Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: discho am 02. Mai 2017, 08:07:16

Titel: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 02. Mai 2017, 08:07:16
Hallo Zusammen,
bei der gestrigen 1.Mai-Tour mit den OWLern passierte es zweimal, dass die Diva nicht anspringen wollte.
Erst nach mehrfachem, langen "orgeln" (ca. 25 - 30 Sek.) sprang sie dann letzlich an (mit kernigen Fehlzündungen :(). Wenn der Motor dann lief waren keine Kontrollleuchten an.
Auch ist es einige Male vorgekommen, dass der Motor beim ranrollen an eine Ampel einfach aus ging. Danach sprang er aber sofort wieder an.
In der letzten Woche habe ich Rahmen der Frühjahrsinspektion Zahnriemen, Wasserpumpe und Rollen wechseln lassen.
Nach der Suche hier im Forum scheint mir der Phasenfühler bzw. der Kurbelwellensensor ein heißer Kandidat.
Stimmt ihr da zu?
Ich will heute in die Werkstatt und reklamieren. Ist der Hinweis auf die genannten Teile für die Fehlersuche hilfreich?

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: sualk am 02. Mai 2017, 08:28:59
ich tippe eher auf den nockenwellensensor.  wenn bei der montage des auslassnockenwellenrads nicht aufgepasst wird bekommt der gerne einen mit.
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 02. Mai 2017, 09:13:52
Hallo Klaus,
ich glaubte nach der Lektüre der diversen Beiträge im Forum, dass Phasenfühler eine andere Bezeichnung für den NW-Sensor ist (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=p003 (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=p003)).
Wo befindet sich denn der NW-Sensor?
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: sualk am 02. Mai 2017, 09:20:16
Hallo Klaus,
ich glaubte nach der Lektüre der diversen Beiträge im Forum, dass Phasenfühler eine andere Bezeichnung für den NW-Sensor ist (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=p003 (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=p003)).
Wo befindet sich denn der NW-Sensor?

phasenfühler ist das gleiche wie nockenwellensensor  8) 8)   habe beim schnellen überfliegen deines threads gemeint du meintest den PHASENSTELLER -- und das ist ja was anderes  8)
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 02. Mai 2017, 09:38:48
phasenfühler ist das gleiche wie nockenwellensensor  8) 8)   habe beim schnellen überfliegen deines threads gemeint du meintest den PHASENSTELLER -- und das ist ja was anderes  8)
Danke!

Gruß
Dietmar
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Antenne am 02. Mai 2017, 10:03:17
Hi Dietmar,

wo hast du den Zahnriemen wechseln lassen....hat die Werkstatt mit den Blockierwerkzeug gearbeitet oder den Riemen eventuell "frei Schnauze" aufgelegt ??

Heiner
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 02. Mai 2017, 10:38:21
Hi Dietmar,

wo hast du den Zahnriemen wechseln lassen....hat die Werkstatt mit den Blockierwerkzeug gearbeitet oder den Riemen eventuell "frei Schnauze" aufgelegt ??

Heiner
Hej Heiner,
dass mit den "Blockier-Klötzen" muss ich klären.
War die Werkstatt, wo wir schon seit Jahren sämtliche Wartung und Reparaturen durchführen lassen. Bisher sind wir sehr zufrieden.
Ist allerdings keine FIAT-Vertragswerkstatt.

VG
Dietmar
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Guido R. am 02. Mai 2017, 14:05:50
Bei Phasenfühler sollte aber die Motorkontrolllampe leuchten.
Eher falsche Steuerzeiten...

Hast Du Gas gegeben beim Anlassen ?  Evtl. säuft der Motor ab, das würde die "Zündungen"! im Auspuff erklären...

Kann alles Mögliche sein, fahr in die Werkstatt, die sollen das mal prüfen...
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: sualk am 02. Mai 2017, 14:19:16
nicht immer kommt die kontrollleuchte..   steuerzeiten merkst du ja auch an der leistung
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 02. Mai 2017, 15:24:06
Bei Phasenfühler sollte aber die Motorkontrolllampe leuchten.
Eher falsche Steuerzeiten...

Hast Du Gas gegeben beim Anlassen ?  Evtl. säuft der Motor ab, das würde die "Zündungen"! im Auspuff erklären...

