Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Uli am 28. August 2017, 14:15:11

Titel: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 28. August 2017, 14:15:11
Liebe Gemeinde des guten Geschmacks,

da ich das "DOTZ" von meinen geliebten Mugellos entfernen will (s. paralleles Thema), stellt sich die Frage, was dann ...

Und da rechne ich ganz auf euch!  :D

(... und mache am Ende bekanntlich sowieso, was ich will.  :P)

:danke:
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: luschipuschi am 28. August 2017, 17:42:32
den Korken finde ich persönlich am besten! :lol: :lol:

Nein spaß beiseite, entweder das kleine B. oder "oldschool" das Fiat-Logo, wenn´s mit dem Durchmesser klappt.


Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Guido R. am 28. August 2017, 20:02:07
Eine Mischung aus "b" und "Barchetta", das "b" nur der Umriss, das "barchetta" voll.
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 28. August 2017, 20:57:23
Hmmm - interessant -
wie meinst du das genau?
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: moritzha am 28. August 2017, 22:16:43
Ich finde, das Wort barchetta ist in voller Länge aufgedruckt einfach zu klein für diesen Nabendeckel, das sieht so filigran aus und ist nicht lesbar von weitem. Kurzum, das ist nicht ikonisch.
Dann würde ich an deiner Stelle eher über das b nachdenken, da es klar zu erkennen ist weil gross genug und es greift auch den schriftzug wieder auf da gleiche schriftart.

Den Korken von DSM würde ich nehmen, wenn ich die Felgen selbst in Weinflaschengrün oder Fassoptik umlackiere...
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Guido R. am 28. August 2017, 22:23:29
So:

Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: moritzha am 28. August 2017, 22:27:38
Warum steht da originalerweise eigentlich DOTZ???
Ist das eine Aufforderung  :shock: oder steht das da, weil man früher oder später sowieso mit den Felgen irgendwo andotzt?  :mrgreen:
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: luschipuschi am 29. August 2017, 07:12:59
.... weil man früher oder später sowieso mit den Felgen irgendwo andotzt?

Der ist gut! :lol:

BBS steht für: Bitte  Bordstein  Suchen :lol: :lol: :lol: :lol:


@Guido: sieht schick aus.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: JRed am 29. August 2017, 08:08:53
Moin Uli

Also ich tendiere zu den Korkblenden.
Weil es dich erstens mit deiner Heimat identifiziert und Du auch noch somit einen Beitrag zur Umwelt leistest  :D

Als Aufdruck würde ich die Korken mit "Riesling Racer" versehen.  8)

Gruss Ralf
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 29. August 2017, 09:11:20
Weil es dich erstens mit deiner Heimat identifiziert und Du auch noch somit einen Beitrag zur Umwelt leistest  :D Als Aufdruck würde ich die Korken mit "Riesling Racer" versehen.  8)
:rofl:
Obwohl: Ich trinke zwar, wenn weiß, am liebsten Riesling, aber sonst doch noch eher "Chianti Spider"! ;)

@ Guido: Hübsche Idee, eine Überlegung wert!
Hast du das als Vektorgrafik?
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 29. August 2017, 10:13:47
Das wäre ungefähr Guidos Idee:

(Ich würde allerdings das Outline des "b" noch fetter machen - weiß nur softwaremäßig noch nicht, wie.)
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: sualk am 29. August 2017, 10:22:27
unabhängig von meinem spitzenreitervorschlag - mach doch den deckel einfach nur mal schwarz mit deinem moggggelprogramm.

 mich stört an den felgen dass es in der mitte so eine grosse silberne fläche ist
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Antenne am 29. August 2017, 19:52:33
mach doch den deckel einfach nur mal schwarz mit deinem moggggelprogramm.

....... oder man versucht es mit Felgen die von Haus aus gut aussehen ?!?  :undweg:
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Guido R. am 29. August 2017, 19:55:28
Oder schwarze Deckel und die Kleber in weiß oder silber.

Wenn ich das mit Corel-Draw mache ist das eine Vector-Grafik...
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 31. August 2017, 11:39:18
Lieber Klaus, danke für deinen Vorschlag!
Vielleicht auch eine gute Idee - vor allem ohne viel Aufwand praktikabel.

