Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: das Boot am 22. August 2008, 09:57:54
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Servus an die B-Geimeinde :hallo:...wollte hier mal in der Runde anfragen, ob hier auch jemand den Anti-Roll-Kit von Eibach in seiner B verbaut hat. Hab mir jetzt in der e-Bucht 2 Sportstabilisatoren gesteigert und möchte diese auch in meiner Diva verbauen.
Gibt es irgendetwas Wichtiges beim Einbau zu beachten? Wie sind die Fahreigenschaften dann mit diesen Dingern? Kosten ja neu ein heiden Geld und müssen ja dann auch ned schlecht sein :?.
Ich hab ja bereits Eibachfedern(30mm) verbaut und vorne dazu neue Gasdruckdämpfer von Koni und hinten, zumindest jetzt noch, Gasdruckstoßdämpfer der Firma Lowtec. Diese werden gegen Kyb-Gasdruckdämpfer getauscht.
Bin ja mal gespannt, ob der Ein oder Andere hier auch schon so einen Kit verbaut hat und wie er damit zufrieden ist.
Danke schon für Infos und schick nette Grüße
Klaus
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Wie sich ein "Anti-Roll-Kit", also ganz einfach gesagt stärker dimensionierte Stabis, bei der barchetta auswirkt kann ich dir leider nicht exakt sagen.
Meiner Meinung nach ist die barchetta recht ausgewogen, d.h. sie neigt kaum zum Über- oder Untersteuern. Für nen Fronttriebler überraschend neutral.
Wenn du beide Stabis verstärkst, dann wird wohl nur die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt geringer, die meisten anderen Faktoren heben sich gegenseitig auf.
Das ermöglicht ein etwas schnelleres Durchfahren von Kurven. Kannst ja mal auf ner Slalomstrecke testen. 8)
Wenn du wissen willst, was man mit Stabis überhaupt alles erreichen kann, habe ich hier ein paar Fakten im Netz für dich gefunden (damit spare ich mir etwas Schreibarbeit ;) )
Was Stabilisatoren im Detail alles bewirken oder beheben können:
Thema vorderer Stabilisator:
Dieser beeinflusst in der Hauptsache die Lenkung ohne Last am Kurveneingang
Auswirkung Veränderung am vorderen Stabilisator
Härter:
Geringere Rollneigung des Chassis
Weniger Haftung an der Vorderachse
Weniger Lenkung ohne Last am Kurveneingang – bedeutet mehr Untersteuern
Mehr Haftung an der Hinterachse
Schnelleres Ansprechen auf ihre Lenkbefehle
Weicher:
Mehr Haftung an der Vorderachse
Stärkere Rollneigung des Chassis
Mehr Lenkung ohne Last am Kurveneingang – eventuelles Uebersteuern
Geringere Haftung an der Hinterachse
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Thema hinterer Stabilisator:
Dieser beeinflusst hauptsächlich die Lenkung unter Last, Stabilität im Scheitelpunkt und Kurvenausgang
Auswirkung von Veränderungen am hinteren Stabilisator
Härter:
Geringere Rollneigung des Chassis
Weniger Haftung an der Hinterachse
Mehr Lenkung unter Last – eventuelles Uebersteuern
Mehr Haftung an der Vorderachse
Schnelleres Ansprechen auf Lenkbefehle in schnellen Kurven und Schikanen
Weicher:
Stärkere Rollneigung des Chassis
Mehr Haftung an der Hinterachse
Weniger Haftung an der Vorderachse
Weniger Lenkung unter Last – eventuelles Untersteuern
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Hi Mille :D DANKE Dir für Deine Antwort. Jeep.... werd mir heute Abend durchlesen wenn zurück vom Dienst bin. Muß ja jetzt leider los :(
Liebe Grüße
Klaus
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Frohes Schaffen noch! :hallo:
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Ah Du hast die Teile von p1nmc´s b. gesteigert (hatte sie auch unter "Beobachtung")
Mille hat eigentlich schon alles gepostet.
Hinten sollte ein härterer Stabi verbaut werden wenn Du zuviel untersteuern hast,
vorne härter bei zuviel übersteuern...
Wenn Du beide wechselst, hebt sich das vermutlich auf, kommt halt drauf an,
wie die Teile dimensioniert sind.
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Tja... die hätte ich auch gerne gehabt... aber laut eibach passen die ja nicht bei Gewindefahrwerken.... :?
Warum auch immer... :(
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Das würde mich auch mal interessieren, warum das nicht passen sollte... :gruebel:
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In nem Vectra-Forum wurde genau dies auch schon gefragt
- aber die Frage ging direkt an Eibach und die haben auch geantwortet.
Die legen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei (bzw. ich bekomme se die Tage per Post) und damit ist es auch für Gewinde machbar.
Die haben das Kit damals nur für die eigenen Fahrwerksprodukte getestet, daher auch ohne gewinde.
Alles klar? 8)
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Na toll... :?
Dann ärger ich mich jetzt mal ne Runde dass ich nicht den kit ersteigert hab.....
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@Klaus:
und, wie fährts sich ?
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Hi Guido :D kann Dir sagen daß echt super zufrieden bin mit dem Anti-Roll-Kit von Eibach. Hab kaum noch Seitenneigung und kann die Kurvengeschwindigkeit locker um 20km/h oder mehr erhöhen als vorher, ohne daß die B ausbricht, untersteuert oder übersteuert :D Zusammen mit den Éibachfedern und den Konis ist das wirklich ein perfektes Fahrwerk und möchte mit nem Gewindefahrwerk gar nicht tauschen. Allein der vordere Stabi ist ja um einiges dicker als das originale Stängelchen das in der B verbaut ist und das Auto läßt sich fast wie ein Gocart fahren.
Hab für die Stabis jeweils 70Euronen bezahlt und hab ja da doch einiges auf einen neuen Rollkit gespart :D
Kann den nur empfehlen! Geht aber nicht bei Gewindefahrwerken und es sollten auch Eibachfedern verbaut sein um die beste Straßenlage zu erreichen!
Weis zwar nicht, ob es hier auch andere Mitglieder gibt die diesen Anti-Roll-Kit verbaut haben, wäre aber auch interessant zu erfahren wie eben die anderen damit zufrieden sind.
Grüßlis
Klaus
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Geht aber nicht bei Gewindefahrwerken und es sollten auch Eibachfedern verbaut sein um die beste Straßenlage zu erreichen!
Hmm.. ihr verwirrt mich immer mehr.... was denn jetzt? Gehts mit Gewinde oder nicht?
Und warum sollte es nicht gehen? Der Stabi und seine aufnahmen sind doch imemr gleich... egal was für ein Fahrwerk verbaut ist.... :gruebel:
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Hi JP :)..also im Gutachten steht...Hinweise bezüglich der Kombination Stabilisatoren mit anderen nicht serienmäßigen Fahrzeugteilen:
Tieferlegungsfedern:
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Tieferlegungsfedern des Herstellers Eibach-Federn GmbH, Finnetrop in Verbindung mit den Stabilisatoren, sofern für diese entsprechende Prüfberichte vorliegen
Sportstoßdämpfer:
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sportstoßdämpfern in Verbindung mit der unter 4.1 beschriebenen Stabilisatoren(Eibach bla bla bla...) unter folgenden Bedingungen:
-die serienmäßigen Endanschläge(Gummihohlfedern)müssen beibehalten werden.
-die Ausfederwege dürfen um das Maß der Tieferlegung verkürzt sein.
-die serienmäßigen Einfederwege, sowie die Außendurchmesser der Dämpferrohre dürfen durch die Sportstoßdämpfer nicht verändert werden.
-Fedrteller an Dämpferbeinen dürfen nicht in der Höhe verstellbar sein
Also wenn das so liest, kannst Dir denken, daß Gewindefahrwerke die ja in der Höhe einstellbar sind, dann nicht in Verbindung mit den Stabis fahren kannst :?
Soviel versteh ich jedenfalls daraus!
Hoff Dir damit geholfen zu haben...
Grüßlis
Klaus
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Funzen tuts bestimmt, obs eingetragen wird, hängt vom Prüfer ab...
Mein Bruder hat am Ford Probe die dicken Stabis aus Amiland mangels Gutachten erst
garnicht eintragen lassen. Bei der HU hats bisher noch keinen interessiert...
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Wie schon gesagt:
Anfrage direkt bei Eibach. Da gibts wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und damit klappts auch beim TÜV
@Guido:
Ford Probe? Kein Wunder, bei Testfahrzeugen muss man nicht alles eintragen lassen. :P
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Meine TÜV-Prüfer in Flensburg hatten sogar Probleme den Kit zusammen mit meinem KAW-Fahrwerk abzunehmen. Laut Prüfer sind die Eibachfedern vorgeschrieben.
War schade, ich hätte günstig einen Stabi-Kit bekommen können.
Grüsse aus Flensburg
Jockel
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Na dann werd ich einfach mal am Montag mit meinem Prüfer sprechen, der immer bei uns auf der Arbeit rumeiert....
Und wenn ich dann eines günstig finde, dann werd ich mir das auch mal gönnen. 8)
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... wenn der preis gut ist, würde ich auch eins nehmen, aber 300 is mir echt zu viel 8)
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... wenn der preis gut ist, würde ich auch eins nehmen, aber 300 is mir echt zu viel 8)
Vom Schrott Stabi's holen, das Flachteil abschleifen, und dan parallel montieren [doppelt]
Wird jedenfalls billiger sein als Eibach. Hierzulande
Weiss jedoch nicht ob dass TüV-würdig ist, wass Hierzulande glücklicherweise nicht zutrifft.
http://autospeed.com/cms/A_2746/article.html
sehe teil: Adding a Second Sway Bar
Würde dieser Trick selber am Hinterachse machen...
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Sowas würde aber selber auf keinen Fall machen! Hierzulande ist sowas ohnehin nicht erlaubt und übrigens...das Flachteil wo die Stabis festgemacht werden. ist bei den Eibachsatbis allein schon stärker und gerade da wo die Stabis angeschraubt werden, ist ja die Belastung extrem groß!
Schade, daß eben soetwas doch recht teuer ist, aber hatte ja Glück daß beide für 140Euronen +Versand bekommen hab und wollt mir auch schon eben neu kaufen. Vieleicht gibts ja sowas mal wieder in der e-Bucht, dann müßtet halt mal mitbieten.
Grüßli
Klaus
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Schöne Anleitung, insbesondere die Erklärungen zu dem, was passiert:
"A FWD car with an over-stiff rear will have throttle-off oversteer. This can be a little tricky, especially in wet conditions or with an inexperienced driver. Someone who lifts off sharply when the car starts to understeer might be a little surprised when the back suddenly comes out! Very sporty FWD cars (and those set up for circuit use) frequently lift the inside rear wheel right off the ground because of the very stiff rear roll stiffness."
Aus eigener Erfahrung mit "lift off oversteer" würde ich an der b ja hinten nix machen.... :ertrink:
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Point taken buddy.
But to put one in front gives heavy understeering with the b?
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Tja, da die b. recht neutral abgestimmt ist, hilft nur beide Stabis tauschen...
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Point taken buddy.
But to put one in front gives heavy understeering with the b?
:mrgreen:
Not as cheap but serious improvement? Have some driving lessons with "the Stig"
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
I didn't :wall:
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"Die Geschwindigkeit war in Ordnung, die Kurve war zu eng!"
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Eng ist aber ein dehnbarer Begriff.... 8) :lol: :lol: :lol:
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Na, jetzt aber Schluß, Jungs...
Bevor das Niveau unter Meeresspiegel absinkt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Wenns Wasser zu hoch steht, ist die Kurve meist zu eng... :)
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Wenns Wasser zu hoch steht, ist die Kurve meist zu eng...
HÄ??? :gruebel:
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ich hole diesen uralten post mal hoch, nicht um über enge gefilde zu diskutieren sondern zu der behauptung (da ich ja das gleiche fahrwerk, eibach 35+kyb) das die stabis in manchen kurven 20 Km/h bringen, das ist ja exorbitant ! kann das wer bestätigen.... das würde die 380euro MEHR als rechtfertigen... damit würde man ja alles kriegen... sag mal 240+170= 410€ und dann nur die stabis und man schlägt jedes kw gewinde un co. ?
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Hallöle :D jeep...eigentlich schade, daß sich ja sonst hier keiner mehr darüber geäußert hat, da es bestimmt einige gibt, die auch den Eibachkit verbaut haben. Ich kann auf alle Fälle bestätigen, daß die Kurvenlage um einiges, wenn nicht um Welten besser ist und die Kyp sicherlich genau so gut dazu passen wie die Konis.
Vieleicht meldet sich ja noch wer und äußert sich über diesen Anti Roll Kit...
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Warum sollten die KYB genauso gut passen wie die Konis ?
Die KYB haben doch wahrscheinlich die gleiche oder zumindest ähnliche Kennung wie die Serienteile.
Die Koni haben ne straffere Zugstufe und passen somit besser zu (härteren)
Tieferlegungsfedern.
Solange Ihr damit nicht allzu schnell unterwegs seid, oder auf ner
topfebenen Strecke fahrt, sollte das kein Problem sein.
Aber ab 100, und wellige Strecke, dann merkt Ihr den Unterschied.
Mit Seriendämpfern (KYB vielleicht etwas besser) fühlt sich das an wie
mit kaputten Dämpfern, die Karosse schwingt nach, und mit mehr als einer
Welle kommt die totale Unruhe ins Fahrwerk.
Wenn tiefer, dann solltet ihr auch Dämpfer mit strafferer Zugstufe einbauen...
Ist dannn zwar noch härter, aber wer schön sein will muss leiden...;-)
BTT: Ich glaube nicht, das Stabis alleine 20 km/h mehr bringen sollen...
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das letzte stimm ich zu, 20 Km/h war ein sehr optimistischer wert... aber wenn er wirklich von welten redet... das ist schon ein wort !
zu dem beitrag von dir... darüber würde ich streiten !
klar wenn das ding schwammig ist dann wippt es durch die gegend, ist es aber ultra hart dann hüpft es durch die gegend.... entweder wippe / brett, das ist ne schlechte lösung.
also ich habe oft gehört das die "straffen" kyb die "weichen" eibach perfekt einspielen und es sich SEHR homogen fährt... weder ne wippe noch nen brett... wenn man es sich überlegt klingt es logisch...
beweisen kann ich es aber erst in der nächsten saison.
habe momentan ein serienfahrwerk mit den orginal 15er´n, im sommer kommt kyb+eibach... dann mal sehen was ich zusagen habe (ok ob der vergleich serienfahrwerk mit 75tkm und neuem "sportfahrwerk" hinkt, muss jeder für sich entscheiden :)
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hallo,
Klaus das Anti-Roll-Kit von Eibach ist eine gute Sache!
Ich selber fahre es auch.
MfG
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...das was ich meine ist, daß die Kypdämpfer um einiges in der Zusgstufe härter sind, als die Originalen! Hatte die selber anfangs drinne und muß sagen, daß diese in Verbindung mit den Eibachfedern auf alle Fälle schon sehr gut waren. Die Konis sind zumindest vorne etwas härter. ZU den Geschwindigkeiten, die nachher rausgeholt werden können, läßt sich natürlich groß debattieren...einfach einbauen und selber testen....Olhydro wird das sicherlich bestätigen, daß dieser Kit das Fahrverhalten sehr positiv beeinflußt...
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interessant... ich wünschte ich käme mal billig an so ein digens... aber die sind ja seltener als wiesmann hardtops
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Und auch noch teurer als die Federn.... ;-)
Man müsste mal genau vergleichen, bei der b. wurden serienmäßig verschiedene Stabis
verbaut, jeweils um nen mm dicker.
Ich meine es wurde erst hinten nen mm dünner dann vorne nochmal...
evtl steht was im Lex.
Daten holen und dann beim Schrotti die dicksten holen und einbauen.
Was anderes ist die Eibach-Geschichte auch nicht, die sind einfach dicker.
Klaus, oder oelhydro, messt doch mal den Durchmesser der "Antiroll"-Stabis...
Mein Bruder hat an seinem Probe nen 21er aus Amiland statt 13er Stabi für hinten
verbaut, heftig. Da neigt sich nix mehr, allerdings im Grenzbereich ne Heckschleuder
trotz Frontantrieb...
(und zum 3. oder 4. Mal haben wir nun die Koppelstangen durch andere (stabilere)
getauscht, weil die ständig auschlagen... (hat die b. zum Glück nicht...)
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Mein Bruder hat an seinem Probe nen 21er aus Amiland statt 13er Stabi für hinten
verbaut, heftig. Da neigt sich nix mehr, allerdings im Grenzbereich ne Heckschleuder
Ja eben.
Um das von der ersten Seite, die ja eh' keiner mehr aufmerksam liest, nochmal hierherzukopieren....
