Autor Thema: Befestigung Plexiglaswindschott  (Gelesen 11964 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Befestigung Plexiglaswindschott
« Antwort #20 am: 07. Juni 2006, 16:10:12 »
Also ich hab das selbstgesägte Plexischott an den Bügeln verschraubt:

In die Bügel je 2 Löcher reingebohrt, 4er Gewinde geschnitten.
Hält bestens.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Feinfinger

Befestigung Plexiglaswindschott
« Antwort #21 am: 07. Juni 2006, 16:15:35 »
Zitat von: "Benster"
Wie mans nimmt. Für meine Bügel ist das Windschott maßgeschneidert. Mit Schriftzug dann halt für 100 Euro. DJH verwendet Makrolon, was leichter ist als Plexiglas und splitterfrei, allso alles um TÜV Erfordernisse zu erfüllen, samt Bescheinigung. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber schön saubere Ränder sehen halt auch dementsprechend hochwertig aus und nicht nach Hobby Bastelei.  
Die LED-Beleuchtung mach ich mir vielleicht noch selber rein, obwohl das ohne Schriftzug ja wenig bringt. LEDs kosten ja nun wirklich nicht viel.

Ich will dir ja auch garnichts schlechtreden. Ich wollte nur eine günstige Alternative aufzeigen. Wenn du es natürlich noch günstiger und individueller machen kannst ist das toll. Ich hätte halt nicht gedacht, das du noch viel günstiger werden kannst mit Material und Aufwand.


Ich habe meine Bügel auch von DJH, klar passen dann die Windschotts von denen rein.
Acrylglas ist auch nicht gleich Acrylglas, man muss schon hochwertigeres Material nehmen, ansonsten kann man es überhaupt nicht vernünftig fräsen ... weder die Kanten noch den Schriftzug ...

Ohne Schriftzug bringen LEDs wirklich so gut wie gar nichts, irgendwo muss sich das Licht ja brechen  :wink:

Da wir bei den Exemplaren, die bisher gefertigt wurden, auf Vorräte an Acrylglas etc. zurückgreifen konnten, kann ich wirklich nicht sagen, was es an Material kosten würde ... aber wenn ich mir die Größenordnung ansehe, dann liegt es weit unter dem Preis von DJH ... auch wenn mindestens ein Fräskopf mit reingerechnet werden muss, der pro Schott kaputt geht ...  :D
Fraglich ist halt, ob mein Mann den Aufwand wirklich btreiben will und mehrere Windschotts herstellen will, denn es geht schon etwas Zeit dabei drauf ...

Grüße aus HH

Beate
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline piccolino

Befestigung Plexiglaswindschott
« Antwort #22 am: 07. Juni 2006, 16:19:27 »
Zitat von: "Benster"
Ich hab meins noch nicht, werde es aber vor den Bügeln montieren (zwischen Sitz und Bügeln).
Das hat den Vorteil:

1. dass das Windschot dichter am Sitz ist und damit besser wirkt
2. Das es von hinten besser aussieht, wenn erst der Bügel und dann das Windschott kommt. ausser von hinten wird wohl kaum jemand drauf schauen. Wenns dann noch besser wirkt, wenn die Scheibe näher am Sitz ist, tut sich also keine Frage auf, wohin es soll.


die klettbänder siehst du immer... und die sind auch nicht sooo schön, aber vielleicht klappert es auch weniger, weil der wind das teil an die bügel drückt.. ich werde es mal ausprobieren. super wäre eine chromschelle um die bügel und mit dem schott verschraubt...
Belgisches Wohnzimmer

Offline Feinfinger

Befestigung Plexiglaswindschott
« Antwort #23 am: 07. Juni 2006, 16:24:36 »
Zitat von: "piccolino"
super wäre eine chromschelle um die bügel und mit dem schott verschraubt...


Das hatte ich auch vor, da es aber immer etwas Bewegung gibt, wirst du dir mit einer Schelle die Bügel sehr schnell zerkratzen ...
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline piccolino

Befestigung Plexiglaswindschott
« Antwort #24 am: 07. Juni 2006, 16:26:17 »
Zitat von: "Guido R."
Also ich hab das selbstgesägte Plexischott an den Bügeln verschraubt:

In die Bügel je 2 Löcher reingebohrt, 4er Gewinde geschnitten.
Hält bestens.


naja, da hab ich auch schon dran gedacht, aber dann haste löcher in den bügeln... schwere entscheidung!"!! :!:  :?:
Belgisches Wohnzimmer

Offline piccolino

Befestigung Plexiglaswindschott
« Antwort #25 am: 07. Juni 2006, 16:27:37 »
Zitat von: "Feinfinger"
Zitat von: "piccolino"
super wäre eine chromschelle um die bügel und mit dem schott verschraubt...


Das hatte ich auch vor, da es aber immer etwas Bewegung gibt, wirst du dir mit einer Schelle die Bügel sehr schnell zerkratzen ...


.. da könnte man die auflagefläche der schelle doch mit klebeband "entschärfen". oder??
Belgisches Wohnzimmer

Offline Feinfinger

Befestigung Plexiglaswindschott
« Antwort #26 am: 07. Juni 2006, 16:32:25 »
Zitat von: "piccolino"

.. da könnte man die auflagefläche der schelle doch mit klebeband "entschärfen". oder??


Das müsste gehen ... die Idee hatten wir auch anfangs, aber ich finde die Klettband-Lösung eigentlich so gut und so dezent, dass es bei mir dabei bleiben wird ...
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Benster

  • Gast
Befestigung Plexiglaswindschott
« Antwort #27 am: 07. Juni 2006, 17:10:41 »
Mist...leider habe ich mein Windschott noch nicht.

Aber soweit mir bekannt, sind die Klettstreifen soweit unten, dass sie aus der Perspektive anderer Verkehrsteilnehmer noch hinter dem Verdeckdeckel versteckt sind.

MaDpEtX

  • Gast
Befestigung Plexiglaswindschott
« Antwort #28 am: 07. Juni 2006, 17:21:58 »
@Benster ...Haste gesehen warum das Windschott bei dem Ebay-Angebot direkt vom herstellen nur die hälfte kostet???? Es handelt sich um einen 2. Wahl Artikel... Würde ich mir persönlich nie bestellen obwohl man natürlich auch glück haben kann... wollte aber nur darauf hinweisen!!!!

Benster

  • Gast
Befestigung Plexiglaswindschott
« Antwort #29 am: 07. Juni 2006, 17:33:10 »
Ja, ich weiß, dass es 2. Wahl ist. Hab vorher mit dem Verkäufer geredet.
Erstmal schauen, ob ich den Fehler überhaupt sehe. Soll wohl nur ein minikleiner Kratzer sein. Na und? Ich hab schon die Bügel von denen und die sind klasse verarbeitet und toll verpackt gewesen. Die liefern sicher nichts aus, auch keine 2. Wahl, die sie nicht vertreten können. Vielleicht deklarieren Sie es auch nur als 2. Wahl um besser argumentieren zu können.
Bei DJH bin ich mir jedenfalls sicher Spitzenqualität zu kaufen, die rundum durchdacht ist. Da hab ich dann auch länger Freude dran.
Liebe eine professionelle Lösung mit einem kleinen Schönheitsfehler als No-Nameware zum gleichen Preis vom Ebayer.

Wenn ich allein schon daran denke was andere für Kosten hatten, weil sie ihre No-Name Bügel in der Werkstatt befestigen lassen haben. Auf die Idee wären die sicher nicht gekommen, wenn die nur 2 Plastikteile abschrauben müssten und dann den Bügel an den Gurtdomen festschrauben könnten.