(ICh habe diese Antwortmöglichkeit mal hinzugefügt. Jeder kann jetzt NOCH einmal eine Stimme abgeben!)
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 31. August 2017, 14:23:17
DAS sind übrigens die Austausch-Nabendeckel (aus der Bucht) für wenig Geld.

Damit könnte man also alles Mögliche anstellen: Schwarz lackieren, beschriften/bedrucken, mit Filzstift bemalen, einen Korken draufkleben ... ;)
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: sualk am 31. August 2017, 15:11:34
schwarz mit struktur/seidenmatt     
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 31. August 2017, 15:20:56
... zum Bleistift!

Bedarf das größeren Aufwands? Oder ist da auch mal eine Sprühdose zum Ausprobieren erlaubt?
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: sualk am 31. August 2017, 15:23:30
... zum Bleistift!

Bedarf das größeren Aufwands? Oder ist da auch mal eine Sprühdose zum Ausprobieren erlaubt?


spraydosen gibt es in drei verschiedenen strukturen -  fein, mittel und grob - guckst du amazon z.b.
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 31. August 2017, 15:35:03
:danke:
(also "erlaubt")
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: sualk am 31. August 2017, 16:07:38
:danke:
(also "erlaubt")


ausnahmsweise  8)
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 31. August 2017, 16:20:09
Wie ist das in Wagenfarbe?
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: sualk am 31. August 2017, 16:55:00
nein      :? :?
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Rene am 31. August 2017, 18:47:53
Wie wäre es denn mit einem schwarzen Deckel und silberner Schrift wie bei der Idee vom Guido?
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 31. August 2017, 19:36:39
Fände ich auch interessant - aber technisch nicht so leicht zu realisieren. Oder?
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Rene am 31. August 2017, 19:49:14
Wieso? Dachte die werden mit Folie beklebt.  Denke da ist doch alles möglich, oder?
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 31. August 2017, 20:16:02
Das war ja mal meine Eingangsfrage (in dem parallelen Thread): Wo wird das gemacht? Weiß das jemand?

Hier noch mal "blanko", "schwarz" und "Wagenfarbe" aus einer anderen Perspektive:
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: oldtimer1000 am 01. September 2017, 09:51:38
Da gefällt mir "blanco" noch am besten. Wenngleich ich selbst auf meine Deckel - aus alter Verehrung für Carlo Abarth - Abarth-Embleme geklebt habe. Auch wenn es keine Abarth-Version der Bella gibt, wie ich wohl weiß.  :lol:

Gruß,

Micha
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 09. September 2017, 20:29:53
So, hier nochmal die vorerst einfachen Lösungen, nicht digital gefaket, sondern "äscht":

Was gefällt euch besser - Silbern oder Schwarz?
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 22. September 2017, 15:41:03
Kann mich immer noch nicht entscheiden (solange die "B"-Logo-Version noch nicht realisiert ist):

Schwarzmatt oder Alu??? (Jetzt nicht mehr gefaket, sondern mal testweise äscht montiert ;) )

Ich finde beides irgendwie gut! :cry:

:happy:

(Wohlstandsprobleme hat der Mensch ... :mrgreen:)

Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: luschipuschi am 22. September 2017, 16:45:54
.... stimmt! :lol:

Gruß Jockel


... wer die Wahl hat, hat die Qual.
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: sualk am 22. September 2017, 18:00:59
schwarz.
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: Uli am 14. Oktober 2017, 10:05:13
Um auch dieses Thema zu einem vorläufigen Abschluss zu bringen ;):

Das ist es jetzt also erst einmal geworden (bei beiden Autos)!

(Vielleicht, wenn ich gar nix anderes im Winter zu tun habe, fabriziere ich noch das Barchetta-"B" in Wagenfarbe auf die Deckel ...)
Titel: Re: Nabendeckel - was gefällt euch am besten?
Beitrag von: ElCanario am 14. Oktober 2017, 11:37:05
Schlicht , gefällt mir am besten