hätte da auch noch eine Idee.....
Die Barchetta hat zwei Temperaturfühler. einen für die Anzeige, und einen für das Motorsteuergerät.
Es kommt vor, dass der Motor zu fett läuft, wenn das Steuergerät die falsche Information über die Temperatur erhält. Typisches verhalten: Bei kaltem Motor gutes startverhalten, bei steigender Motortemperatur immer stärkere Überfettung bis zum Absterben. Dann auch schlechtes bis gar kein Starten.
Der Fühler sitzt im Thermostatgehäuse. Er müsste einen 4-Pol. Anschluß besitzen. An den Anschlüsse müssten zwei mal 2,5 Kohm bei etwa 20C°, und ca. 350 ohm bei 90C° zu messen sein. Ein normaler Wert für einen sehr kalten Motorlauf im Winter bei -10 C° wäre 10 kOhm, und dementsprechend sehr starke Gemischanfettung, die im Sommer nicht fahrbar wäre.
Bei einem defekt gehe ich von einer Unterbrechung des Fühlers aus. Der Widerstandswert würde in unendlich gehen, und das Motorsteuergerät würde dadurch die tiefste Temperatur mit der maximalen anfettung annehmen.
Eventuell gibt es an Stelle des 2-fach Fühlers mit 4-pol. auch zwei getrennte Fühler, die jeweils nur 2-pol. sind. Dann müsste einer im Thermostatgehäuse, und einer im Motorblock sitzen. Der Fühler im Thermostatgehäuse ist dann derjenige, der für die Motorsteuerung zuständig ist.