Tommy, das war echt ein Schnäppchen!
Jaaaa Mille, daaaa haben wir doch jetzt den "richtigen am Wickel"!!
Mille, was hältst du denn als Fachmann von den Lambdamesswerten. Ist es im Fahrbetrieb wirklich so ein Unterschied, ob der Lambdawert um die Messgröße 1 geringfügig, wie bei den im Lexikon beschriebenen NTK-Sonden beschrieben, abweicht, oder sind das nur imgaginäre Werte, die im Fahrbetrieb nicht auffallen.
Was verbaut der Fachmann, auch wie Thorkild: sicher ist sicher, also die vorgeschriebene Lambdasonde oder wie Uli ein "Billigprodukt" ( )?
Gruß Jockel
Jockel, es gibt zwei verschiedene Arten von Lambdasonden:
Einfache Sprungsonden (Zirkondioxid oder Titandioxid) messen gar nichts, sie verändern bei einem bestimmten Wert ihren Widerstand deutlich.
Aufwändige Breitbandsonden, die über den gesamten Regelbereich exakte Werte liefern.
Unsere barchetta hat bei allen Motorvarianten einfache Sprungsonden drin, da ist es ziemlich egal welcher Hersteller das ist. Selbst der billigste Chinesenladen kann sowas ordentlich herstellen.
Bei Breitbandsonden würde ich nur namhafte Hersteller wählen.
Für unsere barchetta:
NTK bietet drei verschiedene Sonden an:
bis 05/98: 1x OZA112-A2 mit quadratischem Stecker (==)
von 06/98 bis 10/00: 1x OZA334-A3 mit länglichem Stecker (----)
ab 11/00: 3x OZA532-A3 mit länglichem Stecker (----)
Die bekomme ich alle drei für um die 80 €
Bei Unifit gibt es passende Sonden mit dem richtigen Stecker, die kosten alle ebenfalls um die 80 €
bis 05/98: OX24068 (==)
ab 07/98 OX24190 (----), ab 11/00 sind drei davon verbaut!
Dann haben die noch eine Universalsonde ohne Stecker OX104 für 40€. Da muss man den alten Stecker wiederverwenden.
Da allerdings oft die Stecker selbst Kontaktprobleme haben, ist das natürlich ein Risiko. Zudem kann nicht jeder ordentlich Kabel crimpen.