Autor Thema: Kontrollleuchte ABS  (Gelesen 3852 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline piccolino

Kontrollleuchte ABS
« am: 07. September 2006, 09:24:43 »
Bei meiner blauen Bar leuchtet seit einigen Tagen die ABS Kontrollleuchte permanent, obwohl ich geneigt bin zu behaupten, dass das ABS funktioniert. Hat jemand ne Erklärung dafür... ich fühl mich immer besser, wenn ich in der Werkstatt mit einem "Grundwissen" vorspreche, als wenn ich wie ein Blödmann da rum stehe...
Belgisches Wohnzimmer

francie

  • Gast
Kontrollleuchte ABS
« Antwort #1 am: 07. September 2006, 11:50:52 »
Bei mir war der ABS-Sensor beschädigt.

Gruß :)

Offline piccolino

Kontrollleuchte ABS
« Antwort #2 am: 07. September 2006, 12:07:05 »
Zitat von: "francie"
Bei mir war der ABS-Sensor beschädigt.

Gruß :)


das vermute ich auch... was haste gemacht...und was hat`s gekostet???
Belgisches Wohnzimmer

Offline doc-vinylski

Kontrollleuchte ABS
« Antwort #3 am: 07. September 2006, 14:22:13 »
Aus meiner Werkstatterfahrung haben die meisten ABS Fehler einen defekten  Radsensor als Ursache. Nur welcher Sensor und welcher Fehler, das bekommst Du am besten durch auslesen raus. Das kostet (wenn überhaupt) nicht die Welt, und übers Ohrhauen kann man Dich dabei eigentlich nicht.

Das ABS dürfte aber eigentlich nicht mehr funktionieren. Wenn das Steuergerät einen Fehler feststellt, regelt das ABS bei Bedarf normalerweise nicht. Aber merken tut man das nur, wenn Du so Bremst, das die Räder zum blockieren neigen würden. Ansonsten Bremst deine b. ganz normal.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rkscanmich

  • Gast
Kontrollleuchte ABS
« Antwort #4 am: 14. September 2006, 10:01:49 »
Bei mir wurde letzte Woche der Sensor vorn links gewechselt. Hat um die 120 Euro gekostet. Die Lampe ging immer bei Regen an und dann ist das ABS ausgeschaltet. Mußt du mal kräftig drauftreten, dann merkst du das schon.
Leider mußte ich 2 mal zur Diagnose, da der Fehler nicht gespeichert wurde. Bei der 2. Diagnose bin ich mit leuchtender Lampe und laufendem Motor stehen geblieben (Empfehlunf der Werkstatt) und der Fehler war auslesbar: Sensor vorn links unlogisch.

Offline piccolino

Kontrollleuchte ABS
« Antwort #5 am: 14. September 2006, 10:21:05 »
Zitat von: "rkscanmich"
Bei mir wurde letzte Woche der Sensor vorn links gewechselt. Hat um die 120 Euro gekostet. Die Lampe ging immer bei Regen an und dann ist das ABS ausgeschaltet. Mußt du mal kräftig drauftreten, dann merkst du das schon.
Leider mußte ich 2 mal zur Diagnose, da der Fehler nicht gespeichert wurde. Bei der 2. Diagnose bin ich mit leuchtender Lampe und laufendem Motor stehen geblieben (Empfehlunf der Werkstatt) und der Fehler war auslesbar: Sensor vorn links unlogisch.


hab zwischenzeitlich den fehler auch auslesen lassen.. dauert 3 minuten und kostet in köln bei fiat 48 euro!!! Fehler: Sensor hinten rechts unlogisch.. jetzt muss mein schrauber mal ran... und dann muss ich wohl des lämpchen ausstellen lassen.. kosten vermutlich wieder 48 euro... (ich finde 48 euro für diese arbeit unverschämt!!!! teuer) :cry:
Belgisches Wohnzimmer

Offline doc-vinylski

Kontrollleuchte ABS
« Antwort #6 am: 14. September 2006, 11:41:44 »
Wenn der Fehler im ABS behoben ist, geht normalerweise auch die Fehlerlampe aus. Der Fehler ist dann noch gespeichert, aber nicht mehr als aktueller Fehler. Also wenn das Problem behoben ist, musst Du beim ABS nicht nochmal ne Lampe löschen lassen. Nur beim Airbag ist das so, dass man Fehler löschen muss, damit die Lampe ausgeht.

Zum Preis für die Auslesung: Klar sind 48€ happig. Aber die Konzerne velangen von ihren Vertragswerkstätten teilweise horrende Preise für die Diagnosehardware und die nötigen Updates bzw Software. Mercedes nimmt z.B. für dieses Paket fast 400€ im Monat für die Basisvariante. Pro Diagnosegerät versteht sich. Das muss man als Händler auch irgendwie wieder reinholen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

SachsenTobi

  • Gast
Kontrollleuchte ABS
« Antwort #7 am: 14. September 2006, 11:46:27 »
also gut, 48 find ich auch etwas happig aber dafür weiss man wenigstens woran man ist und wie der doc geschrieben hat haben die tatsächlich hohe hardware preise und updatekosten. (das schlimme ist ja auch das in den autos immer mehr elektronik ist ... )

was mich aber viel mehr wundert ist, wo hab ich denn bei der b. son diagnose anschluss dranne ???

danke

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Kontrollleuchte ABS
« Antwort #8 am: 14. September 2006, 12:06:31 »
Zitat von: "SachsenTobi"
also gut, 48 find ich auch etwas happig aber dafür weiss man wenigstens woran man ist und wie der doc geschrieben hat haben die tatsächlich hohe hardware preise und updatekosten. (das schlimme ist ja auch das in den autos immer mehr elektronik ist ... )

was mich aber viel mehr wundert ist, wo hab ich denn bei der b. son diagnose anschluss dranne ???

danke


Je nach Bauhjahr eine Klappe vor dem Fahrersitz (ODB II) oder ein paar einzelne Stecker lüngeln im Beifahrerfußraum rum.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline doc-vinylski

Kontrollleuchte ABS
« Antwort #9 am: 14. September 2006, 12:09:58 »
Hab gerade mal im Lexikon geschaut... aber nix gefunden. Aber Heiko war eh fixer  :D
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau