Autor Thema: Innenleuchte Umbau  (Gelesen 3084 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Innenleuchte Umbau
« am: 10. Juni 2006, 22:06:31 »
Hi,

mich hat es immer genervt dass die Innenleuchte ständig an ist wenn die Türen auf sind während ich am Auto was bastele. Dauernd aus geht ja nicht, nur dauernd an. Zuerst habe ich dann die Innenleuchte immer ausgebaut, aber ich dachte auf Dauer ist das ständige Ein- Ausbauen bestimmt net gut also habe ich nach einer besseren Lösung gesucht.

Als ich heute dann wieder am Auto gebastelt habe (Beifahrerseite hat Komfort bekommen + Lüfter geölt) und die Innenleuchte wieder draussen war, habe ich mir den 3 poligen Stecker mal genauer angeguckt. In der Mitte ist Dauerplus, auf der einen Aussenseite Masse und auf der anderen Aussenseite die geschaltete Masse der Türkontakte. Da bin ich dann einfach hingegangen und habe die beiden äusseren Kabel vorsichtig herausgezogen, das schwarze Massekabel nach hinten zum Strang hin festgeklebt, und das andere Kabel dort in den Stecker reingemacht wo vorher das Massekabel war.

Durch diese Aktion kann ich das Innenlicht jetzt dauernd ausschalten. Man kanns zwar nicht mehr dauernd einschalten, aber diese Funktion habe ich eh nicht gebraucht, mir isses lieber so wie jetzt, dass ich es dauernd ausschalten kann.

Benster

  • Gast
Innenleuchte Umbau
« Antwort #1 am: 11. Juni 2006, 22:51:08 »
Tja Snowman, die Menschen sind eben verschieden. Ich finds doch ganz praktisch ab und an mal das Licht im Innenraum anmachen zu können, ohne dabei jedesmal die Tür zu öffnen. Andersrum störts mich überhaupt nicht wenn das Innenlicht brennt, wenn die Tür offen ist...warum auch? Tut ja nicht weh.

Ich hab den Komfortschalter auch schon daheim rumliegen. Wie hast du denn den Strom vom anderen Schalter abgezweigt? Ich hab mit diesem Elektrozeug einfach keine Erfahrung.

snowman

  • Gast
Innenleuchte Umbau
« Antwort #2 am: 12. Juni 2006, 18:35:53 »
Hi Benster,

ich wollte es ursprünglich irgendwie an den Kontakten des Relaissockels anlöten weil ich kein Freund dieser Schmarotzerklemmen bin. Aber das erschien mir dann doch als fast unmöglich (zumindest als sehr schwierig), und da habe ich es dann doch, wie im Lexikon vorgeschlagen, mit Schmarotzerklemmen gemacht.

Den Relaissockel kann man mitsamt Relais aus der Halterung herausnehmen, dann die Kabelumwicklung etwas entfernen, und man kommt dann ganz gut mit den Schmarotzerklemmen dran. Sind ja nur die 4 dicken Kabel die man abgreifen muss.

Wenn man die Kabel zur Tür hin auftrennt, etwa "mittig", und dann Stecker aufquetscht, dann kann man das zusätzliche Relais direkt dort in der Nähe plazieren, ohne die vorhandenen Kabel verlängern zu müssen. Man kann das Relais auch in diesem Bereich gut unterbringen, ich habe es mit doppelseitigem Klebeband direkt unters Armaturenbrett rechts neben Airbag / Handschuhfach geklebt.

Was mich nur etwas gewundert hat war das "kreuzweise" anschliessen an M4+5, P9+10, aber es stimmt genau was im Lexikon steht, das Fenster läuft beim "Runter" drücken auch runter und umgekehrt. Nur mit dem Unterschied dass es jetzt wie auf der Fahrerseite ganz auf oder zu geht.