Thema vorderer Stabilisator:
Dieser beeinflusst in der Hauptsache die Lenkung ohne Last am Kurveneingang
Auswirkung Veränderung am vorderen Stabilisator
Härter:
Geringere Rollneigung des Chassis
Weniger Haftung an der Vorderachse
Weniger Lenkung ohne Last am Kurveneingang – bedeutet mehr Untersteuern
Mehr Haftung an der Hinterachse
Schnelleres Ansprechen auf ihre Lenkbefehle
Weicher:
Mehr Haftung an der Vorderachse
Stärkere Rollneigung des Chassis
Mehr Lenkung ohne Last am Kurveneingang – eventuelles Uebersteuern
Geringere Haftung an der Hinterachse
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Thema hinterer Stabilisator:
Dieser beeinflusst hauptsächlich die Lenkung unter Last, Stabilität im Scheitelpunkt und Kurvenausgang
Auswirkung von Veränderungen am hinteren Stabilisator
Härter:
Geringere Rollneigung des Chassis
Weniger Haftung an der Hinterachse
Mehr Lenkung unter Last – eventuelles Uebersteuern
Mehr Haftung an der Vorderachse
Schnelleres Ansprechen auf Lenkbefehle in schnellen Kurven und Schikanen
Weicher:
Stärkere Rollneigung des Chassis
Mehr Haftung an der Hinterachse
Weniger Haftung an der Vorderachse
Weniger Lenkung unter Last – eventuelles Untersteuern
Das geringere Rollen macht's subjektiv stabiler und gefühlt schneller. Meist ist das aber objektiv falsch, man traut sich nur mehr weil die "Abflug"-Warngrenze nach oben verschoben wird. Wenn man's dann aber übertreibt, ist der Grenzbereich schmaler als erwartet. :lol:
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Genau so isses, meist ist das alles nur subjektiv....
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Das geringere Rollen macht's subjektiv stabiler und gefühlt schneller. Meist ist das aber objektiv falsch, man traut sich nur mehr weil die "Abflug"-Warngrenze nach oben verschoben wird. Wenn man's dann aber übertreibt, ist der Grenzbereich schmaler als erwartet. :lol:
Hallo,
eine geringere Seitenneigung in der Kurve ist auf jeden Fall den Vorteil, da zumindest die Barchetta Hinterachse keine Sturzänderung beim Einfedern vollführt.
Weniger Seitenneigung bedeutet daher besseren Reifenkontakt auf voller Breite.
Beste Grüße
Dieter
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Relativ.
Durchs eintauchen gibts bei der b. negativen Sturz, der Reifen "stemmt" sich gegen die Kurve...
(ist aber alles Therorie, ich denke das wir (ich) das nicht auf die zehntel Sekunde austesten können...)
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Relativ.
Durchs eintauchen gibts bei der b. negativen Sturz, der Reifen "stemmt" sich gegen die Kurve...
(ist aber alles Therorie, ich denke das wir (ich) das nicht auf die zehntel Sekunde austesten können...)
Hallo Guido,
ist das wirklich so?
Ohne mich da mit der Barchetta näher auseinandergesetzt zu haben sieht mir das Hinten aber nach einer recht simplen Aufhängung aus, die beim Einfedern einen Kreisbogen um das Schwingenlager macht. Die Schwingenlager rechts und links wiederum sind "in Achse", woraus sich ergibt. daß keinerlei Sturzänderung erfolgt - und der Reifen so "schief" läuft wie die Seitenneigung groß ist.
Herzliche Grüße
Dieter
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Hmm, durchs Tieferlegen hab ich jedenfalls mehr Sturz als vorher...
Grundsätzlich ist natürlich ein weniger wankender Aufbau besser, allerdings für
Otto-Normalfahrer kritischer, da der Grenzbereich schmaler ist und die Haftung
abrupter abreißt...
Wenn das Eibach-Kit günstiger wäre, hätt ichs wahrscheinlich auch schonmal ausprobiert...
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es wäre ECHT interessant wenn man nen wagen wie meinen hätte mit nagelneuen dämpfern und eibachfedern und ihn mal so austest und direkt danach die dinger verbaut...
meines wissens sind sie nur vorne dicke... von 19 auf 21, hinten bleiben es 19 - wobei das material wohl anderst ist.
in der auto bild sport cars steht z.B ein bericht über den audi tt rs - ein extremer untersteuerer - die haben den durch einstellung der werte zur fahrmaschine gemacht... also weiss nicht ob sich iwie der auskennt - aber da lässt sich evtl mehr machen als mit stabis... ist ja logisch wagen rollt - rad wird ausen extrem innen nichtmehr belastet... mit dem richtigen sturz könnte der wagen in kurven komplett aufstehen HÄTTE DANN ABER auf der gerade nen schei** reifenabfahrbild / kontaktfläche
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meines wissens sind sie nur vorne dicke... von 19 auf 21, hinten bleiben es 19 - wobei das material wohl anderst ist.
Im Ernst? :shock:
Man bekommt also nur ein andersfarbiges Teil? :D
Eigentlich wär's ja clever, sich mal mit'm Schätzmeter zum Verwerter zu machen. Vieleicht gibt's in den Modellen mit gleichen Achsen alternative Stabis? Z.B. im Diesel-Punto oder im Musa?
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meines wissens sind sie nur vorne dicke... von 19 auf 21, hinten bleiben es 19 - wobei das material wohl anderst ist.
Das stimmt leider nicht, es gab bei der b verschiedene Stabi-Durchmesser je nach Motorversion:
Modelle mit dem Motor 183 A1.000
Stabilisator vorn 21mm
Stabilisator hinten 16mm
Modelle mit dem Motor 188 A6.000
Stabilisator vorn 19mm
Stabilisator hinten 17mm
Dass die Eibach-Teile aus einem anderen Material bestehen kann ich auch nicht glauben, das ist gängiger Federstahl.
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Aus den reinen Stabi-Maßen geschlussfolgert wurde die b. in späteren Baujahren dann
eher übersteuernd ausgelegt...
Evtl. sind bei den Eibachs dann noch andere (härtere) Gummis dabei...
(bei größerem Durchmesser brauchts eh andere Gummis)
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echt die stabis waren im wandel ?!
hat wer mal ne ungetunte b vor und nach mopf am limit bewegt und kann was dazu sagen ?
normal ist die b ja "angenehm" untersteuernd - bei dem kurzen wagen OHNE heckantrieb ist mir das auch recht :)
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Die Eibachs messen vorn 24 und hinten 19mm (http://www.tuning-tempel.de/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=44565&option=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1).
Ich habe beide originalen Versionen gefahren.
Dummerweise im Abstand einiger Jahre.
Einen dramatischen Unterschied konnte ich nicht ausmachen.
Da sind m.E. die Differenzen durch andere Reifenfabrikate größer!
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Modelle mit dem Motor 183 A1.000
Stabilisator vorn 21mm
Stabilisator hinten 16mm
Modelle mit dem Motor 188 A6.000
Stabilisator vorn 19mm
Stabilisator hinten 17mm
Interessant.... aber gabs nicht auch noch den Typ 183 A5.000? meine das wären die Versionen gewesen die schon FIS hatten aber noch kein Drive-by-Wire. Bin da mal drauf gestoßen als es darum ging die richtigen Arretierklötze für den Zahnriemenwechsel zu besorgen.
Oder verwechsel ich da was?
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Guter Punkt! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Wenn die Umstellung zusammenhängend mit einer der Motoränderungen kam, war es dann weil...
a) der Motor oben leichter wurde und somit der Schwerpunkt absank (Step A und M2 mit Plastikansaugkrümmer)
oder
b) mit dem weniger agressiven Ansprechverhalten des drive-by-wire Motors (M2)?
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zu a)
hihi... wieviel Gramm dürfens mehr sein ?
zu b) : nicht zu verachten, dbw Motoren sind standard-mäßig meist müder drauf...
aber alles m.E. nicht relevant, relevant ist das Fahrverhalten der b.
Kein ESP lieferbar, Entwicklung zu teuer, also sicherer und untersteuernder abstimmen,
thats it....
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das mit dem motor ist nen interessanter ansatz...
jedoch denke ich kaum das die 10kg was ausmachen...
das die neuen aber nicht so bissig sein sollen ist interessant !
mensch ich glaub ich guck mal wo ich ne neue probefahren kann und dann nehm ich meine als vergleich... bin echt gespannt !
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aber alles m.E. nicht relevant, relevant ist das Fahrverhalten der b.
Kein ESP lieferbar, Entwicklung zu teuer, also sicherer und untersteuernder abstimmen,
thats it....
Ja ja, im Prinzip schon, siehe auch das Audi TT Debakel weil hirnlose Vollgasjunkies sich die Rübe abfuhren. Also für die Show ein Heckspoilerchen angepappt und die Stabis geändert damit das Ding bei Lastwechsel nicht so agressiv den Hintern raushängt.
Doch man hat die b vorne weicher und hinten härter abgestimmt, also eher weniger idiotensicher.
Wäre das nicht bzgl. Deiner Theorie die falsche Richtung?
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Ups, hast recht, Denkfehler meinerseits...
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Interessant.... aber gabs nicht auch noch den Typ 183 A5.000? meine das wären die Versionen gewesen die schon FIS hatten aber noch kein Drive-by-Wire. Bin da mal drauf gestoßen als es darum ging die richtigen Arretierklötze für den Zahnriemenwechsel zu besorgen.
Oder verwechsel ich da was?
Nein, eine Version 183 A5.000 ist mir nicht bekannt.
Die Motoränderung beim M1 war ab 05/1998 (FG-Nummer 37640), ab da wurde VIS verbaut, der Motor wurde aber immer noch als 183 A1.000 gelistet. Die interne Fiat-Änderungsnummer war die D3145
Ab 09/2000 kam die Motorversion 188A6.000 bzw. M2, Fiat-Änderungsnummer 4354
das die neuen aber nicht so bissig sein sollen ist interessant !
Das ist kein Gerücht, sondern Tatsache. Allerdings gab es auch schon 12/1996 eine Änderung bei der Getriebe-Übersetzung. Damals wurde der 5. Gang und die Gesamtübersetzung geändert.
5. Gang: 0,946 (ab 12/96 0,971)
Gesamtübersetzung 3,562 (ab 12/96 3,353) es wurde das Stirnradpaar von 16/57 in 17/57 geändert. Die alten Getriebe waren also noch ne kleine Spur spritziger.
Allerdings wurden seitdem mehrmals Details der Synchronisierung verbessert. Dadurch ist es nicht ratsam, in eine neuere b ein älteres Getriebe zu bauen.
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das mit dem getriebe ist ja bekannt, da gehts ja aber nur um den 5ten der ab da "overdrive" wurde - übertrieben gesagt.
na dann bin ich ja mal froh das ich ne "alte" habe ohne DBW
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Nein, eine Version 183 A5.000 ist mir nicht bekannt.
Dann hab ich irgendwie ne falsche Erinnerung.... muss den ALex nochmal fragen...
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das mit dem getriebe ist ja bekannt, da gehts ja aber nur um den 5ten der ab da "overdrive" wurde - übertrieben gesagt.
Nee, da wurde der 5. geändert UND die Gesamtübersetzung! Also der Abtrieb zum Differential.
Übrigens: "Overdrive" ist etwas völlig anderes. ;)
Wikipedia dazu:
Im engeren Sinn bezeichnet man mit Overdrive ein dem gewöhnlichen Getriebe nachgeschaltetes Planetengetriebe im eigenen Gehäuse, welches elektrisch oder manuell zugeschaltet wird. Gewöhnlich lässt es sich im dritten und vierten Gang zuschalten. Im letzteren Fall erhält man die Übersetzung eines Schongangs.
und ein Bildchen: Klick (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/b8/Overdrive-principle.jpg)
Ich kenne das noch von den alten Triumph Spitfire
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man lernt nie aus :P für mich hieß das bis eben overdrive wenn der letzte gang zum "spargang" (sehr weite übersetzung - kein direkt anschluss an die anderen gänge) wird ?!
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Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen: Ich hab jetzt auch ein Eibach Anti-Roll-kit... warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung ;)
Hab da mal wieder ein schnäppchen gemacht bei dem ich nicht widerstehen konnte. :D
Werde jetzt mal Eibach anschreiben, ob ich eine Freigabe in Verbindung mit Gewindefahrwerken bekomme.
Werde dann mal berichten.
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ich will auch eins ... :heul: :heul: :heul: :heul:
nur leider hab ich noch kein schnäppchen gefunden ...
lg
Andre013
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Na ja... habs neu für 180€ bekommen.... da musste ich einfach zuschlagen ;) :D
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wer hätte da nicht zugeschlagen ... mann das mal nen kurs ... bei so einem preis würd ich auch nicht überlegen ... 8) 8) 8) auch wenn frau dann mit kopf schüttelt und mit dem zeigefinger droht :lol: :lol: :lol:
lg
Andre013
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aaaaaaaaaaaah du hast mir meines weggeschnappt *heul* !
das wäre morgen in ebay ausgegangen, ich reiss mir die haare vom kopf - naja 180 waren leider net drin - hab auch mit dem geredet - naja wohl zulange gezögert
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@ icetea
das wäre aber ein gekloppe geworden :D :D :D ... die wollt ich nämlich auch haben ...
@ jp
wenn hast du glück gehabt hab den typen vor 2 tagen angeschrieben ob er die auch so verkaufen würde ... leider keine antwort von ihm bekommen :( :( :(
lg
Andre013
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das forum schlägt sich wegen 2 stabis tod ;)
ich wolltem gucken ob ein freund - guter schlosser- uns viell welche nachfertigen kann... wäre da interesse ?
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:lol: :lol: :lol: tod schlagen wohl nicht aber eine nette raufferei wäre es wohl geworden ...
denke das sicherlich interesse bestehen würde ... frage ist nur nach dem material und den befestigungen ... denke das sich so eine sache nicht mal eben nachbauen läßt ... und hinzu kommt dann auch das es da so eine geschichte namens tüv gibt ... und wir alle wissen das die mit unserer ansicht von umbauten nicht immer einverstanden sind ... siehe z.b. luftfilter von green ...
lg
Andre013
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gut ich würde sagen wenn die dinger gut gemacht und schwarz lackiert sind, geht das aufsehen gegen 0... und risiko bergen die ja auch nicht
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das ist was ich meine ... das bestimmt der tüv ... offener luftfilter birgt auch keine gefahr und dennoch machen die deswegen nen heiden streß ... beim vorführen hab ich dem kittel typen extra versucht klar zu machen warum ich das machen will ... von wegen wartung und pflege ... da ich keine hebebühne habe und auch auf keine rampen fahren kann , krieg ich den originalfilter unten einfach nicht raus ... aber selbst das hat ihn nicht die bohne interessiert ... bei gelegenheit hier mal rum fragen wer den green eingetragen hat und mir davon eine kopie machen würde ... mann soll ja nicht so schnell aufgeben :D ... kannst ja mal mit deinem kumpel sowas anfertigen und mal auf dem laufenden halten wie das so klappt ... interesse besteht bestimmt ...
lg
Andre013
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Deinen offenen Luftfilter kannst Du wohl abschreiben.
Für die eingetragenen gilt Bestandsschutz. Neue sind nach momentaner Lage selbst für Geld und gute Worte nicht einzutragen.
Selbst, wenn du einen belabern kannst (können solltest) – die Eintragung wäre dann wahrscheinlich unwirksam.
Viele Grüße,
hmbcs
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Hi JP :D grtatuliere zu dem Zuschlag :D denke mir auf alle Fälle, daß bestimmt zufrieden sein wirst und bin dann schon auch gespannt, auf Deinen Fahrbericht. Ab und an, kann man ja in der Bucht nen guten Treffer landen und ich hab meine ja auch für jeweils 70Euronen erstanden und waren noch so gut wie neu :D
Zum Thema offenen Luffi kann nur sagen, daß es eben ganz unterschiedliche Tüvprüfer gibt und vieleicht hat man ja auch doch noch Glück und bekommt sowas noch eingetragen. Nen Luffi mit Universalgutachten dürfte man doch noch sicherbekommen und per Einzelabnahme mit Lautstärkenmessung, müßte der doch dann eingetragen werden.
Bin sleber froh, daß dies bei mir ohne Probleme geklappt hat :D
Grüßlis an alle...
Klaus
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aaaaaaaaaaaah du hast mir meines weggeschnappt *heul* !
Korrekt... da war ich dann wohl schneller... vor allem weil die gute Dame ursprünglich 200€ haben wollte. ;)
Aber ne Prügelei hätte das sicher hier nicht gegeben... wenn einer von euch das Werk bekommen hätte, dann hätte ich es euch ja auch gegönnt und mich neben meinem eigenen Ärger für euch mitgefreut ;)
Eine Chance habt ihr ja auch noch: Wenn ich keine Freigabe von Eibach bekomme oder der TÜV es nicht in Verbindung mit meinem Gewindefahrwerk einträgt, dann werd ich das Kit sicher hier anbieten ;)
Das bedeutet aber nicht, dass ihr euch das jetzt jeden Abend vorm schlafengehen wünschen sollt... ;) :lol:
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:lol: :lol: :lol: zu spät ... vodoo puppe ist schon gemacht ... :lol: :lol: :lol:
na gut ok ich gönn es dir ... aber nur weil ich ein netter mensch bin 8) 8) 8)
hoffe für dich das du grünes licht von eibach bekommst ...
lg
andre013
p.s. ich nehm es wenn es nicht klappt und der preis stimmt
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für mich wäre nur die autkion interessant gewesen... denke das ding hätte die 120 NICHT geknackt... ! un dann wäre es meins meins meins ! ;)
egal ich bin eben nicht dick bei kasse, und es ist ja noch vieeeeeel anzuschaffen, dafür bekomm ich wohl nen nagelneun kompressor für 25euro, thats live ;)
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na gut ok ich gönn es dir ... aber nur weil ich ein netter mensch bin Cool Cool Cool
hoffe für dich das du grünes licht von eibach bekommst ...
Das hoffe ich auch... danke Andre :danke:
ich bin eben nicht dick bei kasse
Dick bei Kasse bin ich auch nicht... aber da konnte ich einfach nicht widerstehen ;)
denke das ding hätte die 120 NICHT geknackt... !
Wetten das doch? Das letzte ist bei Ebay für weit mehr weggegangen... und ich hätte ja bis 180€ mitgeboten ;) :D
Na ja... egal.... ich werd jedenfalls berichten, wie es sich fährt wenns der TÜV genehmigt... 8)
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Eine Chance habt ihr ja auch noch: Wenn ich keine Freigabe von Eibach bekomme oder der TÜV es nicht in Verbindung mit meinem Gewindefahrwerk einträgt, dann werd ich das Kit sicher hier anbieten ;)
Null Chance mit der Eintragung. In der ABE ist als Auflage: nur in Verbindung mit Eibach-Federn!
Ich hatte diesbezüglich bei unserem TÜV vorgesprochen, weil ich ja KAW-Federn fahre. Ergebnis: wird definitiv nicht eingetragen. Die Auflage ist bindend!
Gruß Jockel
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mhhhhhhh.... wer weiss wer weiss...
gut wenn du auf 180 hoch wärst eh egal ! das stimmt...
ich konnte es halt net einschätzen für was die abgehen - aber wenns nix wird kann man ja mal reden
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In der ABE ist als Auflage: nur in Verbindung mit Eibach-Federn!
Eben darum stehe ich ja schon in Verbindung mit Eibach ;)
Notfalls wirds halt ne Einzelabnahme geben.
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mach dir doch kein stress und schenk sie uns ;)
:danke:
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Nix da.... das ist hart erspart ;)
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UPDATE:
Eine Rückmeldung von Eibach per Mail hat zunächst erstmal ergeben, dass die Beschränkungen im Gutachten vom TÜV auferlegt worden sind und somit nur vom TÜV geändert werden könnten. Dafür wäre aber wohl ein neuer Fahrtest mit der Kombination Anti-Roll-Kit und Gewindefahrwerk notwendig.
Ich bin von Eibach gebeten worden mal in der technischen Abteilung anzurufen... ;)
Ich bleibe also am Ball und habe nächsten Montag erstmal einen Termin mit dem TÜV.
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Denn mal viel Glück! Das Prozedere habe ich schon hinter mir. Der Flensburger TÜV wollte sich darauf nicht einlassen.
Gruß Jockel
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Na mal sehen... ich bleibe da ganz locker... wenns nix wird dann biete ich es hier oder bei Ebay halt wieder an... ;)
Notfalls fahr ich die 2 stunden ins Sauerland zu Eibach... dann sollen die da mit dem TÜV noch ein paar TEstrunden drehen... :lol: :lol: :lol:
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Notfalls fahr ich die 2 stunden ins Sauerland zu Eibach... dann sollen die da mit dem TÜV noch ein paar TEstrunden drehen... :lol: :lol: :lol:
Das stell dir mal nicht so einfach vor! Wer soll den Spass denn bezahlen? Eibach wohl eher nicht, die wollen ja auch ihre Federn verkaufen, daher vermutlich auch die Bindung/ Auflage.
Aber dennoch viel Spaß und bericht vor allem.
Gruß Jockel
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Wär schon wirklich ärgerlich, wenn die Stabis nicht eingetragen bekommst :?
Auf alle Fälle würde, wenn dann, mehrere Tüvstationen anfahren und eben fragen wie es damit aussieht. Meißt hat man bei kleineren Werkstätten eher Chancen was eingetragen zu bekommen, Vieleicht hast ja auch ne gute Werke, die dann auch ne Testrunde fährt und vieleicht den Kit für Gut heißt....Drück Dir dazu natürlich alle Daumen :D
Grüßlis
Klaus
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Wär schon wirklich ärgerlich
Na ja... sooo schlimm wärs auch nicht... würd mich schon freuen, aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht... ist ja nicht so, dass die b. dann nicht mehr fahren würde ;)
Meißt hat man bei kleineren Werkstätten eher Chancen was eingetragen zu bekommen, Vieleicht hast ja auch ne gute Werke
Wir haben ja selber ne Werkstatt auf der Arbeit, wo jeden Montag der TÜV Eintragungen vornimmt... dem werde ich erstmal das Gutachten vor die Nase halten und ihn mal fragen.
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na dann kein problem ;)
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na dann kein problem
Na ja... sooo einfach wie das klingt ist das auch nicht.... schließlich muss sich auch "unser" Prüfer an seine Vorgaben halten... Aber zumindest ist er einer der nicht sofort kategorisch ablehnt, sondern erstmal schaut was sich im Rahmen der Legalität machen lässt.
