Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Edewolf am 19. Mai 2017, 19:33:39
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Hallo zusammen,
bei meiner Barchetta vernehme ich ein Rasseln in der Kaltphase.
Was haltet ihr davon.
Grüße
Edewolf
Danke
https://soundcloud.com/andre-komm/barchetta
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Ich hoffe Ihr könnt den Soundfile abrufen ...
Wenn ich den Motor in der Garage starte habe ich kein Rasseln.
Ich nutze Castrol Magnetic 10/W40 .
Leider gibt es beim Phasensteller kein Activen oder passiven Bereich erkennbar , es sei denn die Feder ist gebrochen....
Beim näher hinhören hört man ein helles Rasseln , so als wäre eine Schraube locker die hin und her hüpft...
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Also nur Rasseln bei warmen Motor ? Wird es lauter beim Gas geben/unter Last ?
Dann ists ein Haupt- oder Pleuellagerschaden.... :-(
Phasensteller testen ist recht leicht: Stecker am Ventil abziehen und vergleichen (bei warmem Motor)
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Also Guido,
im warmen Zustand habe ich kein Rasseln.Und wenn ich den Motor starte und der Wagen stand in der
Garage höre ich nur kurz die Hydros...
Das Rasseln wird beim Gasgeben auch keineswegs lauter....
An den Pleuls kanns nicht liegen meint mein Mechaniker
Stand der Wagen in der Sonne , und ich starte den Motor höre ich wieder das Rasseln....
Eingelaufene Nockenwelle ?
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eine eingelaufene nockenwelle klopft immer. zündkerzen gecheckt? öl ablassen in eine saubere wanne, wenn ein lagerschaden anfängt sind späne oder abrieb drin auch die kompression durchmessen ist kein fehler. hitzeschutzblech gut?
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Rasselt nur, wenn in der Sonne gestanden hat ??
Nach welcher Zeit hört denn das Rasseln auf ?
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Das Hitzeschutzblech macht die tollsten Rasselmelodien. Ich hatte das auch, war nur minimal eingerissen, fast nicht zu sehen, und hat schön gerasselt. Immer unter verschiedenen Bedingungen nicht nachvollziehbar.
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Zunächst Danke für die zahlreichen Antworten.
Das Motoröl nach dem Ölwechsel war ohne Späne und Abrieb aber sehr angeschmutzt .
Allerdings ist mein Hitzeschutzblech völlig hinüber.Ist unten stark eingerissen....
Die Zündkerzen sollten nach dem Motorwechsel neu sein aber man kann nie wissen.
Das werde ich wohl überprüfen...
Thermostat und Wasserkreislauf sind in Ordnung.Keine Fehler im Fehlerspeicher....
Zylinderkopf ist trocken .Ölstand stimmt auch...
Konntet ihr meinen Soundfile öffnen und anhören...
Das war vor dem Ölwechsel!
Die Kompression , Elastizität und Fahrverhalten sind auch in Ordnung...
Da bleiben nur noch die Hydros...
Oder ?
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Wieviel km bist Du denn seit dem Ölwechsel gefahren ?
Hast Du schon ordentlich warmgefahren und auch mal Drehzahl gegeben ? (fahr ruhig mal 5-10 km mit über 4000)
Hängende Hydros kriegt man so manchmal wieder frei.
Wenn, dann klingt das aber nach mehreren defekten/hängenden Hydros, nicht nur nach einem...
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Merkt man hängende Hydros beim fahren? Wenn die Ventile nicht mehr ganz schließen, wegen der Wärmeausdehnung, und die Hydros das nicht mehr ausgleichen, verbrennen da nicht die Ventilsitze? Oder ist nur der Motor im Leerlauf so am nageln?
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Oder ist nur der Motor im Leerlauf so am nageln?
"Nageln". Das ist das Wort. Wer oder was nagelt? Ein alter Diesel.- Ich mußte bei dem soundfile sofort an das "Dieselteil" denken. Gottlob "dieselt" meine bella nicht. Aber genauso müße sich für mich ein defekter Phasensteller anhören. Nach Lagerschaden oder Hydros klingt das eher nicht.
Gruß,
Micha
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Hängende Hydros haben zuviel Spiel, daher klapperts. Keine Gefahr fürs Ventil, da zuviel und nicht zu wenig Spiel vorhanden ist...
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Ja das ist logisch.
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Nun nach dem Ölwechsel bin ich ca. 400 km gefahren.
Mein Schrauber denkt auch eher an das Dieselteil.Unterschiedliche Viskosität und Öldruckverhältnisse
könnten vielleicht für das sporadische Auftreten des Rasselns sprechen oder eher das Hängen der Hydros
Im warmen Zustand höre ich nichts.
Wird ja wohl keine lose Schraube sein 🙁😖
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Hattest du denn die Hydros, PV oder beides letztmalig gewechselt?
Bei den Hydros kann das schon mal dauern bis die nach dem Kaltstart nicht mehr "klappern". Ansonsten würde ich auf PV tippen.
Ich hatte das immer nach dem Winterschlaf. Wurde aber jetzt, nach dem nochmaligen Ölwechsel dann besser.
Ich hatte allerdings auch beides (Hydros und PV) vor einem Jahr erneuert.
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Zur Zeit habe ich kein Klappern .Spritverbrauch 8,5 Liter , Phasensteller kanns nicht sein .
Im Kaltzustand klappern 2-3 Sekunden die Hydros.
Am besten einfach fahren und die Sonne genießen 😎👍
Edewolf