Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: diewerkstatt am 15. September 2006, 09:43:15
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gutenn morgen,
habe 95 bar ,90000km mit klima,
bei eingeschalteter klima hat der motor ständig fehlzündungen--???
in ausgeschaltetem zustand ist alles bestens.-kein fehler im examiner
wer weiss etwas.??
07762 52000
gruss uwe
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Ich hab zwar keine Ahnung und poste trotzdem..... :roll:
Die Klima braucht ja doch einiges an Strom. Ich kanns mir zwar eigentlich nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht kann die Batterie zu wenig Strom liefern oder die Masse reicht nicht aus, damit die Zündspulen ausreichend Spannung aufbauen können. Ist sicher ne doofe Idee, aber kam mir halt grad so.
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Ich hab zwar keine Ahnung und poste trotzdem..... :roll:
Die Klima braucht ja doch einiges an Strom. Ich kanns mir zwar eigentlich nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht kann die Batterie zu wenig Strom liefern oder die Masse reicht nicht aus, damit die Zündspulen ausreichend Spannung aufbauen können. Ist sicher ne doofe Idee, aber kam mir halt grad so.
Al würde jetzt sagen: "Das glaube ich nicht, Tim."
Der Kompressor wird vom Motor angetrieben, d.h die Motorlast steigt. Deshalb steigt auch z.B. Deine Leerlaufdrehzahl mit eingeschalteter Klima etwas. (Regelt die Steuerung.)
Was die Klima an Strom mehr braucht, die der 2. Kühlerventilator, wenn eingeschaltet.
So wie Du das beschreibst müßte es eigentlich auch bei Last Aussetzer geben?
Ansonsten ist der Phasenfühler oder der Klopfsensor immer ein guter Kandidat.
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Fehlzündungen (Zündungen zum falschen Zeitpunkt) oder
Zündaussetzer ?
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Manche Autos mit Klima erhöhen wenn man die Klima einschaltet leicht die Motordrehzahl,um die Kraft Magnetkupplung entgegenzuwirken.
Vielleicht sollte man in dieser Regelelektrik nach dem Fehler suchen.Ich weiss aber nicht ob die Bar so etwas besitzt.
Könnt aber auch möglich sein,das die Magnetkupplung ein Kurzschluss hat und dies die Motorelektonik erheblich stört.
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Die Magnetkupplung wird einfach gegen Masse geschaltet und ist dann aktiv. Da geht nur ein Kabel dran.
Die Magnetkupplung wird vom Motorsteuergerät angesteuert, das Steuergerät weis schon ob die Klima an oder aus ist. Ob dann gleich geregelt wird, kann ich nicht sagen. Aber spätestens wenn die Drehzahl unter den Sollwert sinkt, regelt die Motorsteuerung nach. Das merkt man ja, wenn man die Klima einschaltet und die Drehzahl kurz absinkt und sich dan wieder einregelt.
Das Mit den Zündaussetzern ist in der Tat seltsam. Tut die Klima denn richtig? Nicht das der Verdichter mechanich einen weg hat und dadurch den Motor beeinflußt.
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hallo,danke für die tips.
leider konnten wir noch keine lösung finden.
die fehlz.treten ab etwa 3000u/min und nur im fahrbetrieb auf wenn klima an.
sie funktioniert einwandfrei .
mal sehen was die belegung der stecker am steuerteil sagt ,vermute einen spannungsabfall ev durch übergangswiderstand oder ähnliches .
werde berichten wenn der fehler gefunden wurde.
bin aber trotzdem für sachdienliche hinweise immer dankbar-erspart ev viel zeit und bringt erfahrung,
gruss uwe
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Hi...
Gibt es nicht eine Schaltung, die bei hoher Motorlast die Klimaanlage abschaltet?
Vielleicht ist damit ja was nicht in Ordnung?
Take care...
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Nicht bei Last, sondern bei hoher Drehzahl wird irgendwann abgeschaltet, jenseits der 6000 glaub ich...
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Last ohne Drehzahl?:lol: :lol:
RF
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Ok, ich formluiers anders: "Die Klimaanlage schaltet ab, wenn eine bestimmte Drehlzahl erreicht wird (6000?), NICHT wenn eine bestimmte Last überschritten wird." So besser?
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Bei meinem Alfa schaltet die Klima bei 6200 U/min ab. Und erst unterhalb von 6200 U/min wieder ein.
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Hi...
Danke Euch!
Genau das meinte ich. :D Vielleicht ist ja da der Wurm drin?
Aber ich glaube, dass dann im Fehlerspeicher irgendwas auftauchen müsste, oder?
Take care...