Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: oelhydro am 19. November 2017, 17:02:47

Titel: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: oelhydro am 19. November 2017, 17:02:47
Umbau vorschlag wenn der alte Kühler  nicht mehr gut ist!
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: Heilbronner am 20. November 2017, 05:41:22
Schick aber teurer als normahler Kühler.
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: oelhydro am 20. November 2017, 08:42:10
Ja leider, haben ihn vom Kühlerbauer anfertigen lassen.
Aber 20 Prozent mehr Kühlleistung ist ja auch was.
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: JRed am 20. November 2017, 09:45:44
Aber 20 Prozent mehr Kühlleistung

Hallo
Schaut schick aus.
Da dauert ja aber auch die Warmlaufphase bis zum erreichen der Öltemperatur viel viel länger  :D

Gruß Ralf
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: oelhydro am 20. November 2017, 10:07:14
Daß ist richtig,aber wenn ich mit der barchetta fahre,
sind es immer lange Strecken.Sie ist halt ja nur ein Hobby von mir.
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: oldtimer1000 am 20. November 2017, 10:13:19
Hallo,
verrätst du, was der Kühler kostet? Und kann man ihn bei dir beziehen? Meiner ist nämlich wirklich nicht mehr schön.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: oelhydro am 20. November 2017, 10:38:47
Hallo,
der Kühler hat mal 500.- gekostet, aber natürlich gibt es noch andere Optionen...
> Du wendest Dich an einen Kühlerbauer in Deiner Nähe
> wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du einen Rennsportkühler mit kleinen Umbauarbeiten einpassen..

Mfg.
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: Heilbronner am 20. November 2017, 10:40:20
Bringt aber nur was bei Leistungssteigerung sonst ist der Kühler Ausreichend.
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: Heilbronner am 20. November 2017, 10:44:53
@jRed

Warum soll das Warmfahren länger dauern ?? Du hast ein Thermostat am Motor der das Wasser im Kleinen oder großen Kreis fahren läst und über die Wasser Menge die durch das Tehmostat fliest wird deine Temperatur geregelt.
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: oelhydro am 20. November 2017, 12:08:46
Es sind ca.2l mehr Wasser im System !
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: Scudo am 20. November 2017, 12:50:13
sieht schick aus der Kühler. Der Preis ist aber auch ganz saftig.  8)
Zur Kühlleistung wird man natürlich keine Angaben machen können, da der Thermostat die Temperatur regelt. Wenn der Kühler mehr Leistung umsetzen kann, wird der Thermostat etwas weniger öffnen, und deshalb etwas weniger durch den großen Kreislauf fließen. Das ergibt letztendlich Reserven bei Volllast.
Interessant wäre jetzt die Information, ob im originalen Kühlsystem der Kühler auch zu 100% angesprochen wird. In wärmeren Ländern könnte ich mir das gut vorstellen.
Wenn der neue Kühler mit dem Thermostat und den Wasserströmungswerten harmoniert, müsste sich an der Temperaturanzeige die Nadel wie an einem Neuwagen verhalten.
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: ElCanario am 20. November 2017, 17:44:10
Ich habe hier auf GC fuer meinen neuen Kuehler mit einbauen 400 euro bezahlt , die 100 euro mehr haete ich fuer diesen edel Kuehler gerne bezahlt , sieht super aus
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: oldtimer1000 am 21. November 2017, 10:45:21
Bringt aber nur was bei Leistungssteigerung sonst ist der Kühler Ausreichend.

Ich will ja demnächst mein Auto tunen lassen. Da wäre ein effektiverer Kühler schon gut, besonders, da ich nur im Sommer fahre.

Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: oelhydro am 21. November 2017, 22:09:23
Bei einem Tuning Motor, würde ich auch ein Ölkühler empfehlen .
Dieses verbauen wir serienmäßig bei unsern 2l Motoren.
MfG
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: Heilbronner am 21. November 2017, 23:29:31
Ölkühler mit Thermostat oder ohne und last ihr den Ölerwärmer drinne?
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: oelhydro am 22. November 2017, 06:03:41
Ohne Wärmetauscher das ist kein Problem !
Da hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen,
da die Wasser Rohre wegfallen.Ich würde ein Ölkühler Kit
Verbauen.
Titel: Re: Wasserkühler Umbau
Beitrag von: Scudo am 23. November 2017, 20:11:52
würde auf jeden Fall zu einem Ölkühler-Kit mit integriertem Thermostaten greifen. Bei eher "normalen" Nutzung des Fahrzeuges finde ich es absolut sinnvoll.
Mit dem Wasserkühler ist das immer so eine Sache.
Ob ein besserer Kühler auch Wirkung zeigt, ist praktisch nur feststellbar, wenn das Fahrzeug zuvor an Übertemperatur gelitten hat. Ein korrekt funktionierender Wasserthermostat ist immer Voraussetzung.