Autor Thema: ATU vordere Schaubenfedern wechseln.... tzzzz  (Gelesen 5651 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Streetfighterzrx

  • Gast
ATU vordere Schaubenfedern wechseln.... tzzzz
« am: 12. Juni 2006, 23:33:46 »
Hi Leute,
habe bei ATU nachgefragt, was der Wechsel der vorderen Federn gegen gekürzte Federn  kosten würde. Bemerkung des Meisters: "Wir bauen nur bei uns gekaufte Teile ein. Moment, schaue aber trotzdem mal nach." Nach einiger Tipperei im Computer nannte er mir einen Preis von 160 €.
Gefragt hatte ich nur, weil ich keinen Federspanner habe. Ich habe mich bedankt, einen Federspanner bei einer Hinterhoffirma kostenlos!!! ausgeliehen und mich selbst an´s Werk gemacht. Nach 2,5 h waren alle 4 Federn gewechselt. Und das mit meinem, im Vergleich zu einer Fachwerkstatt, bescheidenem Equipment. Da frage ich mich wirklich, warum sich noch jemand über die Zunahme der Schwarzarbeit in Deutschland wundert. OK, in diesem Fall konnte ich die Arbeit selber erledigen. Ich hätte aber auch sicher jemanden gefunden, der den Einbau ohne Rechnung für nen Fuffi erledigt hätte.

verwirrte Grüße....
Frank

ImpCaligula

  • Gast
Re: ATU vordere Schaubenfedern wechseln.... tzzzz
« Antwort #1 am: 13. Juni 2006, 01:02:24 »
Zitat von: "Streetfighterzrx"
Hi Leute,
habe bei ATU nachgefragt, was der Wechsel der vorderen Federn gegen gekürzte Federn  kosten würde. Bemerkung des Meisters: "Wir bauen nur bei uns gekaufte Teile ein. Moment, schaue aber trotzdem mal nach." Nach einiger Tipperei im Computer nannte er mir einen Preis von 160 €.
Gefragt hatte ich nur, weil ich keinen Federspanner habe. Ich habe mich bedankt, einen Federspanner bei einer Hinterhoffirma kostenlos!!! ausgeliehen und mich selbst an´s Werk gemacht. Nach 2,5 h waren alle 4 Federn gewechselt. Und das mit meinem, im Vergleich zu einer Fachwerkstatt, bescheidenem Equipment. Da frage ich mich wirklich, warum sich noch jemand über die Zunahme der Schwarzarbeit in Deutschland wundert. OK, in diesem Fall konnte ich die Arbeit selber erledigen. Ich hätte aber auch sicher jemanden gefunden, der den Einbau ohne Rechnung für nen Fuffi erledigt hätte.

verwirrte Grüße....
Frank


Bei ner Hinterhofwerkstatt in unserer Nähe würde ich für Federn genau
100 Euro bezahlen. Nun habe ich ne kleine "Russen-Werkstatt" bei mir
direkt gefunden. Die haben mir für 20 Euro schon meinen ISMAF drunter
gemacht......

War direkt dabei - die haben sich sogar richtig Zeit gelassen und haben
oft "nachgebessert" - weil sie mit dem Sitz der Anlage nicht 100pro
zufrieden waren.


-----

Frage - muss man nach nem neuen Ferdereinbau die Achsen vermessen
lassen? Empfiehlt sich das?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: ATU vordere Schaubenfedern wechseln.... tzzzz
« Antwort #2 am: 13. Juni 2006, 07:42:51 »
Zitat von: "ImpCaligula"
Frage - muss man nach nem neuen Ferdereinbau die Achsen vermessen lassen? Empfiehlt sich das?


In jedem Fall, steht wahrscheinlich sogar in den Papieren der Federn drin.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
ATU vordere Schaubenfedern wechseln.... tzzzz
« Antwort #3 am: 13. Juni 2006, 09:22:27 »
Müssen tut mans nicht, außer der TÜV will es sehen. Empfehlenswert ist es allemal, da sich der Reifenverschleiß verringert, wenn die Spur optimal eingestellt ist. Größere Abweichungen sollten jedoch trotzdem nicht vorkommen. Wenn du den Querlenker oder die Spurstangenköpfe wechselst, da "musst" du dann wirklich zum Spur vermessen.

Mit 2,5 Stunden warst du ja recht fix. Aber rechne mal 60 Euro x2,5h =150 Euro.  Das ist auch ungefähr der Preis den man fürs Wechseln aller Federn in der WS zahlt. Federspanner hätte es eingentlich nicht unbedingt gebraucht, wenn du eh nachher gekürzte Federn einbaust.

Offline Mille Miglia

ATU vordere Schaubenfedern wechseln.... tzzzz
« Antwort #4 am: 13. Juni 2006, 10:30:13 »
Wie Heiko schon sagte, sollte auf jeden Fall eine Achsvermessung erfolgen. Eine gewissenhafte Werkstatt macht das jedenfalls. Egal ob Hinterhofwerkstatt aus der Nachbarschaft oder Glaspalast. Und auch der "Fachmann", der dir das für nen Fuffi wechselt, sollte den Tipp mit der Vermessung erwähnen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
ATU vordere Schaubenfedern wechseln.... tzzzz
« Antwort #5 am: 13. Juni 2006, 20:45:18 »
Schwarzarbeit Gedeit da wo sich Parastäre Elemente die Gier der Kunden zu Nutze machen.Und Der der diese Parasiten Bezahlt fördert deren Überleben.Wenns zu Teuer in Deutschland ist einfach nichts kaufen.Aber ausweichen auf Billig Zigaretten und Dienstleistungen zeigt..Geld frisst Verstand.Der ganze Einzelhandel Jammert da die Waren in den Regalen bleiben.Im Gegenzug wachsen aber Billigmärkte und sog. POLENMÄRKTE.
Und wer kauft da?Der Blödmann dessen Mutti den Job bei Karstadt verloren hat.Und warum?Weil Karstadt ja zu Teuer war.Mal drüber Nachdenken bei der nächsten Auftragsvergabe an die Russen oder wen auch immer.Die zahlen nicht nur keine Steuern die ziehen auch weiter wenn hier Wüste ist.Parasiten halt.

RF

ImpCaligula

  • Gast
ATU vordere Schaubenfedern wechseln.... tzzzz
« Antwort #6 am: 13. Juni 2006, 22:56:06 »
Zitat von: "Redfreddy"
Schwarzarbeit Gedeit da wo sich Parastäre Elemente die Gier der Kunden zu Nutze machen.Und Der der diese Parasiten Bezahlt fördert deren Überleben.Wenns zu Teuer in Deutschland ist einfach nichts kaufen.Aber ausweichen auf Billig Zigaretten und Dienstleistungen zeigt..Geld frisst Verstand.Der ganze Einzelhandel Jammert da die Waren in den Regalen bleiben.Im Gegenzug wachsen aber Billigmärkte und sog. POLENMÄRKTE.
Und wer kauft da?Der Blödmann dessen Mutti den Job bei Karstadt verloren hat.Und warum?Weil Karstadt ja zu Teuer war.Mal drüber Nachdenken bei der nächsten Auftragsvergabe an die Russen oder wen auch immer.Die zahlen nicht nur keine Steuern die ziehen auch weiter wenn hier Wüste ist.Parasiten halt.

RF



Na ja..........

die Federn habe ich von einem barchetta User hier gekauft  :wink:
die Russen haben eine eigene - wenn auch kleine - Werkstatt, die zu
dritt geführt wird. Du bekommst ne richtige Rechnung. Die machen
kleine Reperaturen, Reifenhandel, Fahrzeuginstandsetzungen.......

Aber weißt Du was. Ich habe "damals" mir das Merkur Rohr mit meinem
normalen ESD monzieren lassen wollen.

Ich war bei zig "deutschen" Werkstätten - die Antwort war meist überall
die gleiche;
a) Mitgebrachte Ware machen wir nicht - oder
b) Müssen wir nen Termin machen *hmmm* so in 3 Wochen - oder
c) Hmmm ja, also, hmmm, weiß nicht....... Begeisterung.

Das sind "deutsche" Werkstätten. Am Ende hat es ein Türke mit seiner
Werkstatt gemacht. Am nächsten Tag. Ohne Fragen.

