Autor Thema: Schimmel am Verdeck  (Gelesen 5717 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

utreu

  • Gast
Schimmel am Verdeck
« am: 19. März 2012, 07:19:35 »
Liebe Barchetta-Fans,

noch neu hier, habe ich gleich ein blödes Problem :(: Nach Umzug meinem musste mein schönes Auto draußen überwintern. Mit dem Ergebnis, dass die Innenseite des Verdecks voller Schimmel ist! Was kann ich tun? In alten Einträgen und im Internet habe ich zwar das ein oder andere schon gefunden - von Essig, Spiritus und Spezialmitteln bis Verdeckaustausch. Doch was tauft jetzt wirklich was? Habt ihr da Erfahrung? Ich habe mir jetzt auch schon einen "Autopyjama" gekauft - statt Garage - , doch den Schimmel muss ich sicherlich erstmal bekämpfen....  Über Tipps und Infos freue ich mich! Utreu 

ubohli

  • Gast
Re: Schimmel am Verdeck
« Antwort #1 am: 19. März 2012, 07:59:59 »
Willkommen im Forum.

Nun Schimmel bildet sich immer aufgrund von Feuchtigkeit, von daher gilt es zunächst den Schimmel zu beseitigen, die Mittelchen hast Du ja schon genannt. Dannach muss unbedingt der Ursache auf den Grund gegangen werden. Die Luftfeuchtigkeit ist im Winter ohnehin sehr hoch, gerade bei einem Auto was draussen übernachten muss. Um die Luftfeuchtigkeit zu senken, kann man Luftentfeuchter in den Innenraum stellen, das geht auch mit Katzenstreu oder sogar Kaffeepulver (hab ich mal irgendwo gelesen) oder Grillkohle.

Aber zunächst steht die Beseitigung des Schimmels an, und jetzt im Frühjahr wird ja wieder mehr offen gefahren und gelüftet.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem in den Griff bekommst.

Gruß
Uli

Offline arrowtommi

Re: Schimmel am Verdeck
« Antwort #2 am: 19. März 2012, 09:02:31 »
Hallo,
besorg dir Isopropanol-Alkohol, einsprühen u. mit einer weichen Bürste u. Lappen abwischen !Das hilft ganz gut u. bekämpft auch den muffigen Geruch!

Und die Feuchtigkeit im winter muss verhindert werden wie mein Vorredner schon gesagt hat!

MFG arrowtommi

Darth_Ding

  • Gast
Re: Schimmel am Verdeck
« Antwort #3 am: 19. März 2012, 09:17:58 »
Hallo, hatte (bzw habe) genau das gleiche Problem wie du.
Hab mir aus dem Baumarkt ein Schimmel-Ex gekauft (ohne Chlor wegen der bleichenden Wirkung) und das Verdeck immer mal wieder eingesprüht. Damit hat sich der sichtbare Schimmel zurückgezogen. Jetzt wo's wieder wärmer wird werde ich das ganze aber noch mal mit Essig richtig Waschen/abtupfen. Dabei auch die Dichtungen nicht vergessen bzw alles, wo sich die Sporen halt festsetzen können, also im Prinzip den ganzen Innenraum auswaschen.
Ursache bei mir war - wie fast immer - Wasser unter der Fussmatte.

Bei der Alkohollösung hab ich Bedenken wegen der Imprägnierung, aber das ist mehr ein ungutes Gefühl als fundiertes Wissen.

Offline Antenne

Re: Schimmel am Verdeck
« Antwort #4 am: 19. März 2012, 09:44:29 »
Essig ist gut aber keine dauerhafte Lösung.

Hiermit gibst du dem weißen Pferd auf einen Schlag den finalen Schuß !!!



Teebaumöl gegen Schimmel und Pilze
Schimmel lässt sich sehr einfach und beinahe auf alle Zeiten bekämpfen, indem man bereits gewachsenen Pilz mit Teebaumöl beträufelt oder in Alkohol aufgelöst sprüht.

Funktioniert im Bad, an Wänden, im Innen- wie auch im Aussenbereich spitzenmäßig!

Ich kenne einen Maler, der seinen Farben für Bad oder Außenbereich (Regenseite) auch Teebaumöl zufügt und er so schon den Schimmel weggebracht hat und er auch Jahre später nicht zurückgekehrt ist!

Teebaumöl kriegt man in der Apotheke/Drogerie oder im Duftladen.

PS: 100% REINES Teebaumöl kann übrigens unbedenklich auch auf der Haut angewendet werden (Fußpilze, Akne, etc.).

Gruß
Heiner

utreu

  • Gast
Re: Schimmel am Verdeck
« Antwort #5 am: 19. März 2012, 11:48:41 »
Hallo Ihr alle, ganz herzlichen Dank für eure Tipps! Ich werde die Mittel jetzt sofort ausprobieren. Ursache des Schimmels kann eigentlich nur das durch den Regen oft feuchte Dach sein - innen habe ich nix festgestellt. Nur bei ganz heftigen Regen bildete sich schon mal ne kleine Pfütze, ist aber selten. Imprägnieren sollte ich das Dach aber sicher auch noch. Doch erst, wenn der Schimmel komplett weg ist (sollte mir das gelingen), oder? Um das Problem dann generell in den Griff zu bekommen, habe ich, wie schon gesagt, so eine Art Schutzhülle für das ganze Auto besorgt. Hoffe, dass das funktioniert.

 :) Saluti e buon viaggio! utreu

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Schimmel am Verdeck
« Antwort #6 am: 19. März 2012, 11:57:00 »
...innen habe ich nix festgestellt. Nur bei ganz heftigen Regen bildete sich schon mal ne kleine Pfütze, ist aber selten...

Hast Du mal unter der Bodenwanne nachgeschaut? Wenn auf der Bodenwanne schon hin und wieder eine kleine Pfütze steht, solltest Du auf jeden Fall mal unter die Bodenwanne schauen. Nicht das da doch Wasser steht.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

zed

  • Gast
Re: Schimmel am Verdeck
« Antwort #7 am: 19. März 2012, 13:05:06 »
hi,
ist ne Schutzhaube im Winter wirklich anzuraten,
ich stell mir vor das sich unter der Haube erst recht die Feuchtigkeit hält ?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Schimmel am Verdeck
« Antwort #8 am: 19. März 2012, 13:05:33 »
Utreu, keine Panik wegen des Schimmels (wenn deine Bella ansonsten dicht ist). :lol:
Den hatte ich vor Jahren auch schoneinmal an meinem Himmel, als ich meine Bella noch bei "schlechtem Wetter" genutzt habe.
Der Schimmel bildet sich ruckzuck bei feuchter Luft, wie im Herbst und Winter vom ein- und aussteigen. Meine Bella war ansonsten knochentrocken, Dichtung alle ok, es lief sonst kein Wasser ins Auto.

Ich habe den Schimmel seinerzeit mit Essig abgerieben. In der Aufbereitung habe ich dann den kompletten Innenraum mit dem Tornado (Pressluft) + Innenreiniger gereinigt. Aus kostengründen haben wir damals "Meister Propper" verwendet, andere Aufbereitungen benutzen speziellen Industrie- Allzweckreinigerreiniger (Green Star von Koch-Chemie)
Ein Jahr später habe ich das alte PVC-Verdeck gegen ein neuer "Rainer-Verdeck" getauscht, seitdem steht meine Kleine in der Garage und wird nur noch bei schönem Wetter benutzt.

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

utreu

  • Gast
Re: Schimmel am Verdeck
« Antwort #9 am: 19. März 2012, 22:14:01 »
Also, mit Essig abreiben hat schon mal  - oberflächlich zumindest - funktioniert. Das mit dem Teebaumöl werde ich auch noch probieren...ebenso eine komplette Innenreinigung. Vielleicht klappt`s ja so. Eine Garage wäre auf Dauer natürlich das Beste. Werde mich mal auf die Suche machen - was man, pardon frau, nicht alles tut :?
Danke noch mal allen für die Tipps! Ciao utreu