen...