leidiges Thema.....
möcht nur anmerken, dass manche Bauarten von Antennen unmöglich gut funktionieren können. Eine gute UKW Antenne hat einfach eine bestimmte Länge. Ein UKW Sender, der bei der Frequenz 100 Mhz sendet, bräuchte eigentlich für den Empfang der ganzen Funkwelle eine Antenne mit 3m länge. Eine gute Autoantenne hat deshalb für den Empfang eine Länge die wenigstens die halbe Funkwelle abfängt. Bei einem viertel wird es dann schon schon schlechter, ein achtel ist schon grenzwertig.
Die ganzen Kurzantennen sind deshalb nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Scheibenantennen haben eine gute Länge, sind aber leider durch ihre Montageart richtungsgebunden. Je nach Fahrtrichtung ist der Empfang stark eingeschränkt.
Manche Autos (z.B. VW T5) haben deshalb auch zwei Scheibenantennen verbaut, die wahlweise vom Autoradio benutzt werden.
Die GPS Antenne hat eine ganz andere Bauform. Sie braucht eine Fläche, keinen Stab. Deshalb haben Radioantennen mit GPS einen dicken Fuß.
Lange Antennenkabel sind zu vermeiden, die Dämpfungen sind sehr hoch. Idealerweise sitzt der Empfänger (Elektronik) und die Antenne im selben Gehäuse.
Für GPS sehe ich ausreichen Platz unter dem Armaturenbrett, oder an der Frontscheibe.
DAB+ Radioempang könnte vorteile bringen. Die Antenne braucht gegeüber UKW etwa die halbe Länge für den Empfang. Ist aber eine Frage der Netzabdeckung.
Eine super Antenne, die UKW und GPS kann, kurz ist, und einen schlanken Fuß hat, kann es also nicht geben. Es gibt brauchbare Kompromisse, die aber oft einen genau ermittelten Montageplatz, und eine ausgeklügelte Elektronik benötigen. Eine Antenne, die bekanntermaßen gut auf einem Fahrzeug funktioniert, kann auf ein anderes Fahrzeug übertagen, alle guten Eigenschaften verlieren.