Autor Thema: Barchetta Motorumbau  (Gelesen 8889 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Re: Barchetta Motorumbau
« Antwort #20 am: 15. Mai 2011, 23:08:03 »
Hi Andre,
umgebauter 1,8 Liter: ja. Aber der hat 2 Liter.
Das Gehäuse ist vom 1,8 L.

Dubios finde ich eher, dass hier allerlei Dinge durcheinander geworfen werden und Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Der 20Vt ist ein 5 Zylinder mit 2 Litern Hubraum und Turbolader in Großserienabstimmung?
Dass der andere Werte und eine andere Charakteristik hat, als ein in Handarbeit und einzeln zusammengestellter und optimierter 2 Liter 4 Zylinder mit individuell angepasstem Turbolader und einzeln angepasstem Steuergerät ist für mich nicht verwunderlich.

Viele Grüße,
hmbcs



Offline oelhydro

Re: Barchetta Motorumbau
« Antwort #21 am: 16. Mai 2011, 17:26:09 »
Hallo,

Andre hier mal den Ausdruck .

Mache mit dir mal eine Runde durch die Kohlfurt.

PS:Tüte mitbringen...........
FIAT: Feuer in allen Töpfen

hmbcs

  • Gast
Re: Barchetta Motorumbau
« Antwort #22 am: 16. Mai 2011, 22:27:59 »
Hi zusammen,
ich bin ja mit der orangenen gefahren und ´ne Tüte braucht man nicht.
Die hat elektrische Fensterheber und farblich fällt das kaum auf ...

Nein, mal im Ernst:
Die Probefahrt war spannend, auch wenn man sie im Alltag SOOO wahrscheinlich nicht häufig bewegt.
In der Stadt ist das beeindruckend. Auf der Autobahn macht so viel Leistung souverän und gelassen.
Wenn da nicht der Preis wäre ...

Für mich als Familienvater: meiner Familie gegenüber schwierig zu argumentieren.
Aber als Spielzeug, ..., verlockend.

Viele Grüße,
hmbcs

Andre013

  • Gast
Re: Barchetta Motorumbau
« Antwort #23 am: 16. Mai 2011, 23:06:32 »
 :danke: aber tüte werde ich nicht brauchen  :lol: eher nen sabberlatz weil es soviel spaß macht

klemens78

  • Gast
Re: Barchetta Motorumbau
« Antwort #24 am: 17. Mai 2011, 17:13:03 »
Hallo,
sei mir nicht bös...
Mit dem 108 l Motor aus der Bar mit weniger Ladedruck mehr Leistung wie beim 20Vt und das mit deutlich weniger Ladedruck!!!!????
Sehr dubios...
Gruß
Michael


Wurd ja schon gesagt, NICHT der Ladedruck allein macht die Leistung ... du legst doch einiges an Unverständnis an den Tag ... aber ich denk, das Leistungsdiagramm sollte deine Skepsis eindämmen.

Fiat hat auch (für den Renneinsatz) in den Siebzigern nen 1.6er 16V VERGASER (!!) mit fast 200 PS gebaut ... zwar ned standfest, aber ganz OHNE Ladedruck  :lol:

w114-280e

  • Gast
Re: Barchetta Motorumbau
« Antwort #25 am: 17. Mai 2011, 22:13:53 »
Hallo,
ist ja gut...
ich möchte mich ja nicht mit euch streiten.
War echt nicht meine Absicht.
Gruß
Michael

Offline Ralf A.

Re: Barchetta Motorumbau
« Antwort #26 am: 18. Mai 2011, 09:12:43 »
Wurd ja schon gesagt, NICHT der Ladedruck allein macht die Leistung ... du legst doch einiges an Unverständnis an den Tag ... aber ich denk, das Leistungsdiagramm sollte deine Skepsis eindämmen.

