Autor Thema: Zylinderkopf  (Gelesen 15958 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf A.

Re: Zylinderkopf
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2013, 11:09:14 »
Mit dem Step A also mit der Einführung der VIS (Schaltsaugrohr,Kunstoffansaugbrücke) sind die Auslaßsteuerzeiten geändert worden.
Deshalb gibt es auch unterschiedliche Blockierwergzeuge für die Nockenwellen. Die Änderung der Steuerzeiten wird durch eine andere Nockenform erreicht, deswegen die Änderung der Werkzeuge zum Blockieren.
Beim Umbau von Köpfen oder Motoren darauf achten, das die richtige Auslaßnockenwelle passend zum Ansaugsystem (Alu oder Kunstoff) verbaut wird.

Gruß Ralf

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2013, 12:13:24 »
Ralf, mein HGT-Kopf hat eine Alu-Brücke aber schon die neueren, kleineren Einspritzventile.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich die Nockenwellen von meinem alten Kopf verwende, passt das, oder ich besorge mir eine neue Auslassnockenwelle, da alles andere baugleich ist?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline coupe

Re: Zylinderkopf
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2013, 13:37:54 »
Punto HGT mit Alubrücke? Gabs das? Mein HGT aus dem Jahre 1999, also einer der ersten HGT's hatte eine Kunststoffbrücke (wie Barchetta Step A)
Alubrücke war meines Wissens nur vor Step A verbaut (Barchetta, Coupe, Lancia Dedra/Delta)

Offline arrowtommi

Re: Zylinderkopf
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2013, 15:34:05 »
Zitat
Punto HGT mit Alubrücke? Gabs das?

Laut FIAT-EPER nur die verstellbare Plastikansaugbrücke!
Also wohl ein NEIN ! Die ALU.Brücke gab es nicht am HGT Motor.

Dann hast du wohl keine vom HGT Motor.

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Zylinderkopf
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2013, 16:01:11 »
Hallo Jockel hab mir eben noch mal den ganzen Thread durchgelesen das was du als Alu-Teil bezeichnest ist ja auch nicht die VIS BOX sondern die Ansaugbrücke worin die Einspritzdüsen sitzen darauf sitzen die 4 Gummis woran dann das VIS(Ansaugbrücke) hängt.
Bein EPER heisst das Teil was du meinst auch Ansaugkrümmer das VIS "Air Duct System" was hier mit Ansaugbrücke bezeichnet wird.
Also kannst du nur anhand der Einspritzdüsen u. Nockenwellen feststellen ob es wirklich ein HGT Motor ist, übrigens hat die Auslassnockenwelle im HGT auch 0,5mm weniger Hub als im M1 Motor !

MFG arrowtommi

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2013, 16:03:45 »
Vielleicht habe ich da etwas verwechselt oder mich falsch ausgedrückt! Ich meinte eigentlich das Teil, was an den Kopf geschraubt wird, s.u., das Düsenrail ist auch anders.

Gruß Jockel

Da war jemand schneller.
Danke, also kann ich die Auslassnockenwelle wohl nicht gebrauchen. :?
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline r_bleumer

Re: Zylinderkopf
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2013, 13:35:50 »
Jockel was ist das denn? Sehe ich da bei dir Teile die nicht hochglanzpoliert sind???  :D

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2013, 19:04:54 »
Jockel was ist das denn? Sehe ich da bei dir Teile die nicht hochglanzpoliert sind???  :D

Keine Panik auf der Titanic! :lol: :lol:
Die Teile habe ich so angeliefert bekommen, mittlerweile sind sie klinisch rein, auf dem Glastisch gab es demzufolge auch keine Flecken! :shock:

Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2013, 19:21:35 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Zylinderkopf
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2013, 19:38:10 »
So, um in das ganze HickHack mal eine Ordnung rein zu bekommen folgende Fotos.
Was Jockel meint mit Ansaugbrücke ist nicht das was die anderen meinen. Das was am Zylinderkopf direkt angeflanscht ist, ist nämlich immer aus Alu, hier im Foto grünlich eingefärbt ;-)


Was dahinter sitzt ist die "Ansaugbrücke" und kann aus Alu oder Kunststoff sein. Das ist das Teil was man auch im Motor 'sieht'. (hier bläulich eingefärbt)



Hoffe etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben

Grüße
Uli

718ccm

  • Gast
Re: Zylinderkopf
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2013, 21:11:28 »
Bitte keinen Putz-Thread draus machen! Danke!

Ganz andere Frage: Weiß wer, ob es verschieden hohe Zylinderkopfichtungen gibt? Vielleicht hatte ja mal jemand die Gelegenheit, unterschiedliche Anbieter zu messen?

Hat jemand Erfahrungen mit Metall-Dichtungen?

Grüße