Autor Thema: neue Antenne  (Gelesen 5378 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: neue Antenne
« Antwort #10 am: 07. Januar 2013, 19:54:58 »
Die originale Motorantenne hat aber einen Schraubanschluss...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uwe1980

Re: neue Antenne
« Antwort #11 am: 07. Januar 2013, 20:02:33 »
Der Fuss für die Antenne ist das Problem. Ich finde keinen der der tollen Rundungen so sich anpasst, das die antenne quasi im 90 Grad Winkel steht. Also will sagen gerade nach oben und nicht nach innen/seitlich. Und dann halt am besten ne "kleine" wie die Telefonantenne vom aktuellen Audi TT oder halt die leicht größere wie im SLK. Aber keiner kann mir da den passenden Fuss sagen, suche schon seit ich meine B hab, also inzwischen 3 Jahre nach einer Lösung. Derzeit ist keine funktionsfähige Antenne verbaut... nur als Wasserschutz.

Offline Rattenking

Re: neue Antenne
« Antwort #12 am: 05. März 2014, 08:54:10 »
Hallo zusammen,

ich grabe das Thema mal wieder aus da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe. Ich finde keinen passenden Sockel damit die (Kurz-) Antenne wirklich senkrecht steht. Hat unterdessen jemand einen passenden Sockel gefunden?

Wir haben eine mechanische Antenne, welche nun endgültig hinüber ist, in unserer 95er Bella. Nun ist die Frage, Kurzantenne (hängt eben am Sockel) oder cleanen (Bella steht gerade beim Lackierer).

Danke und Gruß

René

Offline Mille Miglia

Re: neue Antenne
« Antwort #13 am: 05. März 2014, 08:57:03 »
Wenn deine b eh grad beim Lackierer steht würde ich das cleanen und ne Scheibenantenne unsichtbar hinter der Blende am Windschutzscheibenrahmen einbauen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uwe1980

Re: neue Antenne
« Antwort #14 am: 05. März 2014, 09:46:09 »
Moin... Bei mir ist das auch aktuell, meine steht nämlich noch zuhause, ist aber schon ohne Innenraum. Der lackierer kommt Sie in 3 Wochen abholen. Ich würde am Liebsten eine kleine Antenne verbauen, und die gerade auch dann setzten. Aber welche? Ich finde nur den billigen Schund zu kaufen. Aber ich will guten Empfang haben. Nach Möglichkeit mit GPS drin.
Scheibenrahmen ist ja ok, aber wir wollten die Scheibe nicht ausbauen, wegen dem Scheibenrahmen. Oder gibt es hier Tipps? So das man super Quali hat und man nichts sieht.
Danke euch

Offline Rattenking

Re: neue Antenne
« Antwort #15 am: 05. März 2014, 15:17:59 »
Cleanen und die Variante mit der Scheibenantenne wäre auch eher eine Notlösung. Wenn auch sicher eine gute Idee. Ideal wäre eben eine kleine Antenne,da wo die originale auch sitzt. Ich finde die gehört da irgendwie hin. Nur sollte sie eben wirklich senkrecht stehen.Sonst sieht das irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Ein entsprechender Antennensockel wäre daher immer noch die 1. Wahl.

Gruß René

Offline Uwe1980

Re: neue Antenne
« Antwort #16 am: 05. März 2014, 15:27:28 »
Ein entsprechender Antennensockel wäre daher immer noch die 1. Wahl.

Gruß René

René, da schließe ich mich an. Nur leider finde ich nichts passendes und vor allem auch was gutes.

Offline tourgo910

Re: neue Antenne
« Antwort #17 am: 05. März 2014, 15:38:25 »
Z4-Fahrer schwören auf die Peugeot 607-Antenne. 8)

Aber ehrlich, an die Bar gehört eine ausfahrbare Antenne.  :lol:

Gruß
Tourgo910



seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green;

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: neue Antenne
« Antwort #18 am: 05. März 2014, 19:46:24 »
leidiges Thema.....

möcht nur anmerken, dass manche Bauarten von Antennen unmöglich gut funktionieren können. Eine gute UKW Antenne hat einfach eine bestimmte Länge. Ein UKW Sender, der bei der Frequenz 100 Mhz sendet, bräuchte eigentlich für den Empfang der ganzen Funkwelle eine Antenne mit 3m länge. Eine gute Autoantenne hat deshalb für den Empfang eine Länge die wenigstens die halbe Funkwelle abfängt. Bei einem viertel wird es dann schon schon schlechter, ein achtel ist schon grenzwertig.
Die ganzen Kurzantennen sind deshalb nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Scheibenantennen haben eine gute Länge, sind aber leider durch ihre Montageart richtungsgebunden. Je nach Fahrtrichtung ist der Empfang stark eingeschränkt.
Manche Autos (z.B. VW T5)  haben deshalb auch zwei Scheibenantennen verbaut, die wahlweise vom Autoradio benutzt werden.

Die GPS Antenne hat eine ganz andere Bauform. Sie braucht eine Fläche, keinen Stab. Deshalb haben Radioantennen mit GPS einen dicken Fuß.
Lange Antennenkabel sind zu vermeiden, die Dämpfungen sind sehr hoch. Idealerweise sitzt der Empfänger (Elektronik) und die Antenne im selben Gehäuse.
Für GPS sehe ich ausreichen Platz unter dem Armaturenbrett, oder an der Frontscheibe.

DAB+ Radioempang könnte vorteile bringen. Die Antenne braucht gegeüber UKW etwa die halbe Länge für den Empfang. Ist aber eine Frage der Netzabdeckung.

Eine super Antenne, die UKW und GPS kann, kurz ist, und einen schlanken Fuß hat, kann es also nicht geben. Es gibt brauchbare Kompromisse, die aber oft einen genau ermittelten Montageplatz, und eine ausgeklügelte Elektronik benötigen. Eine Antenne, die bekanntermaßen gut auf einem Fahrzeug funktioniert, kann auf ein anderes Fahrzeug übertagen, alle guten Eigenschaften verlieren.



gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: neue Antenne
« Antwort #19 am: 05. März 2014, 20:31:01 »
@ Patrick (aka "Scudo") : Das hatte hier bisher noch niemand so exakt und verständlich erklärt!!   :respekt:  :zustimm:

Man liest sich!!
Reiner   (der sich seiner "langen" Hirschmann-Motorantenne erfreut)
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...