ja, das ist so eine Sache. Meine Aussage stimmt da auch nicht ganz. Sorry.
Wenn man dann im Lexikon weiter unten schaut, steht da wider eine Sicherung für den Kühlerlüfter, nur eben im Motorraum.
In meinen Schaltunterlagen ist die Sicherung eindeutig im Motorraum. Stellt sich die Frage, wo ist sie nun?
Im Sicherungskasten unterm Lenkrad ist die Sicherung 12 für den Steuerkreis des Lüfter-Relais, der über das Motorsteuergerät führt.
Die Sicherung im Motorraum ist für den Lüfter.
Deshalb habe ich ja ausdrücklich empfohlen, am Sockel des Ventilator-Relais Messungen durchzuführen. Wichtigste Frage wäre, ob nun am Relais Strom für den Lastkreis da ist oder nicht. Besser gesagt, geht der Lüfter nicht, oder geht das Einschalten nicht. Die Aussage, dass diese Messungen positiv waren, hilft nicht.
Also Relais aus dem Sockel ziehen, und die Anschlusskennzeichnungen an den Pins ablesen. Diese Beschriftung zeigt wo welche Funktion am Relaissockel sein muss.
Bei abgezogenem Relais folgendes prüfen.
Lastkreis:
An Pin 30 muss Masse anliegen. Wenn eine Brücke von 30 nach 87 gemacht wird, muss der Ventilator sofort laufen. Das geht selbst mit einer Büroklammer.
Läuft er, ist der Lastkreis in Ordnung. Läuft er nicht, muss geprüft werden, ob Dauerplus am Ventilator anliegt, und ob die Masse zum Relais da ist, und zum Ventilator weiterführt.
Steuerkreis:
An Pin 85 muss Dauerplus anliegen. Dies kommt über die Sicherung 12 vom Verteiler im Innenraum. An Pin 86 liegt Masse an, wenn das Motorsteuergerät das will.
Meine Aussage, dass der innere Sicherungskasten mit dem Lüfter nichts am Hut hat, muss ich korrigieren. Wenn die ganze Steuerung keinen Strom mehr hat, geht der Lüfter natürlich auch nicht mehr.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der innere Sicherungskasten defekt ist, kommt am Stecker C Pin6 (Kabel rot) keine Spannung.
Dann würde ich an beiden Kontakten der Sicherung 12 messen. Bei gezogener Sicherung muss eine Seite Dauerplus haben. Ist das nicht der Fall, muss man den Sicherungskasten ausbauen und genauer inspizieren. Man könnte ihn prüfen, in dem man mit dem Durchgangsprüfer testet, ob eine Verbindung zwischen dem Stromeingang (Stecker A) und dem Sicherungssockel 12 besteht.
Wie ist es denn mit dem Zigarettananzünder? Die Sicherung 10 bezieht ihren Strom im inneren des Sicherungskasten von der selben Quelle.