Fiat hat auch (für den Renneinsatz) in den Siebzigern nen 1.6er 16V VERGASER (!!) mit fast 200 PS gebaut ... zwar ned standfest, aber ganz OHNE Ladedruck  :lol:

Ich denke, du legst mindestens genauso viel Unverständnis an den Tag!. Leistung bekommst du auch ohne Turbo hin, halt durch Drehzahlen statt Drehmoment, das ist sicher nichts neues und bezweifelte auch niemand.
Aber das Drehmoment ist im entscheidenen Maße von dem, was du an Gemisch in den Motor reinbekommst, abhängig.
Als Faustformel ist etwa maximal 100Nm pro Liter möglich. Das sind aber Werte, die ich bei einen nachträglichen optimierten Serienmotor schon für recht hochgegriffen halte.
Wenn ich jetzt einen 2 Liter-Motor mit 0,4 bar aufblase, dann bekomme ich (1+0,4)* 2 Liter = 2,8 Liter Luft-Gemisch in den Motor was aus den ersten Blick für 270Nm ausreichen könnte. Leider muss ich dabei aber berücksichtigen, dass die Luft erwämt wird. Obiege Betrachrtung setzt voraus, das die Luft mit 20 Grad in den Motor strömt. Das schafft aber keine Ladeluftkühlung. Auch sonstige Verluste sind nicht berücksichtigt.

2 Liter - 0,4 bar LD - 270 NM

Sorry, das passt nicht zusammen. Das Meßdiagramm sagt ja nicht über den Ladedruck aus. Bei 0,7 bis 0,8 Bar Ladedruck wäre es durchaus glaubhaft.

Wer mißt mißt Mist, sagt ein altes Sprichwort. Deshalb werden in der Physik immer  Werte durch eine Überschlagsrechnung auf relevanzgeprüft, um Meßfehler auszuschließen. Diese Messung besteht den Relevanztest nicht.

Viele Grüsse
Ralf
 




 

klemens78

  • Gast
Re: Barchetta Motorumbau
« Antwort #27 am: 18. Mai 2011, 14:13:35 »
Sorry, ich hab über die Leistung referiert, nicht über das Drehmoment, oder seh ich das falsch?

Also bitte ned mich für blöd halten ...

Gruß
Klemens

Offline Ralf A.

Re: Barchetta Motorumbau
« Antwort #28 am: 18. Mai 2011, 15:52:01 »
Sorry, ich hab über die Leistung referiert, nicht über das Drehmoment, oder seh ich das falsch?

Also bitte ned mich für blöd halten ...

Gruß
Klemens

Hallo Klemens,
Der Kern der Diskussion waren die 0,4 bar Ladedruck und berechtigten Zweifel, daran.
Diese hast du mit der Bemerkung, dass man auch ohne Ladedruck viel Leistung erzeugen kann, in recht persönlicher Form abgeschmettert.

Leistung und Drehmoment hängen nun mal unzertrennbar zusammen. Die Leistungserhöhung durch Turbo geht nun mal über Drehmoment.
Genauso untrennbar hängen Hubraum, Ladedruck und Drehmoment zusammen.
Wenn du, wie in deinen Posting, über Leistung und Ladedruck redest, dann sollte dir der Zusammenhang zum Drehmoment klar sein, besonderst wenn du einen anderen Unwissenheit unterstellst.

Der Beitrag von Michael, den du Unwissenheit unterstellst, war, deutlich ausgesprochen, merklich qualifizierter als deiner.
Das war das, was mich etwas brüstkiert hat, und mich zu meinen Beitrag bewogen hat.

Viele Grüsse
Ralf

Andre013

  • Gast
Re: Barchetta Motorumbau
« Antwort #29 am: 18. Mai 2011, 17:49:45 »
immer wieder spannend zu lesen wieviele hier mit ihrem wissen um sich werfen ... zum mindest der theorie ... ich persönlich finde papier immer geduldig und schaue mir solche sachen gerne live und in Farbe an ... indem punkt glück das der hier beschriebene motor in meiner nähe ist ... und ich somit den genuß hatte sowohl den vorgänger als auch diesen 2 liter zu sehen und zu erleben ...
zu alledem habe ich den besitzer kennengelernt ... und das ist für mich der ausschlag hier klar zu sagen das dieser mann kein schaumschläger ist und versucht mit den werten hier jemandem einen bären auf die nase zu binden ... wenn er die werte so veröffentlicht stimmen die auch ...