Autor Thema: Wechsel Stoßdämpfer vorne  (Gelesen 2739 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline catalano

Wechsel Stoßdämpfer vorne
« am: 18. Juli 2011, 14:51:39 »
Servus zusammen,

möchte den Wechsel der hinteren und vorderen Stoßdämpfer angehen.
Hinten scheint das ja sehr problemlos ohne Ausbau der Feder vonstatten zu gehen.

Für vorne wird im Lexikon beschrieben, daß das ganze Federbein rausgenommen wird.
Kann man die Stoßdämpfer vorne nicht auch bei montierter Feder wechseln?

Falls das Federbein raus muß, hat die Feder dann noch Spannung oder reicht der Weg des Stoßdämpfers aus, um die Feder zu entspannen? M.a.W. ist ein Federspanner erforderlich?
Mit wieviel Federspannern arbeitet Ihr?

LG


Torminik

  • Gast
Re: Wechsel Stoßdämpfer vorne
« Antwort #1 am: 18. Juli 2011, 14:54:34 »
Also wenn Du die Feder bergen willst solltest Du unbedingt Federspanner verwenden.

Die Feder befindet sich nämlich eingespannt zwischen dem Stoßdämpferteller unten und dem Domlager oben ...

Nimmst Du das ganze Federbein raus ist das Domlager quasi mit an board :)

Sash

  • Gast
Re: Wechsel Stoßdämpfer vorne
« Antwort #2 am: 18. Juli 2011, 14:56:22 »
Ich hab in der Werkstatt 100 Euro inkl. Spur einstellen bezahlt, denke da braucht man sich die Finger nit selber dreckig machen.

Offline catalano

Re: Wechsel Stoßdämpfer vorne
« Antwort #3 am: 18. Juli 2011, 15:02:09 »
@ Sash: ja, bin auf den Job auch nicht allzu scharf. Die leuts von der Werke wollten aber nur eigene Teile verbauen. Dann dachte ich mir, mache ich´s doch grad selber und lern mal wieder was dazu.

LG

Sash

  • Gast
Re: Wechsel Stoßdämpfer vorne
« Antwort #4 am: 18. Juli 2011, 15:06:21 »
Bei meiner Werke kein Problem, hatte Sachs Dämpfer mitgegeben.

Du brauchst auf jeden Fall Federspanner, da kosten brauchbare auch shcon mindestens 50 Euro.

Offline Jojo86

Re: Wechsel Stoßdämpfer vorne
« Antwort #5 am: 18. Juli 2011, 16:10:32 »
die arbeit kann man sehr gut selber erledigen. ist im lexikon ja gut beschrieben.
federspanner bekommt man in der bucht für kleine kohle. habe mir diese gekauft. für 13 euro total ok.
wenn das domlager ab ist, sollte man das mal reinigen. merke dir aber, wie es verbaut war (am besten im eingebauten zustand mit nem schraubendreher was reinritzen) und pass auf, dass du die kugeln aus dem lager nicht verlierst. wenn du alles wieder zusammenbaust, kannst du großzügig das helle mehrzweckfett das auch in die radlager kommt im domlager verteilen. das hilft auch beim zusammenbau, da die kugeln dann durch das frische fett nicht aus dem lager fallen :-).
die schrauben am achschenkel kannst du optional je nach zustand mit ersetzen. kosten ca. 30 euro bei fiat inkl. muttern. der wechsel beider seiten dürfte mit großzügigen raucherpausen nicht länger als 3 stunden dauern.
viel spass

Sash

  • Gast
Re: Wechsel Stoßdämpfer vorne
« Antwort #6 am: 18. Juli 2011, 16:29:28 »
Naja, ich würde mein Leben nicht in die Hände von nen 13 Euro Federspanner legen. Wenn der bricht, is unter Umständen der Kopf ab!

optikpower

  • Gast
Re: Wechsel Stoßdämpfer vorne
« Antwort #7 am: 18. Juli 2011, 16:45:17 »
Also mein Federspanner hat auch keine 20€ gekostet und hält wunderbar (Übrigens auch TÜV und GS-Geprüft...). Dass man mit seinem Schädel nicht direkt oben drüber sein sollte, sollte jedem klar sein. Egal ob 20 oder 200€ Federspanner, es kann immer was passieren!

Wenn alles glatt läuft kann man den Wechsel in Ruhe in 2-3 Stunden durchführen. Wenn allerdings die sche*ss Schrauben am Achsschenkel wiedereinmal so vergammelt sind das sie sich nicht entfernen lassen kann die Aktion auch mal gute 6-7 Stunden dauern...(Eigene Erfahrung  8))

Aber alles in allem ist es kein Hexenwerk und ist für jeden Hobbyschrauber mit etwas Erfahrung durchaus machbar.

Gruß Flo

Offline Jojo86

Re: Wechsel Stoßdämpfer vorne
« Antwort #8 am: 18. Juli 2011, 17:06:21 »
Also mein Federspanner hat auch keine 20€ gekostet und hält wunderbar (Übrigens auch TÜV und GS-Geprüft...). Dass man mit seinem Schädel nicht direkt oben drüber sein sollte, sollte jedem klar sein. Egal ob 20 oder 200€ Federspanner, es kann immer was passieren!

so sehe ich das auch.
außerdem hört der federspanner nicht zu jener kategorie, wo preis = qualität ist.
ansonsten bin ich auch der meinung das gutes werkzeug auch seinen preis hat.
für 13 euro kann man natürlich nicht viel erwarten, dass muss man aber auch nicht. außerdem ist die vorspannung der federn bei der bar auch nicht riesig.

Offline Mille Miglia

Re: Wechsel Stoßdämpfer vorne
« Antwort #9 am: 18. Juli 2011, 19:10:06 »
Also mein Federspanner hat auch keine 20€ gekostet und hält wunderbar (Übrigens auch TÜV und GS-Geprüft...). Dass man mit seinem Schädel nicht direkt oben drüber sein sollte, sollte jedem klar sein. Egal ob 20 oder 200€ Federspanner, es kann immer was passieren!
Der von Jojo verlinte Spanner ist allerdings auch die 13€ nicht wert. Zu gefährlich, weil die beiden Teile nicht verbunden sind. Da kann leicht was abrutschen, das muss nicht sein.
Wie schon erwähnt, GS- und Tüv-geprüft sollte schon sein, da gibts auch günstige und trotzdem brauchbare Sachen wie z.B. der hier: Klick

So ein 200€-Teil hat den Vorteil, dass man nur eine Schraube drehen muss und es auch verschiedene Adapter für viele verschiedene Federn hat.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: