Autor Thema: Spurstange festgegammelt  (Gelesen 2864 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jolli

  • Gast
Spurstange festgegammelt
« am: 21. Juni 2006, 07:48:41 »
Hallo Leute,

meine Spurstange ist festgerostet und läßt sich nicht mehr einstellen.
Auch behandlung mit Rostlöser brachte keine Besserung.
Jetzt muß wahrscheinlich ne neue Spurstange+Kopf rein.

Ist das viel Aufwand?
Kann man das selber machen?
Was kostet der Spaß?

Ciao
Jochen

Offline Mille Miglia

Spurstange festgegammelt
« Antwort #1 am: 21. Juni 2006, 10:03:18 »
Das ist eine Arbeit, bei der auch in der Werkstatt der Meister dem Gesellen auf die Finger schaut. Also absolut nichts für Hobbyschrauber.

Dürfte kaum mehr als ne halbe Stunde dauern, danach natürlich noch eine komplette Achsvermessung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Spurstange festgegammelt
« Antwort #2 am: 21. Juni 2006, 16:38:43 »
Wie lange hast Du den Rostlöser einwirken lassen ?

Lass dem mal 1 Tag Zeit...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Spurstange festgegammelt
« Antwort #3 am: 21. Juni 2006, 20:07:02 »
Hi,

ich habe mir die Spurstangen bei der barchetta noch nicht angeguckt, aber ich weiß dass die bei Opel immer festrosten / festgammeln, weils genau im Spritzwasser liegt bei eingeschlagener Lenkung. Bei Opel konnte man aber erst die Schraube der Spurstange lösen, und dann in den Spalt leicht einen Schraubendreher rein klopfen / drücken, dadurch liess es sich gangbar machen. Und immer schön WD 40 o.Ä. drauf sprühen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Spurstange festgegammelt
« Antwort #4 am: 21. Juni 2006, 22:33:54 »
Ist aber ein anderes System, die b. hat ne Kontermutter (ist auch besser so,
das Opel-System mit der Klemmschraube ist Sch....).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline doc-vinylski

Spurstange festgegammelt
« Antwort #5 am: 22. Juni 2006, 05:24:11 »
Erst mal ordentlich Rostlöser! Caramba oder WD 40 oder so. Ruhig mal einen Tag lang immer wieder was drauf sprühen.
Dann wenn Du die Mutter lösen willst, nimm einen guten Schraubenschlüssel. Die Dinger vom Wühltisch oder aus dem Koffer den man als Prämie beim Automobilclub bekommt machen dir nur die Mutter rund. Nimm was gescheites mit genug Hebel.

Ein paar zarte Hammerschläge wirken auch oft Wunder. Am besten mit einem größeren Hammer gegenhalten und mit einen kleineren klopfen.
VORSICHT, NICHT DANEBEN HAUEN ODER IRGENDWAS KRUMM KLOPFEN!!!
Wenn Du dir nicht sicher bist, lass ne Werrkstatt ran!

Wenn es klappen sollte ist es ratsam, vor dem zusammenbau Fett oder Kupferpaste ans Gewinde zu streichen. Dann hast Du das Problem beim nächsten mal nicht mehr.  :)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Spurstange festgegammelt
« Antwort #6 am: 22. Juni 2006, 07:38:28 »
Was man auf gar keinen Fall darf, ist Wärme anwenden, um sowas zu lösen. Damit verändert man das Materialgefüge an den meist geschmiedeten Teilen, das kann lebensgefährlich werden.