Autor Thema: Elektische Antenne fährt von allein aus!  (Gelesen 8163 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: Elektische Antenne fährt von allein aus!
« Antwort #10 am: 03. August 2013, 16:52:48 »
Zitat
Denn das ist das einzige was ich in bezug auf die Antenne auseinander hatte, beim Subwoofer Anschluss(-versuch).
Aber was kann man da falsch machen, passt oder passt nicht. Das ist mittlerweile auch schon Wochen her.
Aber, sag niemals nie!

Ist der Subwoofer eigentlich ein aktives oder passives System? Sprich hat er keinen eigenen Verstärker oder doch einen eigenen?
Du hattest damals geschrieben das der Klang eher bescheiden war oder das kann daran liegen das er einen eigenen Verstärker hat, du ihn aber als passives System verkabelt hast dann wird das Verstärkte Signal nochmal verstärkt u. der Verstärker übersteuert u. der Subwoofer ist dann überlastet(Rumpelt dann nur noch vor sich hin).
Ich glaube ich hätte eine Elektronik am Subwoofer gesehen zu haben oder ist es eine aktive Weiche ?
Muss gleich mal im Anschlussplan gucken!

MFG arrowtommi

Offline Jojo86

Re: Elektische Antenne fährt von allein aus!
« Antwort #11 am: 03. August 2013, 17:02:54 »
Ist der Subwoofer eigentlich ein aktives oder passives System? Sprich hat er keinen eigenen Verstärker oder doch einen eigenen?
lexikon: Außerdem findet sich im Gehäuse ein Verstärker mit aktiver Frequenzweiche, abgesichert mit 10A (von außen zugänglich).

jockel, vieleicht ist dein radio defekt, wenn deine antenne einfach ausfährt. bei mir wird die antenne nochmal gesondert angesteuert. ich hatte den sub erst auf dauerplus, da hat es mir aber nach 2-3 wochen standzeit die batterie leergesaugt. danach habe ich den stecker auf das remotekabel gelegt. so fährt die antenne nur im radiobetrieb aus, sobald man auf cd wechselt fährt sie dann wieder ein.
wenn dein radio da einen fehler hat, sendet es vieleicht einen kurzen impuls zur antenne. das radio liegt ja auch am dauerplus, hat also immer strom. wenn das phänomen öfters auftaucht, würde ich mal ein anderes radio zur probe einbauen und schauen was passiert.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Elektische Antenne fährt von allein aus!
« Antwort #12 am: 03. August 2013, 18:42:47 »
Hannes, ich will nicht hoffen, dass mein Radio defekt ist.
Ich habe das schon solange, und es passt so schön zum Gesamtbild,  nicht wie diese neumodischen Radios
Den Sub habe ich wieder zurückgerüstet, weil ich vom Klang enttäuscht war.
Ihn jetzt einfach nur so einzubauen, war mir dann auch zu dumm,  müsste ich dann auf mein Windschott verzichten.
Der Sub liegt jetzt brav im Keller und muss warten, bis ich wieder ein bisschen Geld überhabe.

Den Sub hatte ich ganz normal nach Anschlussplan im Lexikon bzw. nach Öffnen des Sub. und Zurodnung der einzelnen Kabelfarben angeschlossen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Elektische Antenne fährt von allein aus!
« Antwort #13 am: 03. August 2013, 19:22:32 »
hmm, irgendwoher muss der strom ja kommen. liegt die antenne eigentlich auch am dauerplus? das orange kabel ist ja nur das steuerkabel für die antenne, die anderen sind plus und masse. der motor muss nach dem impuls vom orangen kabel ja so weiterlaufen.

Offline diavoletto

Re: Elektische Antenne fährt von allein aus!
« Antwort #14 am: 03. August 2013, 21:09:01 »
Die Antenne hängt an Dauerplus - da hab ich nämlich den Strom für meine Kofferraumbeleuchtung abgezwackt. Das Steuerkabel bekommt Saft, wenn der Radio an ist, sprich die Antenne ausfahren soll. Kein Saft mehr, die Antenne fährt ein. Normalerweise fährt die Antenne sofort wieder ein wenn kein Saft mehr am Steuerkabel ist, ich habe aber auch schon Antennen erlebt, die immer nur komplett ein und aus fahren. Allerdings noch nie bei der barchetta. Kann also schon sein Jockel, daß Dein Radio ne Meise hat.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Jojo86

Re: Elektische Antenne fährt von allein aus!
« Antwort #15 am: 03. August 2013, 23:46:13 »
Die Antenne hängt an Dauerplus - da hab ich nämlich den Strom für meine Kofferraumbeleuchtung abgezwackt. Das Steuerkabel bekommt Saft, wenn der Radio an ist, sprich die Antenne ausfahren soll. Kein Saft mehr, die Antenne fährt ein. Normalerweise fährt die Antenne sofort wieder ein wenn kein Saft mehr am Steuerkabel ist, ich habe aber auch schon Antennen erlebt, die immer nur komplett ein und aus fahren. Allerdings noch nie bei der barchetta. Kann also schon sein Jockel, daß Dein Radio ne Meise hat.

ok, also läuft über das steuerkabel nur der impuls und der strom zum ein- und ausfahren wird dann über das dauerplus geholt.
was meinst du damit michi, wenn du schreibst: ich habe aber auch schon Antennen erlebt, die immer nur komplett ein und aus fahren.
die sollte doch immer komplett ein und ausfahren, oder? 8)
heißt das beim radioeinschalten direkt raus mit der antenne, unabhängig davon, ob ich radio oder cd höre?

Offline diavoletto

Re: Elektische Antenne fährt von allein aus!
« Antwort #16 am: 04. August 2013, 09:48:04 »
Mit komplett ein-ausfahren meine ich, dass die Antenne den "Weg" immer komplett fährt. Bei meiner Antenne war es so, Radio an, Antenne fährt aus, Radio aus, Antenne fährt ein, selbst wenn sie noch nicht komplett ausgefahren war. Andere Antennen fahren da erst komplett aus, dann dauert 1-2 Sekunden bis sie wieder einfahren...
Es gibt übrigens auch intelligente Radios, die die Antenne nur bei Radiobetrieb ausfahren, bei CD aber nicht, da brauchts dann keinen Schalter ;) Oder man machts wie ich, die Antriebsseele ist gebrochen, also hab ich den Antrieb stillgelegt, hör in der b eh kein Radio. Und ich müsste dann die Antenne auch nicht mehr alle 9 Monate putzen *lol*
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Elektische Antenne fährt von allein aus!
« Antwort #17 am: 04. August 2013, 10:27:26 »
Kann also schon sein Jockel, daß Dein Radio ne Meise hat.

Mein geliebtes Blaupunkt Kiel! :shock: Ein schöner Schlag, irgendetwas ist ja immer.
Michi bringt das was, wenn ich die Stromzufuhr von Dauerplus auf Zündungsplus am Radio abändere? Das Radio funktioniert bei mir auch ohne Zündung.

Batterie abklemmen ist ja auf Dauer auch keine Lösung.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Zanke

Re: Elektische Antenne fährt von allein aus!
« Antwort #18 am: 04. August 2013, 10:31:23 »
Ich hab auf meiner Gälben so eine nachgerüstete Gummipeitsche  :(
Hat jemand Ahnung wo ich eine Motorantenne mit schwarzem Stab her bekomme.

Hab das schon mal gesehen und kann mir nur diese Farbkombination vorstellen  :lol:

Offline diavoletto

Re: Elektische Antenne fährt von allein aus!
« Antwort #19 am: 04. August 2013, 12:02:01 »
Mein geliebtes Blaupunkt Kiel! :shock: Ein schöner Schlag, irgendetwas ist ja immer.
Michi bringt das was, wenn ich die Stromzufuhr von Dauerplus auf Zündungsplus am Radio abändere? Das Radio funktioniert bei mir auch ohne Zündung.
Könnte durchaus, aber ob es den Aufwand wert ist...

Batterie abklemmen ist ja auf Dauer auch keine Lösung.
Denke ich schon, bei den paar Mal im Jahr, wo Deine raus darf...  :raucher:
Ich klemme bei meiner idR nach einer Woche die Batterie ab wenn absehbar ist, daß sie die nächsten Tage auch nicht bewegt wird. Ist eine Sache von einer Minute, also wirklich kein Aufwand![/quote]
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!