Kann alles Mögliche sein, fahr in die Werkstatt, die sollen das mal prüfen...
Ja, habe dann irgendwann auch mal Gas gegeben nachdem sie nicht wie gewohnt gleich anspringen wollte.
Nach einer "gefühlten Ewigkeit" sprang sie dann auch knallend an.
Fuhr dann auch geraume Zeit ohne Auffälligkeiten bis sie irgendwann wieder ohne erkennbaren Grund ausging. Danach aber sofort wieder ansprang.
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 02. Mai 2017, 15:25:37
nicht immer kommt die kontrollleuchte..   steuerzeiten merkst du ja auch an der leistung
Leistung scheint mir OK. Zumindest bemerke ich keinen signifikanten Leistungsverlust.
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Rico_nl am 02. Mai 2017, 17:36:53
Ich denke es ist den Impulsgeber von Kurbelwelle. Die geht manchmal kapot und gebt dan diesen fehler.
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 02. Mai 2017, 18:05:11
So - nun steht sie wieder in der Werkstatt.
Der Chef hat mir versichert, dass für den Zahnriemenwechsel die Böcke zum arretieren der Nockenwellen verwendet wurden.

Schaun wir mal...

Gruß und Dank an alle Tippgeber.

P.S.
Eben sprang sie natürlich auf Anhieb an und ging auch nicht einfach aus.
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 05. Mai 2017, 20:35:42
Es ist mysteriös.
Vorhin bekam ich den Anruf von der Werkstatt. - Das Schätzchen ist fertig und wartet auf Abholung. NW-Sensor wurde ernuert (Gratis).
Hurrah!

Ich setz mich rein, dreh den Schlüssel - Anlasser dreht, nichts passiert. Motor springt nicht an. 20 Sekunden gewartet, neuer Startversuch  - NIX.
Zurück ins Werkstatt Büro. Der Chef kommt mit raus auf den Hof. Probiert selbst. Etliche Versuche - mal springt der Motor an, mal nicht.
Der Chef versichert mir, dass die Arretierblöcke verwendet wurden. Nebst diversen Fiat-spezifischen Einstellwerkzeugen, auch der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Das Schätzchen verbleibt also erst mal in der Werkstatt.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Das Gleiche gab es schon mal vor 7 Jahren, nachdem der Zahnrienem gewechselt wurde.
Damals war es eine Fiat-Werkstatt, die mehrere Wochen brauchte um die Fehlerursache zu finden. Leider wurde mir damals nicht mitgeteilt, woran es gelegen hat.
 :(

Ein schönes Wochenende
wünscht
Dietmar
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Scudo am 05. Mai 2017, 21:00:03
Der Chef hat mir versichert, dass für den Zahnriemenwechsel die Böcke zum arretieren der Nockenwellen verwendet wurden.

es soll auch vorkommen, dass die Böckchen zwar verwendet werden, aber das Nockenwellenrad vor dem Auflegen nicht gelöst wurde.
Die Prozedur mit dem Riemenspanner ist dann für die Katz.

Also:  Böckchen rein, Nockenwellenrad lösen, Riemen auflegen, Spanner voll anziehen, Nockenwellenrad festziehen, Böckchen raus, Riemenspannung einstellen. :D
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: sualk am 05. Mai 2017, 21:10:06
ich denke nicht dass es an den steuerzeiten liegt - dann wäre es eben so dass leistung fehlen würde und es eher immer da wäre.
( hatten wir gerade mit einem "einverstellten motorrad)

macht es einen unterschied ob der motor kalt oder warm ist?  wäre ja auch interessant nach was schon geschaut wurde - also zündfunke immer da, einspritzdruck, benzinpumpe surrt etc..
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Rico_nl am 05. Mai 2017, 22:40:56
Ich denke noch immer Impulsgeber von Kurbelwelle.
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: ulpe46 am 06. Mai 2017, 12:13:03
Meine hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Nach Tausch des NW Sensor
gab es bisher keine Probleme mehr. Da der bei dir jetzt getauscht ist, tippe
ich auch auf den KW Sensor.

Gruß Uli
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 06. Mai 2017, 16:11:33
ich denke nicht dass es an den steuerzeiten liegt - dann wäre es eben so dass leistung fehlen würde und es eher immer da wäre.
( hatten wir gerade mit einem "einverstellten motorrad)

macht es einen unterschied ob der motor kalt oder warm ist?  wäre ja auch interessant nach was schon geschaut wurde - also zündfunke immer da, einspritzdruck, benzinpumpe surrt etc..
Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Benzinpumpe ist zu hören.
Der Fehler tritt bei kaltem Motor genauso auf wie warmem.

Werde mal den Hinweis auf den KW-Sensor weitergeben.

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Momo03 am 07. Mai 2017, 12:50:12
Nachdem ich wegen unruhigen Leerlaufs und Bocken im Teillastbereich gestern und heute mal Leerlaufregler und Magnetschalter zerlegt und gereinigt hatte, außerdem einen kaputten Unterdruckschlauch von der Drosselklappe zum Ventildeckel ersetzt hatte, ist zwar das Schwanken im Leerlauf weg, dafür ging sie nach der Probefahrt beim Stehenbleiben im Leerlauf drei Mal fast aus.

Klingt nach ähnlichem Problem wie dem hier. Einer der Vorbesitzer hatte in diesen Schlauch allerdings einen Stopfen eingesetzt und den Schlauch damit verschlossen. Vielleicht sollte ich den wieder einsetzen?

Benzinfilter wollte ich auch wechseln, bekam aber die Schläuche nicht ab. Versuch ich die Tage nochmal. Drosselklappenpoti werd ich mal suchen, LLR hab ich schon für 37€ gefunden, LMM such ich auch mal.
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Regi am 07. Mai 2017, 13:51:31
hi, ich würde behaupten wenn ein Unterdruckschlauch vorher geschlossen war und jetzt offen ist, ist es kein Unterdruckschlauch mehr... ich würde ihn auf jeden Fall wieder verschließen ...  :)
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: sualk am 07. Mai 2017, 14:24:50
bei dem beschriebenen schlauch handelt es sich nicht um einen unterdruckschauch sondern um die motorentlüftung. ich würde den sicher nicht mehr zumachen.

ich würde zum einen den drosselklappenkörper reinigen und zum andern den luftmassenmesser.
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Momo03 am 08. Mai 2017, 12:58:04
Drosselklappenreiniger ist bestellt, laut Andreas geht das super ohne Ausbau und manuelles Reinigen.

Aber wie den LMM beim M1 reinigen? Gibt's da auch einen Trick ohne Ausbau, oder kommt man da nicht drumrum?
Ich hab noch nie einen LMM gereinigt (Autos hatten keinen oder hatten keine Probleme), ich weiß daß das nur ein Heizdraht ist - und wenn der reißt, wird's richtig teuer.
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Momo03 am 21. Mai 2017, 11:53:45
Ich mach zu meinen Phänomenen mal einen eigenen Thread auf...
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 07. Juni 2017, 11:17:15
Nach nunmehr einem Monat immer noch keine Verbesserung.
Die Werkstatt hat erneut mehrfach alles überprüft, nochmals den Riemen runter und wieder rauf. Genau nach den Fiat-Vorgaben.
NW- und KW-Sensoren erneuert.

Keine Veränderung. Mal springt sie sofort an, mal nicht.
Keine Fehler abgespeichert.

Es bleibt mysteriös.
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Momo03 am 07. Juni 2017, 12:16:58
Geht sie auch immernoch einfach aus, oder hast du "nur" noch Probleme beim Anlassen?

Ich hab den Thread nochmal überflogen und nix vom Leerlaufregler gelesen (oder?).
Hast du den mal behandelt?

Bei mir war's eindeutig der LLR. Das ist ja ein elektromagnetisch betätiges Bypass-Ventil auf der Drosselklappe. Wenn die Klappe zugeht (=Fuß vom Gas), dann muss das LLR den Luftstrom für den Leerlauf zur Verfügung stellen.

Geht der Motor aus, wenn du vom Gas gehst, dann ist die Drosselklappe zu und das LLR geht nicht auf. Gar nicht, nicht richtig, zu langsam...
Wenn das LLR verklebt ist, würde das IMHO auch das "Absaufen" beim Anlassen erklären. Die Motorsteuerung denkt ja, daß Luft zugeführt wird und spritzt entsprechend Benzin ein um zu starten. Ist das LLR aber geschlossen, hast du eben ruck-zuck die Brennräume überfettet und dann ist halt nix mehr mit anlassen, bis  das LLR irgendwann aufgeht und mit einigen Umdrehungen das überfettete Gemisch rausgepumpt wird. Irgendwann ist das dann ausreichenf abgemagert, daß es zündet - im Zweifelsfall dann auch mit Rückzündungen oder Zündungen im Abgastrakt.

Ich hab' das LLR abgeschraubt (2 Schrauben PH3), wobei die Dichtung zerbröselte, welche es nicht mehr gibt. Ich hab mir Dichtpappe vom Autoteilehändler besorgt und eine neue geschnitzt, Sualk dichtet mit Dichtmasse ab (ist besser).
Dann hab ich den Magneten vom LLR abgeschraubt (2 Schrauben PH2) und sowohl das mechanische Ventil gründlich etliche Male mit verschiedenen Reinigern gespült (Bremsenreiniger ist ein guter Ansatz) und auch den Magneten mit Bremsenreiniger gespült. Bis halt keine Rückstände mehr rauskamen.

