Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: spatzi am 17. September 2017, 11:18:43

Titel: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 17. September 2017, 11:18:43
Moin Moin,
Cabriowetter ist ja schon fast vorbei,
da muss ich mich dann wohl mal um das Hardtop kümmern.
Sonst fällt uns diesen Winter nämlich der Himmel auf den Kopf !
Ein neuer muss her.
Der alte Stoff war ja schnell runter, aber der Rest von der Schaumstoff-Kaschierung ist vll. ein Schweinkram !
Eine einzige klebrige Masse,
da bin ich ja noch Stunden dabei bis die Schale sauber und trocken ist ..... :(

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: REINERV am 17. September 2017, 16:34:02
Mit einem alten Plastiklineal (oder etwas ähnlichem) bekommt man das Zeug einigenmaßen gut runter  8)
Fröhliches abkratzen!! (hatte ich letztes Jahr bei meinem HT gemacht)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 17. September 2017, 16:43:12
Moin Reiner,
ich kratz gerade mit einem heißen Spachtel, das geht auch ganz gut ...
Stoff wollte ich diesen hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/Autohimmelstoff-Himmelstoff-Dachhimmel-FI-R-Technic-Grau-mit-ca-3-mm-Schaum-/311934450718?hash=item48a0bdfc1e:g:DFwAAOSw5cNYUQWM (http://www.ebay.de/itm/Autohimmelstoff-Himmelstoff-Dachhimmel-FI-R-Technic-Grau-mit-ca-3-mm-Schaum-/311934450718?hash=item48a0bdfc1e:g:DFwAAOSw5cNYUQWM)
Womit hast Du den neuen Stoff verklebt ?

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: REINERV am 17. September 2017, 17:06:39
Ich hab mir kariert gestepptes Kunstleder (mit einer dünnen Kaschierung) besorgt und aus dem gleichen Shop auch den passenden Kleber (ähnlich PATTEX) mitbestellt.
Das KL finde ich eigentlich schöner als Stoff (und man kann das mal abwischen, ohne danach spackige Flecken zu haben ;) )
Das KL war jedenfalls recht günstig und auch ordentlich zu verarbeiten!

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 19. September 2017, 09:30:33
Ich hab mir kariert gestepptes Kunstleder (mit einer dünnen Kaschierung) besorgt und aus dem gleichen Shop auch den passenden Kleber (ähnlich PATTEX) mitbestellt.
Das KL finde ich eigentlich schöner als Stoff (und man kann das mal abwischen, ohne danach spackige Flecken zu haben ;) )
Du hast bestimmt ne Lederausstattung ........, zu unsren schwarzen Stoffsitzen gefällt
uns der hellgraue Stoff besser (lässt sich auch reinigen ...). Geschmackssache halt .....
Kleber nehme ich jetzt diesen: http://www.ebay.de/itm/27-78-L-2x-400ml-W%C3%BCrth-Kraftspr%C3%BChkleber-Plus-Spr%C3%BChkleber-extra-Stark-2x-400ml/152506019703?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
und heute früh habe ich auch noch herausgefunden wie ich den Rest der Schmiere von
der Hartfaserschale herunter bekomme. :idee:

Gruß Karsten

Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 19. September 2017, 09:32:50
 :gut:

Karsten, das ist mein Lieblingsspielzeug! :lol: :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 19. September 2017, 09:47:09
Moin Jockel,
:gut:
Karsten, das ist mein Lieblingsspielzeug! :lol: :lol:
ich hätte das auch noch in XXL ! :D

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: ElCanario am 19. September 2017, 10:44:31
Moin Reiner,
ich kratz gerade mit einem heißen Spachtel, das geht auch ganz gut ...
Stoff wollte ich diesen hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/Autohimmelstoff-Himmelstoff-Dachhimmel-FI-R-Technic-Grau-mit-ca-3-mm-Schaum-/311934450718?hash=item48a0bdfc1e:g:DFwAAOSw5cNYUQWM (http://www.ebay.de/itm/Autohimmelstoff-Himmelstoff-Dachhimmel-FI-R-Technic-Grau-mit-ca-3-mm-Schaum-/311934450718?hash=item48a0bdfc1e:g:DFwAAOSw5cNYUQWM)
Womit hast Du den neuen Stoff verklebt ?

Gruß Karsten

Wieviel m hast du von dem Dachhimmelstoff  estellt für dein Hardtop ?
Wenn mal das alte Zeug runter ist und alles schön sauber , ist es dann schwer den neuen Stoff zuverkleben , schneiden , anpassen etc ? Ist das ein spezielles Wissen nötig ?
Danke
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 19. September 2017, 10:57:59
Moin Du,
man bräuchte ungefähr 135x175cm ....also 2m bestellt.
Ich habe zwar so einen Himmel noch nicht verklebt, aber ich habe durchaus
Erfahrung mit solchen Arbeiten.
Problem ist halt, dass man Stoff und Hartschale mit Kleber einsprüht, dass Stoff und Schale
dann aber nur dort Kontakt bekommen dürfen wo man es will ................
Werde wahrscheinlich eine Folie oder Backpapier zwischenlegen und dann von innen
nach außen den Stoff sauber anlegen/verkleben, während ich die Folie immer
etwas herausziehe.

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: ElCanario am 19. September 2017, 11:56:56
Danke dir Karsten 👍
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 24. September 2017, 14:28:55
Moin Ihr,
mit dem Schweinkram bin ich durch! :tanz:
Nun könnte es ja losgehen, aber jetzt gehe ich erst mal wählen ....

Gruß Karsten

Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 21. Oktober 2017, 17:07:07
Moin moin,
da ich ja schon über PN nach Resultaten befragt wurde .......
Wie immer kam natürlich dies und das dazwischen, aber dieses WE soll es nun ernst werden.
Ich hab heut Morgen erst nochmal die kleinen Abdeckungen der Befestigungsbügel
links und rechts vom alten Stoff und dem Schweinkram darunter befreit.
Denn ich dachte mir: An denen werde ich das Verkleben des neuen Stoffes erst mal üben.
Das war auch gut so. Die erste Abdeckung kann ich gleich nochmal machen!!
War zwar gut und faltenfrei verklebt, aber leider mit meinen Fingerabdrücken ! :aerger:
Man darf den frisch verklebten Stoff nur mit "Wattehandschuhen" anfassen, sonst
drückt sich die Schaumstoffkaschierung zusammen und verklebt dabei so,
dass man auf der Oberfläche lauter Dellen hat.
Weniger Kleber, länger ablüften lassen und nicht zu doll drücken .......
so hat es jetzt bei der 2. Abdeckung geklappt.
(Fortsetzung folgt ...)

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 21. Oktober 2017, 19:15:02
schick, schick! :gut: :gut:


Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 22. Oktober 2017, 18:13:57
Fettig !! :tanz:

Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: klausd am 22. Oktober 2017, 18:43:08
 :zustimm: SUPER
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: ElCanario am 22. Oktober 2017, 20:17:40
Respekt , würde ich so niemals hin bekommen , sauber
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: Heilbronner am 23. Oktober 2017, 08:10:32
Sieht super aus.
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 23. Oktober 2017, 08:28:09
Hut ab! Tolle Arbeit.


Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 23. Oktober 2017, 10:23:53
Ja ich hatte auch ordentlich Schweiß auf der Stirn, ....Angstschweiß :lol:
Man hat bei dem schaumstoffkaschierten Stoff und dem Kleber eben nur einen Versuch .....!

-Ich habe den Stoff erstmal ohne Kleber aufgelegt,
genau ausgerichtet (wie viel Spannung, wo könnte es eine Falte geben usw. ....?),
mit 4 Stecknadeln an den Ecken markiert,
dann mit ca. 10 cm "Überhang" zugeschnitten.
-Nun mit dem Kleber eingesprüht, ablüften lassen und die Schale mit Backpapier
ausgelegt (siehe Foto).
-Stoff drüber und schrittweise dann das Backpapier unter raus und verklebt .....

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 23. Oktober 2017, 13:18:19
-Stoff drüber und schrittweise dann das Backpapier unter raus und verklebt .....

Karsten, weiß deine Frau davon?? :lol: :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 23. Oktober 2017, 19:20:04
Moin Jockel,
ist ja ihr Auto, da wird sie so'n paar Bögen Backpapier schon entbehren können .... :bgdev:

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 24. Oktober 2017, 08:45:54
Jo, Hardtop tippi toppi .... Haussegen schief! Aber wie im richtigen Leben, man muss Schwerpunkte setzen. :ideadev: :tanz:

Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 29. Oktober 2017, 10:32:40
Moin Moin,
ich habe es gestern (vor dem Sturm) gerade noch so geschafft das Verdeck trocken
in den Verdeckkasten zu bekommen, um das Hardtop zu montieren.  :)
Dichtungen der Seitenscheiben und die vorderen Verriegelungen waren ja ab, mussten
neu eingestellt werden, alle Gummis pflegen .......
da war ich gleich wieder mehrere Stunden beschäftigt! :-x

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 21. November 2017, 20:02:51
Moin Moin,
die Freude währte nicht lange! :frown:
Gerade hat uns jemand die Scheibe vom Hardtop eingeschmissen/eingeschlagen ....!!
Auf unserem Grundstück !
Frage:
Bekommt man da beim Autoglaser problemlos und kurzfristig eine neue ?
(Auto wird täglich gebraucht.)
Oder sollte ich das Hardtop besser gleich wieder runter nehmen ?

Danke und Grüße
 Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 22. November 2017, 07:11:22
... oh ... ist das gemein!! :shock: :(

Ich hoffe, dass du da Ersatz bekommst!

aufmunternde Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 23. November 2017, 13:37:11
Ich hoffe, dass du da Ersatz bekommst!

Nee Jockel, sieht übel aus :
Keine Scheibe von Fiat und keine Scheibe bei Carglass ... :(
Also Plan B:
Gebrauchtes Hardtop kaufen, in Wagenfarbe lackieren lassen und meinen neuen Himmel dort montieren.
Aber da ziert sich gerade die Versicherung noch ("Wir bezahlen ja eigentlich nur die Scheibe ....").
Edit: Die haben mich aber jetzt noch mal angerufen, sie schicken einen Gutachter.
Mit dem werd ich mich dann schon einigen .... ;)

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 23. November 2017, 17:30:47
Karsten, das habe ich mir fast schon gedacht, ist aber der beste Weg und wahrscheinlich auch der preisgünstigste.
Aber das soll ja nicht dein Problem sein. Das ist das Problem deiner (Kasko-)Versicherung ... und treibt den Preis schön in die Höhe. :lol: :lol:

Viel Glück.

Gruß Jockel
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 24. November 2017, 07:41:01
.... ist aber der beste Weg und wahrscheinlich auch der preisgünstigste. ......
Ja nur leider nicht der schnellste ..... :(
Soll heißen, @ all im Norden: Ich suche ein Hardtop !! :forensuche:
(Farbe egal aber Basic Schwarz 601 in gutem Zustand wäre natürlich perfekt.)
Hier im Markt, Ebay/Kleinanzeigen habe ich schon geschaut und mit Dirk habe ich
auch schon gesprochen.
Das Ding muss man ja auch erst mal transportieren .....

Danke und Grüße
Karsten

Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 24. November 2017, 11:25:45
Karsten, vielleicht ein gelbes Wiesmann?

Gruß Jockel
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 24. November 2017, 12:07:30
Nee Jockel, dann schon eher das Silberne aus den Kleinanzeigen.
Aber mir gefällt das nicht und meiner Liebsten bestimmt noch weniger.
Sieht mir so klobig aus, scheint nach hinten doch auch größer als das Originale ....

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: vrun am 25. November 2017, 15:23:11
Karsten persönlich finde ich das Wiesman "irgendwie zierlicher"  :P
(hab's schon direkt nebeneinander gesehen-allerdings lang her)


ORIGINAL: Jedes Mal wenn du Dächer wechselst mußt du die Türen (anders) einstellen...
...und wenn's heftig regnet "Achtung beim aussteigen - Keine Regenrinne"!
"Beim Wiesmann alles besser" - sagte mir der damalige Besitzer

Viel Spaß
 :shock:

Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 16. Dezember 2017, 15:50:27
Moin moin,
die Suche nach einem geeigneten Hardtop war ja eigentlich schon erfolgreich und der Gutachter
unserer Versicherung schlug exakt den gleichen Reparaturweg vor ....
Aber da bekam ich vom Hans hier ne PN: "Suchst Du noch eine Scheibe, dann melde Dich mal."
1 Std. später am Telefon gab er mir den Tipp doch mal in der Bucht vorbeizuschauen.
Auktion: "Neue Scheibe, Barcetta hinten, vermutlich Hardtop", seeeehr günstiges Startgebot ! :D
Danke Hans !! :danke:
Da ich von Carglass schon wusste, dass der Himmel wieder raus muss, ich das Hardtop
dort hinbringen muss usw. ...., habe ich mich entschlossen gleich alles selbst zu machen.
Sprich ich klebe die neue Scheibe auch selbst ein.
Bin jetzt auch eigentlich schon soweit, vll. morgen ....
Zwischen Weihnachten und Neujahr geht's dann in die Werkstatt von meinem Freund,
um den Zahnriemen usw. zu machen.
Der hat bei sich 2 große Luftentfeuchter laufen, da wird das Verdeck dann schön trocknen
und das Hardtop kann auch gleich wieder drauf.  :D

Gruß Karsten


Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 16. Dezember 2017, 15:51:39
und:
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 16. Dezember 2017, 17:46:27
... ja denn mal los!  :lol:

... du weißt ja wie´s geht, zumindest wie der Himmel eingeklebt wird ...  :lol: :lol:

Grüße aus Flensburg und viel Spaß beim kleben.
Jockel
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 16. Dezember 2017, 19:09:49
Ja Danke aber morgen wird's wohl doch nichts mit dem Einkleben. :(
Hab sie gerade mal trocken reingelegt und die Passform ist miserabel.
Vll. ist sie deshalb irgendwo liegengeblieben ?
Da muss ich mir noch was überlegen ....
Bei Carglass hätten sie mich damit gleich wieder nach Hause geschickt.

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: klausd am 20. Dezember 2017, 10:58:58
sieht aus als wenn das ne polnische ist .
gruß klaus
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 20. Dezember 2017, 14:22:04
Ja Klaus ich hatte "NordGlass" auch schon gleich gegoogelt, als ich das Paket bekam.
Muss ja grundsätzlich nicht schlecht sein ......,
aber diese war wohl Ausschuss.
Ich hab jetzt überall etwas nachgearbeitet. Mit etwas Spannung bekomme ich sie jetzt
wohl rein und dann hält sie eben so lange wie sie hält ...... :?

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 26. Dezember 2017, 13:29:25
Mit etwas Spannung bekomme ich sie jetzt
wohl rein und dann hält sie eben so lange wie sie hält ...... :?

Jetzt aber Daumen drücken !!!!!!!!!!!!!
Bis 16:00 Uhr müssen meine Streben zur Decke halten! :roll:
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 26. Dezember 2017, 16:11:46
Sieht doch gut aus!
Daumendrück ...

... und in Zukunft Bodenwellen und Querrillen meiden ...  :lol: :lol:


Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 26. Dezember 2017, 16:37:04
Wir haben doch die weichen Bilstein B4 drin ............. :lol:
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 26. Dezember 2017, 18:06:17
 :gut: :gut:
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: spatzi am 01. Januar 2018, 16:12:31
Habe fertig ..... :flehan:
1. Probefahrt über schön schlechte Straßen hat die neue Scheibe
schon mal überstanden. :D

Gruß Karsten
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 01. Januar 2018, 17:04:56
Glückwunsch! :gut: :gut:

Gruß Jockel
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: sprisparer am 02. Januar 2018, 21:57:08
Frohes Neues Karsten
Das hast du doch super hinbekommen.
Freut mich das ich helfen konnte dein Hard Top zu retten.
Gruß
Hans
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: Summertimes am 03. Januar 2018, 11:28:43
Habe fertig ..... :flehan:
1. Probefahrt über schön schlechte Straßen hat die neue Scheibe
schon mal überstanden. :D

Gruß Karsten

dafür sind jetzt die Stoßdämper im Eimer und der Auspuff abgefallen  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: luschipuschi am 03. Januar 2018, 16:06:26
dafür sind jetzt die Stoßdämper im Eimer und der Auspuff abgefallen  :lol: :lol: :lol:

Dirk, wie im richtigen Leben: Man(n) muss Schwerpunkte setzen! Dafür ist jetzt die Heckscheibe drinnen! :lol: :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
Beitrag von: ralfsteck am 20. Januar 2018, 13:52:29
Moin moin,
da ich ja schon über PN nach Resultaten befragt wurde .......
Wie immer kam natürlich dies und das dazwischen, aber dieses WE soll es nun ernst werden.
Ich hab heut Morgen erst nochmal die kleinen Abdeckungen der Befestigungsbügel
links und rechts vom alten Stoff und dem Schweinkram darunter befreit.
Denn ich dachte mir: An denen werde ich das Verkleben des neuen Stoffes erst mal üben.
Das war auch gut so. Die erste Abdeckung kann ich gleich nochmal machen!!
War zwar gut und faltenfrei verklebt, aber leider mit meinen Fingerabdrücken ! :aerger:
Man darf den frisch verklebten Stoff nur mit "Wattehandschuhen" anfassen, sonst
drückt sich die Schaumstoffkaschierung zusammen und verklebt dabei so,
dass man auf der Oberfläche lauter Dellen hat.
Weniger Kleber, länger ablüften lassen und nicht zu doll drücken .......
so hat es jetzt bei der 2. Abdeckung geklappt.
(Fortsetzung folgt ...)

Gruß Karsten
Hi,

wie hast Du denn die Befestigungs-"Schrauben" aus den Deckeln rausbekommen? Ich muss den Himmel erneuern und will die nicht kaputtmachen.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk