die Sache sollte man Systematisch angehen.
Beide Türverkleidungen ab, und ein Auge auf die Mechanik werfen. Erst mal Schlüssel rein, drehen, und innen schauen, ob die Verriegelung überhaupt bewegt wird.
Achtung für solche Tests ist es erforderlich, dass der Türfanghaken eingerastet ist. Sprich die Tür entweder zu ist, oder der Haken bei offener Tür von Hand in die geschlossen-Stellung verdreht wird. Dies hilft auch beim entfernen des Rahmens am Öffner. Wird dies nicht berücksichtigt, ist die Mechanik gesperrt.
Ist die Türverkleidung offen kann die ZV getestet werden. man hört und sieht ja deutlich, ob der Motor bewegt wird. Es kann auch sein, dass lediglich die Schalter im Motor nicht richtig schalten.
Sie dienen dazu, dem ZV-Relais die Schlossstellung mitzuteilen. Die Funktion der Schalter ist einfach zu prüfen. Man zieht das ZV-Relais ab, und liest auf der Unterseite die Klemmenbezeichnung ab. An Kl. 2 und 3 wird bei Bewegung des Schlüssels im Schloss jeweils Masse geschaltet, einmal auf und einmal zuschließen. An Kl. 30 ist Dauerplus, man kann also schön mit der Prüflampe zwischen der 30 und 2 bzw.3 das schalten.
Klemme 1M und 2M sind für den Motor. Man kann mittels zweier Drahtbrücken von 30/1M und Massa/2M einen kurzen Impuls auf die Motoren geben. Ein Vertauschen von 1M und 2M dreht die Richtung des Motors. Also auf- und zuschließen.
Oft sind die Motoren noch gut, aber die Schalter sind nicht mehr funktionell. Eine einfache Lösung wäre, das originale ZV-Relais gegen ein ZV-Funkrelais zu ersetzen. Die Rückmeldungen der Schalter sind dort nicht zwingen nötig, da mit der FB beide Türen angesprochen werden.