Danach hatte ich das Problem, daß der Motor beim auskuppeln fast ausging, das Ventil klebte nach der Reinigung offenbar etwas. Ich hab's mit WD40 eingesprüht und seitdem funktioniert es wieder peferkt.

Alternativ gibt's / gab's bei eBay das LLR bei einem Anbieter für unter 40€
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 07. Juni 2017, 14:25:16
Hallo Momo,

ob der Motor immer noch abstirbt kann ich nicht sagen, da ich seither nicht mehr gefahren bin.
Die Werkstatt hat sich bisher wohl nur mit dem Starten beschäftigt.

Ich werde den Tipp mit demm LeerLaufRegler an die Werkstatt weitergeben.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Dietmar
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Antenne am 07. Juni 2017, 14:41:21
Hi Dietmar,
habt ihr das schon mal überprüft ???

(https://www2.pic-upload.de/img/33297542/Unbenannt2.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 07. Juni 2017, 17:19:37
Hallo Heiner,
auch diesen Tipp werde ich weitergeben.

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: Antenne am 07. Juni 2017, 20:36:42
Hallo Heiner,
auch diesen Tipp werde ich weitergeben.

Viele Grüße
Dietmar

....wo die jetzt wieder alles auseinander gerissen haben - den Sensor hinter dem Einlaßnockenwellenrad haben die ja wohl hoffentlich auf Verdacht getauscht - - oder ?!?
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 08. Juni 2017, 07:45:17
....wo die jetzt wieder alles auseinander gerissen haben - den Sensor hinter dem Einlaßnockenwellenrad haben die ja wohl hoffentlich auf Verdacht getauscht - - oder ?!?
Ja, der wurde erneuert.
Wenn der Sensor testhalber abgeklemmt wird, wird das auch als Fehler abgespeichert.
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 20. Juni 2017, 11:54:02
Hurra,"Sie" lebt wieder.

Gestern kam der "erlösende Anruf" von unserer Werkstatt. Fehler gefunden und behoben.

Nachdem sowohl der KW- als auch der NW-Sensor ergebnislos erneuert und diverse weitere mögliche Fehlerquellen geprüft wurden hat sich der Chef erneut mit dem Zahnriemen beschäftigt. Beim erneuten Prüfen mit den Feststellblöcken hat er dann festgestellt, dass der Block für die Auslassseite im Gegensatz zur Einlasseite Spiel hat.
Er hat dann den Zahnriemen so eingestellt, dass die Nocke an der rechten Seite anliegt (bei den bisherigen Versuchen lag die Nocke mit der linken Seite an).
Nun springt "Sie" wieder zuverlässig an.

Wir sind happy :D

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: sualk am 20. Juni 2017, 12:11:55
Hurra,"Sie" lebt wieder.

Gestern kam der "erlösende Anruf" von unserer Werkstatt. Fehler gefunden und behoben.

Nachdem sowohl der KW- als auch der NW-Sensor ergebnislos erneuert und diverse weitere mögliche Fehlerquellen geprüft wurden hat sich der Chef erneut mit dem Zahnriemen beschäftigt. Beim erneuten Prüfen mit den Feststellblöcken hat er dann festgestellt, dass der Block für die Auslassseite im Gegensatz zur Einlasseite Spiel hat.
Er hat dann den Zahnriemen so eingestellt, dass die Nocke an der rechten Seite anliegt (bei den bisherigen Versuchen lag die Nocke mit der linken Seite an).
Nun springt "Sie" wieder zuverlässig an.

Wir sind happy :D

Viele Grüße
Dietmar

das glaube ich noch nicht.  wir haben mittlerweile einige b´s da gehabt bei denen der zahnriemen offensichtlich nur nach markierungen getauscht wurde ( also die steuerzeiten mehr daneben waren als bei euch ) - und die hatten kein problem mit anspringen.   


Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: discho am 20. Juni 2017, 13:31:42
das glaube ich noch nicht.  wir haben mittlerweile einige b´s da gehabt bei denen der zahnriemen offensichtlich nur nach markierungen getauscht wurde ( also die steuerzeiten mehr daneben waren als bei euch ) - und die hatten kein problem mit anspringen.
Klaus, ich hoffe Du täuschst Dich.

Gruß
Dietmar
Titel: Re: Das Schätzchen springt (manchmal) nicht an oder geht aus.
Beitrag von: sualk am 20. Juni 2017, 13:53:00
da würde ich sogar drauf wetten dass nicht die steuerzeit wie angegeben die ursache war.

vielleicht haben sie dem neuen nw- sensor eine mitgegeben und "verstecken" das mit den "steuerzeiten"

wetteinsatz ein amarena-eisbecher mit doppelter portion sahne