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So.... eingetragen. :D
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JP, Glückwunsch! .... und wie fährt sie sich jetzt??
Ich habe letztes Jahr einen neuen Frontstabi einbauen lassen, weil die Gummis hinüber waren. Sonst wäre das jetzt eine Alternative.
Gruß Jockel
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Tja... was soll ich sagen... in Verbindung mit meinem Fahrwerk und den Pirellis machen Autobahnauffahrten und Kreisel jetzt noch mehr Spaß ;)
Einen extremen Unterschied habe ich aber nicht bemerkt, was vielleicht daran liegt, dass ich die b. jetzt seit 6 Monaten das erste mal Bewegt habe und dann gleich mit den Stabis. Ausserdem hat das Gewindefahrwerk ja schon einiges an Seitenneigung verhindert ;)
Aber was mir aufgefallen ist ist, dass die LEnkung jetzt mit zunehmendem Lenkeinschlag spürbar härter wird... kann das sein? Oder ist das nur eine Einbildung? :gruebel:
PS: Mein Serien-Stabi war auch erst eineinhalb Jahre Alt... ;)
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würdet ihr behaupten das die stabis mit den km an kraft verlieren... ?
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Eher nicht! ich hab mir ja auch den Eibachkit verbaut und bin damit auch runherum zufrieden.
Was mir nur auffällt ist, daß bei scharfen Kurvenfahrten in Serpentinen die b jetzt sehr stark vorne rausschiebt. So ist sie sehr stabil und Kurvenfahren macht richtig Spaß. Daß die Lenkung bei Vollanschlag strenger gehen würde, konnte selber eigentlich nicht feststellen...
Grüßlis
Klaus
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stabis sollen ja nur wankneigung ausgleichen, wenn keine da ist wird das schwer
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So :? Anti Roll Kit bei Stahlgruber abgeholt !
bezahlt hab ich 311,25€. Jetzt muß es nur noch eingebaut werden.
Sind Stabis für vorne und hinten.
Zur Indian-Summer sind se drin :D 8)
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Viel Spaß beim Einbau :D Ist ja nicht so dramatisch und hat bei mir auch gut geklappt :D
Na denne bis denne...
Klaus
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Ist der Stabikit einstellbar. Wenn ja - vorne die weichere Einstellung nehmen. Dann sollte sie weniger untersteuern.
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Einstellbar ist da nix! Sind ja starre Stabis, nur stärker im Durchmesser!
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Ich habe jetzt auch so einen kit aber wie montiert man die hinteren stabi? Da sind keinen pu buchsen dabei nur fur vorne.
Das original stabi hinten ist ja auch noch in einen buchs gelagerd un die stabi wird nur festgeschraubt?
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bei dieser gelegenheit - der antirollkit funktioniert nicht immer. habe den stabi in die gelbe mit kw ( ganz unten tief ) eingebaut, ab einem tempo von rund 160 km/h hat man gemerkt wie das auto vorne richtig leicht wurde und ein pendeln der übelsten art auftrat. der stabi hat die b regelrecht aus den federn gedrückt.
das ding wurde sofort wieder ausgebaut.
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bei dieser gelegenheit - der antirollkit funktioniert nicht immer. habe den stabi in die gelbe mit kw ( ganz unten tief ) eingebaut, ab einem tempo von rund 160 km/h hat man gemerkt wie das auto vorne richtig leicht wurde und ein pendeln der übelsten art auftrat. der stabi hat die b regelrecht aus den federn gedrückt.
das ding wurde sofort wieder ausgebaut.
Das Antirollkit darf nur in Verbindung mit Eibachfedern verwendet werden !!!
Mir gefällt es besser wie das KW-Fahrwerk.
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Das Antirollkit darf nur in Verbindung mit Eibachfedern verwendet werden !!!
Mir gefällt es besser wie das KW-Fahrwerk.
in hundert kalten wintern nicht :flop: :flop: :flop:
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Ok aber wie montiert man die hinteren stabi?
Ich habe die Eibach federn rein mit normalen neuen Magnetti Marelli shocks.
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Da sind andere Halter dabei, passt eigentlich problemlos...
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Stimmt fur den front aber fur hintern is da nichts dabei.
Die standard stabi sitzt ja auch in einen buchs aber die ist vest montiert and den standard stabi
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Stimmt fur den front aber fur hintern is da nichts dabei.
Die standard stabi sitzt ja auch in einen buchs aber die ist vest montiert and den standard stabi
dann solltest du reklamieren - die sollten dabei sein
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Hab grad kein anderes Bild gefunden, und um unters Auto liegen ist das Wetter zu schlecht.
Hier ein Ebay Link zum Punto 176 Stabi, der ist eigentlich gleich.
http://www.ebay.de/itm/Fiat-Punto-amp-GT-TYP-176-EIBACH-ANTI-ROLL-KIT-Performance-Stabilisatoren-/282136823305
Vermutlich fehlen bei Dir die beiden Aluhalter...
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Das ist alles dabei aber die buchsen auf den bild sind fur den vorderen stabi.
Sind die alu fur den hinteren? Dachte die alu dinger gehoren zu den pu buchsen
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Wurde schon 2008 dementiert.
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Wurde schon 2008 dementiert.
Was hat das mit den montage zu tun?
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Ich denke alles ist dabei in meinen kit:
(http://members.home.nl/rlinker/Eibach.jpg)
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Alles dabei.
Für die vorderen Gummis werden die Original-Halter genommen.
Ist aber nicht so einfach, die sind zusammen genietet..
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Habe einen einbau anleitung von Eibach entfangen.
Mittwoch geht die barchetta nach die Fiat werkstat und die werden es montieren.