Bei meinem ISMAF bin ich morgens um 10 Uhr unangemeldet zur "Russen"
Werkstatt gefahren - die hatten auch gerade nen anderen Wagen auf der
Bühne. Der kommt dann eben mal runter und meiner wurde kurz mal
dazwischen geschoben. Eine 1/2 Stunde später war der ISMAF drunter.

Muss man den meisten "Ausländern" lassen - die sind flexibel. Unsere
maulen über schlechte Wirtschaft und bieten schlechten Service am Kunden,
so schauts aus :-)

Offline Mille Miglia

ATU vordere Schaubenfedern wechseln.... tzzzz
« Antwort #7 am: 14. Juni 2006, 01:43:51 »
Zitat von: "ImpCaligula"

Ich war bei zig "deutschen" Werkstätten - die Antwort war meist überall
die gleiche;
a) Mitgebrachte Ware machen wir nicht - oder
b) Müssen wir nen Termin machen *hmmm* so in 3 Wochen - oder
c) Hmmm ja, also, hmmm, weiß nicht....... Begeisterung.

Das sind "deutsche" Werkstätten. Am Ende hat es ein Türke mit seiner
Werkstatt gemacht. Am nächsten Tag. Ohne Fragen.

Ich kenne die Werkstattsituation bei dir nicht, aber das kannst du so nicht behaupten.
Es gibt ja unterschiedliche Werkstatt-Konzepte, egal welche Nationalität der Besitzer nun hat.

Da gibt es die Glaspaläste, die ihren Wasserkopf an Verwaltungs- und Lagerfuzzis mitbezahlen müssen. Dort gibt es oft lange Wartezeiten und der Kunde ist nur ne Nummer, wenn er nicht gerade 5 Autos pro Jahr bei denen kauft.

Dann sind da die kleinen und mittleren Vertragswerkstätten, die mehr schlecht als recht die Vorgaben des Herstellers oder Importeurs schaffen müssen. Da kann man als fremder Neukunde schon mal übers Ohr gehauen werden. Ein Stammkunde wird aber meist sehr gut behandelt, man kennt sich ja. Und die Mechaniker verstehen ihr Handwerk.

Jetzt kommen die Ketten a la ATU und Pitstop. Straff geführt, knallharte Umsatzvorgaben. Da zeichnet sich eines deutlich ab: Oft wechselndes Personal, unpersönlich, möglichst einfache Arbeiten bevorzugt, wo man leicht schnelles Geld machen kann. Sonderwünsche kosten Zeit.

Freie Werkstätten, die oft recht klein sind, leben von der Zufriedenheit ihrer Kunden. Mag sein, dass nicht die beste Ausrüstung vorhanden ist, aber das wird durch die motivierten Mitarbeiter meist ausgeglichen. Der Chef schraubt oft selbst mit. Knifflige Arbeiten könnte aber eine geschulte Vertragswerkstatt besser und vor allem schneller erledigen ...leider auch teurer.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ImpCaligula

  • Gast
ATU vordere Schaubenfedern wechseln.... tzzzz
« Antwort #8 am: 14. Juni 2006, 10:11:09 »
@ Mille......

Ok - kann eben "nur" für meinen Großraum sprechen. Die großen Filialen
(ATU etc.), aber auch größere private nicht händler gebundene Werkstätten,
wollten die Teile garnicht montieren, da keine Eigenware - oder sie haben
einfach herum gedruckst - was eigentlich bedeutete, sowas wollen wir nicht
machen.

Den kleinen privaten Werkstätten scheint es wiederum sehr gut zu gehen.
Da waren Termine meist vor 2-3 Wochen nicht drinn. Und wenn doch,
wurden mir teilweise Phantasiepreise genannt, wo ich mir fast einen
Supersprint ESD kaufen hätte können :-(


Aber das sind meine Erfahrungen hier.

Offline Mille Miglia

ATU vordere Schaubenfedern wechseln.... tzzzz
« Antwort #9 am: 14. Juni 2006, 10:33:47 »
Zitat von: "ImpCaligula"
Den kleinen privaten Werkstätten scheint es wiederum sehr gut zu gehen.

Diese "one-man-shows" laufen eigentlich immer gut. Und erst recht in Zeiten wie jetzt, wo jeder auf den Euro achten muss. Hab das lange genug auch selbst gemacht. Ist ein Knochenjob, der allerdings auch ordentlich was abwirft.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: