Autor Thema: Wechselintervall Lambdasonde  (Gelesen 11832 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #10 am: 23. Januar 2013, 07:37:59 »
Also ich habe seit letztem Jahr so ein 19€ Teil drin, und das funzt einwandfrei. So eine Sonde geht auch nicht einfach kaputt, sie altert langsam und das Regelverhalten wird immer schlechter.
@Karsten: Bei Dir war letztendlich Falschluft das Problem -wenn ich mich recht erinnere- und eine neue Sonde regelt das für eine begrenzte Zeit aus, neue Besen kehren eben besser....
Ich denke, dass die Sonden mittlerweile millionenfach produziert werden, und damit ein Cent-Artikel sind. Das Innenleben wird weitestgehen gleich sein - nur manche Hersteller suggerieren halt gerne über den Preis auch eine bessere Qualität.

-Nur meine Meinung.

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #11 am: 23. Januar 2013, 11:18:39 »
Ich denke, dass die Sonden mittlerweile millionenfach produziert werden, und damit ein Cent-Artikel sind. Das Innenleben wird weitestgehen gleich sein - nur manche Hersteller suggerieren halt gerne über den Preis auch eine bessere Qualität.

Uli, da bin ich vollkommen bei dir!

Was ich nur komisch finde, dass der Lambdawert der Lexikon angegebenen NTK-Lambdasonden für "alten" Motor und Step A unterschiedlich sind. Kannst du dich daran erinnern, ob bei der Beschreibung deiner verbauten Lambdasonde der Messbereich um Lambda 1 genauer beschrieben wurde.
Ich bin auch nur interessierter Laie, um das genauer beurteilen zu können, ob diese "kleine" Unterschiede nur imaginär ist, oder ob sie tatsächlich Auswirkungen im Fahrbetrieb haben.
Es wird ja einen Grund haben, warum Fiat beim Step A eine andere Sonde mit anderen Messwerten verbaut hat.
Oder ist das nur Zufall? :shock: Beim Preis bei NTK sind erhebliche Unterschiede zwischen diesen beiden Sonden, über den Daumen fast 40€.

Mit Karstens B. und seiner "Falschluft" durch die defekte Krümmerdichtung magst du Recht haben, daran hatte ich heute morgen nicht gedacht.
Auf der anderen Seite, sie regelt ja nichts, sie mißt ja nur die Werte. Ich weiß es nicht.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #12 am: 23. Januar 2013, 13:51:22 »
Auf der anderen Seite, sie regelt ja nichts, sie mißt ja nur die Werte.

Nicht ganz. Als Sensor ist die LS ein Teil des Regelkreises. Durch eine Störgröße wie z.Bsp. Falschluft misst die Sonde andere Werte und gibt diese an das Steuergerät weiter. Steuergerät erkennt nun zu mageres Gemisch und erhöht die Einspritzmenge. Die Folge: höherer Verbrauch und schlechte Abgaswerte. Die Sonde ist also schon ein wichtiges Bauteil in dem komplizierten Motormanagement.
Warum andere Sonden verbaut werden, hmm keine Ahnung. Vielleicht gab es einen Hersteller der ein paar Cent billiger war, die Hersteller rechnen mit 1/10 Cent...Dann die Kennlinie einmal im Steuergerät angepasst und fertig. Schon arbeitet die ursprünglich eingesetzte 'alte' Sonde nicht mehr optimal...

Vielleicht ist aber auch alles Voodoo... :-)

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #13 am: 23. Januar 2013, 14:25:16 »
Als Sensor ist die LS ein Teil des Regelkreises. ...
...
Vielleicht ist aber auch alles Voodoo... :-)

Ja Uli, dann haben wir aneinander vorbeigeredet! :lol: :lol:

Voodoo?? :lol: :lol: :lol:
Das glaube ich nicht! Wissen ist Macht ... kein Wissen, ... keine Macht. :shock: :lol:


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #14 am: 23. Januar 2013, 14:40:06 »
Zitat von: luschipuschi
Wissen ist Macht ... kein Wissen, ... keine Macht. :shock: :lol:

Das heißt doch:

Wissen ist Macht; nichts wissen macht nichts!
(alter Leitspruch eines Gebrauchtwagenverkäufers)  8)  :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #15 am: 23. Januar 2013, 15:00:55 »
Jaaaa Mille, daaaa haben wir doch jetzt den "richtigen am Wickel"!! :shock: :lol: :lol:

Mille, was hältst du denn als Fachmann von den Lambdamesswerten. Ist es im Fahrbetrieb wirklich so ein Unterschied, ob der Lambdawert um die Messgröße 1 geringfügig, wie bei den im Lexikon beschriebenen NTK-Sonden beschrieben, abweicht,  oder sind das nur imgaginäre Werte, die im Fahrbetrieb nicht auffallen.

Was verbaut der Fachmann, auch wie Thorkild: sicher ist sicher, also die vorgeschriebene Lambdasonde oder wie Uli ein "Billigprodukt" ( :lol:)?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #16 am: 23. Januar 2013, 15:12:20 »
Nein, Jungens: Wissen ist Macht, nicht wissen nennt man Religion ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline arrowtommi

Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #17 am: 23. Januar 2013, 16:06:26 »
Zitat
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit bei ebay da günstig eine passende NTK zu schießen

Hbe ich genutzt für 37,63 € eine neue NTK OZA112-A2 mit dem eckigen Stecker fürden  M1, meine macht zwar keine Mucken aber man weiß ja nie.

MFG arrowtommi

Offline Mille Miglia

Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #18 am: 23. Januar 2013, 16:11:50 »
Tommy, das war echt ein Schnäppchen!  :top:

Jaaaa Mille, daaaa haben wir doch jetzt den "richtigen am Wickel"!! :shock: :lol: :lol:

Mille, was hältst du denn als Fachmann von den Lambdamesswerten. Ist es im Fahrbetrieb wirklich so ein Unterschied, ob der Lambdawert um die Messgröße 1 geringfügig, wie bei den im Lexikon beschriebenen NTK-Sonden beschrieben, abweicht,  oder sind das nur imgaginäre Werte, die im Fahrbetrieb nicht auffallen.

Was verbaut der Fachmann, auch wie Thorkild: sicher ist sicher, also die vorgeschriebene Lambdasonde oder wie Uli ein "Billigprodukt" ( :lol:)?

Gruß Jockel

Jockel, es gibt zwei verschiedene Arten von Lambdasonden:
Einfache Sprungsonden (Zirkondioxid oder Titandioxid) messen gar nichts, sie verändern bei einem bestimmten Wert ihren Widerstand deutlich.
Aufwändige Breitbandsonden, die über den gesamten Regelbereich exakte Werte liefern.

Unsere barchetta hat bei allen Motorvarianten einfache Sprungsonden drin, da ist es ziemlich egal welcher Hersteller das ist. Selbst der billigste Chinesenladen kann sowas ordentlich herstellen.
Bei Breitbandsonden würde ich nur namhafte Hersteller wählen.

Für unsere barchetta:

NTK bietet drei verschiedene Sonden an:
bis 05/98: 1x OZA112-A2 mit quadratischem Stecker  (==)
von 06/98 bis 10/00: 1x OZA334-A3 mit länglichem Stecker (----)
ab 11/00: 3x OZA532-A3 mit länglichem Stecker (----)
Die bekomme ich alle drei für um die 80 €

Bei Unifit gibt es passende Sonden mit dem richtigen Stecker, die kosten alle ebenfalls um die 80 €
bis 05/98:  OX24068 (==)
ab 07/98  OX24190 (----), ab 11/00 sind drei davon verbaut!
Dann haben die noch eine Universalsonde ohne Stecker OX104 für 40€. Da muss man den alten Stecker wiederverwenden.
Da allerdings oft die Stecker selbst Kontaktprobleme haben, ist das natürlich ein Risiko. Zudem kann nicht jeder ordentlich Kabel crimpen. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline arrowtommi

Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #19 am: 23. Januar 2013, 16:55:45 »
Hier nochmal die verschiedenen Typen:
´95-98 =OZ A 112-A2
´98-00 =OZ A 334-A3
´00-..   =OZ A 532-A3

Ich glaube die unterscheiden sich nur durch die Stecker u. bauweisen(Gewinde) sind alles Zirkondioxid Sonden(Sprungsonde) mit 4 Anschlüssen also 2 Heizung u. 2 Signalleitung. Bei NTK steht übrigens drin: für Lamdasonden existieren keine Wechselintervalle, da das Messprinzip verschleissfrei ist! Sie sollten also nur bei Störungen gewechselt werden.

MFG arrowtommi