Autor Thema: Thermostat wechsel  (Gelesen 5592 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RustyRacr

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #20 am: 16. August 2017, 22:48:25 »
Schönen guten Abend!

Hab' s dann mal heut geschafft, die Maße der Schläuche zu nehmen- aber alles ohne Gewähr!
2x 25-15
1x 15-10
1x 45-35
2x 80-60(Ansaugrohr über dem Thermostat)

Die günstigste Variante ist übrigens eine V2A Schellenkombo aus der Sani-Abteilung des Bauhauses
Die haben auch welche in der Marine Abteilung, die sind aber deutlich teurer.

Gutes Gelingen

Olli
Grüße
Olli

Edelfisch

  • Gast
Re: Thermostat wechsel
« Antwort #21 am: 17. August 2017, 06:34:29 »
Hallo Olli,
vielen Dank.

Grüße aus dem Schwarzwald
Thomas

Offline Tom A.

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #22 am: 17. August 2017, 09:13:08 »
Danke Olli !!
gruss aus dem Mannheimer Norden
t o m

Offline RustyRacr

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #23 am: 18. August 2017, 06:24:37 »
Guten Morgen!

Aber gerne doch- ärgere mich im ja schon ein wenig in nach hinein, das ich das nicht schon viel früher gemacht habe: merke ja jetzt erst, wie schlecht mein altes Thermostat geregelt hat: nämlich gar nicht!

Möchte nicht wissen, wie sehr das meinem armen Motor geschadet hat, respektive was mich der Spass an Sprit-Mehrkosten gekostet hat.

Also hier nochmal an alle, die das hier lesen: die Temperatur muss im warmen Zustand etwas unterhalb
des Mittelstrichs stehen( wie auf den Bildern der ersten Seite zu sehen). Und da muss sie auch bleiben!
Geht sie dann beim(normalen) fahren wieder runter in richtung 50 Grad Strich, ist das Thermostat offen, und somit defekt!! Bei ebay gibt's das Teil bei einem grossen Teile Anbieter für unter 20 Taler- denke mal, das hat sich schnell amortisiert. nur dran denken, das man sich vorher auch die Schellen organisiert ( wenn noch die originalen Click/ Klemm Schellen montiert sind) und auch den passenden Frostschutz zum nachfüllen da hat. Geht beim wechsel so einiges flöten.

Liebe Grüße aus Düsseldorf

Olli

Grüße
Olli

Offline Antenne

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #24 am: 18. August 2017, 07:25:16 »
Hi Oli,

so genau kann man das nicht beschreiben - da werden wohl einige die deine Ausführung zu der Kühlwasseranzeige lesen grundlos das reißen kriegen.

Ich hab 4 Autos - und keine hat bei Betriebswarmen Motor die gleiche Zeigerstellung !!

Richtig ist das die Anzeige nicht schwanken sollte.

Wenn der Zeiger z.B. im Stand bei laufendem Motor bis Mitte oder höher steigt und nach kurzer Fahrt in das untere Drittel rauscht.....denn ist es hin !

Ein ziemlich sicherer Indikator für ein defektes Thermostat ist auch eine schlecht funktionierende Heizung.

Wenn man(n) ganz sicher gehen will - IR Thermometer kosten heute nicht mehr die Welt.

Offline RustyRacr

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #25 am: 18. August 2017, 08:01:25 »
Hy Antenne, da bin ich ganz bei dir: hab ja auch schon gehört, das die Anzeige der Bella, nicht die genauste zu sein scheint.

Also zusammengefasst kann man sagen, das bei einem korrekt funktionierenden Thermostat die Anzeige nicht (stark) schwanken sollte: nur wenn sie halt im Hochsommer oder Stau so heiss wurde, das der Lüfter anspringt(ab dem Mittelstrich/ bei mir zumindest), sollte der Zeiger leicht wieder nach unten wandern. Mehr aber auch nicht. Im unteren Drittel darf der Zeiger bei warmen Motor nie ankommen!

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline Antenne

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #26 am: 18. August 2017, 08:12:15 »
siehste - bei meinen setzt der Lüfter erst im oberen Drittel ein.

Die Tankuhr ist auch so ein "Schätzeisen"