Autor Thema: Tips zur Hardtop-Anschaffung ??  (Gelesen 2619 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lillyno

Tips zur Hardtop-Anschaffung ??
« am: 15. September 2006, 18:19:51 »
Hallo zusammen,
war zwar bis jetzt eigentlich 12monatiger (soferns nicht schüttet oder schneit) Offenfahrer (es gibt nur falsche Kleidung !!!) , liebäugele aber inzwischen doch mit der anschaffung eines Hardtops, da meine Ba (Bj. 2/96) es auf die älteren Tage vielleicht im Winter doch gern etwas muggeliger hätte.
Auf was muss ich beim Kauf achten? Brauch ich ein zum Baujahr passendes? Gehören da noch irgendwelche kleineren Zubehörteilchen dazu? Irgendwas besonderes, was man empfehlen kann? (Farbe, Herkunft,...) Bla, bla, bla...
Kurz: Ich weiß diesbezüglich noch garnix, außer, dass es ein schwarzes sein soll (meine 'bella' ist rot)

Danke, und allen ein schönes Offen-Wochenende

Lilly

Offline diavoletto

Tips zur Hardtop-Anschaffung ??
« Antwort #1 am: 15. September 2006, 18:58:38 »
Servus Lilly,

neben den üblichen Verdächtigen wie Rost und poröse Dichtungen solltest Du beim Gebrauchtkauf eines Hardtops auf folgendes aufpassen:
- ist der Stecker der Heckscheibenheizung angekokelt? Wenns da drin feucht wird kokelts da auch mal und dann isses essig mit gutem Kontakt.
- sind die Bahnen der Heckscheibenheizung ok? Es soll Leute geben die auch innen (!) mit dem Eiskratzer rangehen, der Tod für jede Heckscheibenheizung
- sind die Abdeckungen links und rechts für die Befestigung an der B-Säule dabei?
- sind die Aufnahmen für das Hardtop, die neben die Gurtdome an der B-Säule festgeschraubt werden dabei?

Und, ganz wichtig, ist die Steckbrücke für den Sicherungskasten dabei! Denn ohne den gibts keinen Strom für die Heckscheibe. Wie das Teil aussieht, findest Du im Lexikon.
Und noch als Tip, das Hardtop wirst nie 100% dicht bekommen, abziehbarer Flüssiggummi (z. B. Atmosit von Teroson) ist da Dein Freund.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline lillyno

Tips zur Hardtop-Anschaffung ??
« Antwort #2 am: 15. September 2006, 19:05:15 »
Das ist doch schonmal ne Riesenhilfe. Mille grazie,
Lilly

Offline Feinfinger

Tips zur Hardtop-Anschaffung ??
« Antwort #3 am: 15. September 2006, 19:27:47 »
Zitat von: "b_machinery"

Und noch als Tip, das Hardtop wirst nie 100% dicht bekommen, abziehbarer Flüssiggummi (z. B. Atmosit von Teroson) ist da Dein Freund.


 :D  stimmt ...

Flüssiggummi? Wie und wo angewendet? Ich habe es bisher so hingenommen, dass es eben nicht ganz dicht ist, aber wenn es da ein Mittel gegen gibt??? :wink:

Grüße aus HH

Beate
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

snowman

  • Gast
Tips zur Hardtop-Anschaffung ??
« Antwort #4 am: 15. September 2006, 19:35:57 »
Hardtop nicht ganz dicht ? Wo isses denn undicht ?

Habe ich da irgendein besonderes Hardtop erwischt ? Mich kommts mit Hardtop dichter vor als mit Softtop. Und ausserdem brauche ich keine Scheiben einstellen. :)

Offline diavoletto

Tips zur Hardtop-Anschaffung ??
« Antwort #5 am: 15. September 2006, 19:37:08 »
Zitat von: "Feinfinger"
Flüssiggummi? Wie und wo angewendet? Ich habe es bisher so hingenommen, dass es eben nicht ganz dicht ist, aber wenn es da ein Mittel gegen gibt??? :wink:

Atmosit ist ein dickflüssiger Dichtstoff auf Kunstkautschuk-Basis, kannst leicht auftragen und mit dem Finger verstreichen, so daß es schön glatt ist, härtet dann als gummartiger Film (fast) aus. Ist Temperaturbeständig ich glaub bis -20 Grad oder so, hält also auch wenns eisig ist und wenn Du das Hardtop wieder runter machst, ziehst den Gummi einfach wieder ab und gut isses. Wasserfest ist das Zeugs natürlich auch. Gibts leider nur in Farbe grau, aber man braucht ja nicht viel, ich habs gebraucht um die "nahtstelle" an der A-Säule abzudichten. Und das war damit absolut kein Problem, sogar Waschanlagenfest ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Feinfinger

Tips zur Hardtop-Anschaffung ??
« Antwort #6 am: 15. September 2006, 19:41:36 »
Danke, genau diese "Nahtstelle" habe ich auch ... jedenfalls habe ich manchmal einen recht feuchten Innenhimmel an der Beifahrerseite ...
ich werde es mal probieren ...

Aber bis zum Hardtop dauerts ja zum Glück noch ein bißchen ... hoffe ich ...

Grüße aus HH

Beate
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline Feinfinger

Tips zur Hardtop-Anschaffung ??
« Antwort #7 am: 15. September 2006, 19:44:07 »
Zitat von: "snowman"
Hardtop nicht ganz dicht ? Wo isses denn undicht ?

Habe ich da irgendein besonderes Hardtop erwischt ? Mich kommts mit Hardtop dichter vor als mit Softtop. Und ausserdem brauche ich keine Scheiben einstellen. :)


Hi Snowman,

also die Scheiben sind bei mir auch nicht das Problem, aber es gibt eine Stelle auf der Beifahrerseite, eine Nahtstelle, die anscheinend nicht ganz dicht ist ... es gibt Zeiten, da ist das Dach innen auf der Beifahrerseite total nass, und dann wieder lange nichts ...

Na, ich werde das Zeug, das Michi empfiehlt, diesen Winter mal ausprobieren ...

Grüße aus HH

Beate

PS: Na, hat es denn geklappt mit dem Zimmer zum Caipi-Meeting?
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Tips zur Hardtop-Anschaffung ??
« Antwort #8 am: 15. September 2006, 20:10:41 »
Oder suchst Dir ein Wiesmann-HT, das rostet nicht (GfK), ist dicht und
sieht besser aus. Es braucht keine extra Aufnahme montiert zu werden,
und keine Deckel an der B-Säule. Allerdings statt der Steckbücke ein
Relais.
Großer Nachteil: Die sind selten (werden nicht mehr hergestellt) und daher
 etwas hochpreisiger...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Tips zur Hardtop-Anschaffung ??
« Antwort #9 am: 15. September 2006, 20:20:58 »
@Feinfinger
Danke für die Info. Dann beobachte ich das mal, habe ja erst 1 Winter hinter mir.

Und wenns bei mir dort auch undicht sein sollte, dann Danke @Michi für den Tip wie man's abdichtet.  ;)