So - um es zu einem Abschluss zu bringen
(mich stört es im Forum immer, wenn Fragen aufgeworfen, aber dann die Ergebnisse nicht ebenfalls geteilt werden):
Nachdem wir festgestellt haben, dass die korrekte Drosselklappenpoti-Kalibrierung im PC5 nur möglich war, wenn PC5 und MultiECUScan-Adapter an
demselben Computer hingen (danke noch einmal für diesen Tipp!), ließ sich die Ursachensuche weiter eingrenzen:
Die korrekte Kalibrierung war nämlich außerdem nur bei Masse-Anschluss des ECUScan-Adapters an der Autobatterie möglich.
Mit anderen Worten: Der PC5 ließ sich nur korrekt kalibrieren, wenn über den zusätzlich an demselben Computer angeschlossenen ECUScan-Adapter "rückwärts" eine Masseversorgung des PC5 sichergestellt war.
Das ließ auf einen Fehler in der Masse-Versorgung des PC5 schließen - der sich dann tatsächlich auch fand.
Seit der Korrektur dieses Fehlers lässt sich auch bei der Grigia der Drosselklappen-Eingang korrekt kalibrieren - Problem gelöst, Thema (fachlich) beendet .